digitacho einbau.

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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Re: digitacho einbau.

Beitrag von chiana » 22 Dez 2010 15:48

Sowas lässt sich mit Leitsilber und Lack reparieren.

So wie Du an die Elektrik Deines Wagens ran gehst würde ich mir aber besser jemand suchen der sich mit sowas auskennt und das machen lassen ;)

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Re: digitacho einbau.

Beitrag von PROBETECH87 » 22 Dez 2010 16:01

chiana hat geschrieben:Sowas lässt sich mit Leitsilber und Lack reparieren.
cool,ok danke für den tipp,kann ich damit auch zum fernseh mechaniker gehen.
chiana hat geschrieben:So wie Du an die Elektrik Deines Wagens ran gehst würde ich mir aber besser jemand suchen der sich mit sowas auskennt und das machen lassen
woher weist du,wie ich die elektrik an meinem wagen mache.hier geht es doch um den digi,und nicht um meinen wagen :tup:
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Re: digitacho einbau.

Beitrag von Death » 22 Dez 2010 16:21

Sieht aus, als wär die Leiterbahn heiß geworden. Kann man aber schlecht erkennen.

Mess die Bahn mal mit nem Ohmmeter durch.
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nen Bauchschuß.

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Re: digitacho einbau.

Beitrag von PROBETECH87 » 22 Dez 2010 16:33

mir sieht das auch so aus,als wäre die durch.
ich mache mal ein besseres bild.vielleicht siht mann da mehr.
Death hat geschrieben:Mess die Bahn mal mit nem Ohmmeter durch.
:denk:
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Re: digitacho einbau.

Beitrag von Death » 22 Dez 2010 16:47

Mach mal bitte von den Flacheinschüben/Steckbuchsen an den Platinen auch ein Foto.

Wenn ich das richtig sehe, sind das so Presskontakte. Dann können man hingehen und statt der Leiterbahnfolie Flachbandkabel nehmen.

Das könnte man anstatt anlöten. So Flachbandkabel hätte ich in der Garage liegen.






Die Frage aber ist, warum sind die Bahnen Heiß geworden :?:
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Re: digitacho einbau.

Beitrag von PROBETECH87 » 22 Dez 2010 17:03

schau mal sind die besser die bilder.
IMG206.jpg
IMG207.jpg
die scheinen schon kaputt gewesen zu sein,als ich das bekommen habe.
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Re: digitacho einbau.

Beitrag von Konrad » 22 Dez 2010 20:45

Leitungen Durchmessen. Wenn sie wider Erwarten in Ordnung sein sollten freuen. Wenn nicht stattdessen anderes Flachbandkabel einsetzen. Da musste dann halt basteln.

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Re: digitacho einbau.

Beitrag von PROBETECH87 » 22 Dez 2010 20:53

ich gebe es morgen zur reparatur,weil wie gesagt für sowas habe ich kein ruhiges händchen,und ich stehe dazu.
und der jenige der mir das kabel,oder besser gesagt die kontakte neu macht bei dem bezahle ich nichts,muss nur eben das leitsilber mit bringen.
und dann lasse ich es gleich mal durchmessen,ob noch mehr kaputt ist.kann ja sein das einer der wiederstände gehimmelt ist,was ich mal nicht hoffe.
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Re: digitacho einbau.

Beitrag von Patte » 22 Dez 2010 21:13

Oha..das schaut nich gut aus... :?
Also mein Digi-Fühler knackt auch beim drehen unn zwar bei jedem Zahn unn das ohne Strom...der wird doch annen blauen Stecker vom Tacho angeschlossen unn nich annen Strom...dachte ich... :denk:
Anschlüsse sinn:
Wandler sauber.jpg
Unn die Frage...bei meinem Wandler iss der inner Plastikkranz wie auf dem Bild zu sehn gelb, bei BigMike weiß...wie isses bei deinem?
Hab meinen Digi gestern auchmah angeschlossen, Tastatur unn Display funzen, Digi an sich macht nüscht.... :gruebel:
Sieht man auchwas wenn alle Birnen durch sinn?

unsichere Grüße!
Have Fun!
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Re: digitacho einbau.

Beitrag von PROBETECH87 » 22 Dez 2010 21:23

mein kranz is orange,anscheinend gibt es den in jeder ausführung :haue:
ich habe doch zu meinen keinen stecker dazu bekommen,deswegen hatte ich in meinem steckerhaufen gesucht und auch was gefunne.
den halt angeklemmt,und wollte auf durchgang prüfen,das der stecker auch kontakt gibt weist.
ging ja alles,mich hat es halt eben gewundert weil immer wenn ich dran gedreht habe knacke der,und brummte beimknacken.das habe ich aber nur einmal gemacht.
wenn die beleuchtungs birnen im eimer sind,also bei mir waren es alle vier großen die breit waren.
nimm mal eine raus,und teste es doch mal mit zwei kabelenden,und dann anne batterie dran.
IMG210.jpg
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Re: digitacho einbau.

Beitrag von Patte » 22 Dez 2010 21:54

Orange... :shock:
OK...wie schon per PN stimmt die Anzahl der Zähne unn die gehn ins Getriebe, also sollte das passen!
Immerhin iss bei deinem Sensor die Halterung am Getriebe bei, die fehlt bei meinem...mussisch mir was überlegen.... :denk:
Werd dann mah die Birnen testen unn abwarten....

keinen Tee trinkende Grüße!
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Re: digitacho einbau.

Beitrag von PROBETECH87 » 22 Dez 2010 21:57

jep orange,aber ich habe grade was gesehen,wenn ich mim kleinen finger in das loch gehe,dann habe ich das orange zeug am finger und der ring wird schwarz :shock: das is doch ma was schönes. :haue:
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Re: digitacho einbau.

Beitrag von Death » 23 Dez 2010 05:36

Ich hab mich gestern nicht mehr melden können, die Verputzerei inner Küche geht mir fürchterlich auf den Rücken.
Es war noch keine Acht Uhr, da lag ich im Bett :?


Als erstes :

Bitte bitte bitte bitte seid Vorsichtig mit Bauteilen auf dehnen + / - drauf steht. Wenn das Sensoren sind, dann brauchen die das Bezugspotential (-) und geben ein Positives (+) Signal heraus. Dieses Signal kann eine Spannung (U) oder bei moderneren Sensoren kann das ein Strom (I) sein. Wenn das Strom gebende Sensoren sind, werden die in Reihe zur Messeinheit angeschlossen und da :arrow: ist dann +/- verdreht.

Weil, ( und das ist die Logik, die ihr erkennen müsst ) ist das ein Sensor mit z.B. 3 Anschlüssen (+/- und S) dann braucht der Versorgungsspannung und gibt ein Signal auf der dritten Ader raus.
Ist der zweipolig , erzeugt der eine Spannung oder einen Strom mit Hilfe des Bezugspotential (-).
Gebt ihr bei zweipoligen da Spannung (+/-) drauf, wo zum Geier bleibt dann das Signal ;) :D

Ein direktes anklemmen an +/- kann die Sensoren zerstören. Muss nicht, aber kann. Gute Sensoren haben einen Verpolungsschutz eingebaut, oder retten sich Bautart bedingt durch Leben, miese gehen in Rauch auf oder funktionieren dann einfach nicht mehr.


Wie du schon sagtest, schmeiss die Flachbandkabel raus. Ist zwar gefuddel, aber es geht.

Aber sei dir bewusst, das die Tacho - Einheit defekt sein kann. Ein Kurzschluss innerhalb von Schaltungen geht meistens böse aus. Da sind die Widerstände noch das kleinere Übel, die kann man fix tauschen. Viel mehr Sorgen hab ich da um die Chips, die verzeihen aber mal gar keine Fehler. Ich will einfach mal hoffen, das du da Glück hast.


Kreuzschmerzengrüße
Michael
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


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Re: digitacho einbau.

Beitrag von PROBETECH87 » 23 Dez 2010 11:15

ist doch nicht so wild,habe ja jetzt deine gute erklärung bekommen :tup:
ok,jetzt verstehe ich was gemeint ist,weil wie ich schon geschrieben hatte irgendwo :denk: kenne ich mich mit sowas nicht aus,und dazu stehe ich auch,ist halt nicht jedermanns sache,und ich meine wenn es dadurch durch meine rum probiererei kaputt gegangen wäre,hätte ich nunmal die a-karte gezogen.dann hätte ich daraus gelernt,und hätte mir nen neuen bestellen müssen :pfeif:
aber zum thema.
ich hoffe das das digi nich mehr schäden abbekommen hat.
digi is schon zur reparatur.und lasse es auch gleich mal durchmessen,von einem der da ahnung hat von.
aber wenn ich die flachbandkabel rausnehme,was soll dann anstatt der kabel rein,genau die gleichen wieder oder. :denk:
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Re: digitacho einbau.

Beitrag von Death » 23 Dez 2010 11:22

Wenn du von einem zweiten defekten Tacho die Flachbandkabel kriegen würdest, wär das der Hit.
Viel weniger Arbeit.

Ansonsten nimmt man Leitungen, die sind so aufgebaut wie Anschlußkabel von CD-Rom´s oder so, nur mit etwas mehr Querschnitt der einzelnen Adern.

Wie gesagt, ich hab so Sachen mit mehr Querschnitt in der Garage liegen, wenne das haben möchtest, kannste gerne haben.
Will ich auch nix für :-)
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