warum 2 Dosselklappen???

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
Benutzeravatar
cossi1982
Probe-Bayer
Beiträge: 271
Registriert: 29 Jun 2009 18:17
Postcode: 18147
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

warum 2 Dosselklappen???

Beitrag von cossi1982 » 15 Aug 2010 19:47

Hallo von der Küste mal wieder...

mich quält seit einiger Zeit die Frage, warum der Probe 2 kleine Drosselklappen hat, die nacheinander auf machen....
warum nicht eine Grosse???
und welches System hat welche Vor und oder Nachteile????
evrything under 15 sec. is really fast

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: warum 2 Dosselklappen???

Beitrag von Cane GT » 15 Aug 2010 20:35

Die Dosierbarkeit ist besser, so kann man auch mal ohne wirklich Ladedruck aufzubauen fahren.
Man hat halt diesen leichten Wiederstand im Gaspedal dadurch um economischer fahren zu können.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: warum 2 Dosselklappen???

Beitrag von Jo-Kurt » 15 Aug 2010 21:22

jo, so schauts aus.... für deine zwcke natürlich ungeeignet, cossie...

schau doch mal spassenshalber im mazda-regal, was es da so gibt... an sich musst du nur das poti vom tps durchmessen und schaun, dass du was mit gleichen werten beommst.... evtl. rx-7??

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: warum 2 Dosselklappen???

Beitrag von T-Bird » 16 Aug 2010 07:19

RX-7 passt nicht. Die vom 2 Liter 90 PS könnte passen, ist eine Dk ohne mehrere Klappen und ohne Leerlaufregler. Allerdings hat dieser Motor auch eine andere Ansaugbrücke, ahnlich wie die vom F2 für Heckantrieb.
Ansonsten hat der B2200 noch was zu bieten mit einer Klappe in der Dk.

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: warum 2 Dosselklappen???

Beitrag von Jo-Kurt » 16 Aug 2010 09:01

stimmt, den mazda-bus gabs ja auch noch!

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
cossi1982
Probe-Bayer
Beiträge: 271
Registriert: 29 Jun 2009 18:17
Postcode: 18147
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: warum 2 Dosselklappen???

Beitrag von cossi1982 » 16 Aug 2010 10:31

hmm.... n 626, 2 liter hab ich auch rum stehen... das schau ich mir mal an....
ist es sonst möglich, sich selbst eine zu bauen, mit den komponenten ( Poti ect ) von meinem??? oder haut da denn wieder was nicht hin??
evrything under 15 sec. is really fast

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: warum 2 Dosselklappen???

Beitrag von schmiddi » 16 Aug 2010 10:36

Wozu selber bauen?

Zur Not schaut man mal bei Summit Racing, was da von den Maßen und für deine Zwecke am besten passen könnte und dann baut man sich halt zur Not nen Adapter und verlängert/verändert den Gaszug entsprechend, dann ist das alles kein Thema.
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Antworten