Druck im Kühlsystem

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
calitreter
Probe-Bayer
Beiträge: 119
Registriert: 04 Aug 2009 08:19
Postcode: 25337
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Schrauberus Maximus
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: 25337 Elmshorn

Druck im Kühlsystem

Beitrag von calitreter » 23 Jul 2010 14:28

Hallo,

bekannter von mir hat an seinem einser GT vor 4 wochen den Zahnrimen wechseln lassen. Jetzt hat er das Problem, das der Motor im Kühlsystem hohen Druck aufbaut. Äusert sich durch sehr stark gedehnte Külwasserschläuche, 2 mal sind auch schon schläuche vom anschlussflansch abgegangen.

Hat der Probe im Kühlerdeckel ein Druckventil? Das wahr sonst meine erste Vermutung.

MfG

Benutzeravatar
Supersonic
Probe-Bayer
Beiträge: 1298
Registriert: 18 Okt 2007 09:50
Postcode: 67365
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Schwegenheim

Re: Druck im Kühlsystem

Beitrag von Supersonic » 23 Jul 2010 14:32

Ja hatter, sobald der Druck zu groß ist, öffnet das, und die Kühlflüssigkeit läuft in den Ausgleichsbehälter.
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
Bild

calitreter
Probe-Bayer
Beiträge: 119
Registriert: 04 Aug 2009 08:19
Postcode: 25337
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Schrauberus Maximus
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: 25337 Elmshorn

Re: Druck im Kühlsystem

Beitrag von calitreter » 23 Jul 2010 14:35

Aha, heist wenn das ding deff. ist steigt der druck im Kühlsystem....?

Benutzeravatar
Supersonic
Probe-Bayer
Beiträge: 1298
Registriert: 18 Okt 2007 09:50
Postcode: 67365
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Schwegenheim

Re: Druck im Kühlsystem

Beitrag von Supersonic » 23 Jul 2010 14:54

Richtig, die Flüssigkeit dehnt sich ja aus. Wenn der Deckel nicht aufmacht, dann hat das Kühlsystem keine Möglichkeit um Druck abzulassen,... ausser es platzt ein Schlauch oder schiebt diesen vom Stutzen.
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
Bild

calitreter
Probe-Bayer
Beiträge: 119
Registriert: 04 Aug 2009 08:19
Postcode: 25337
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Schrauberus Maximus
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: 25337 Elmshorn

Re: Druck im Kühlsystem

Beitrag von calitreter » 23 Jul 2010 14:56

Danke, endlich mal was einfaches ;)

calitreter
Probe-Bayer
Beiträge: 119
Registriert: 04 Aug 2009 08:19
Postcode: 25337
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Schrauberus Maximus
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: 25337 Elmshorn

Re: Druck im Kühlsystem

Beitrag von calitreter » 23 Jul 2010 19:11

So, grad noch gesimst. Der Kühlerdeckel ist schon neu. Nach einigem hin und her hab ich dann erfahren das der Wagen zu kochen anfängt :evil: , und das Kühlwasser oben raushaut. Er sacht er ist jetzt nicht viel gefahren, frage ist ob nur das Külsystem ein problem hat, oder ob als folgeschaden die ZKD/Zylinderkopf die biege gemacht hat?


MfG

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Druck im Kühlsystem

Beitrag von Blacky » 24 Jul 2010 14:31

War in dem Kühlsystem mal "Kühlerdicht"drin?
Wenn ja kann es den Termostat soweit verklebt haben das der nur noch bei sehr hohen Druck öffnet(sprich über 86°C ).
Wenn der Motor gekocht hat ,ist die Wahrscheinlichkeit groß das die ZKD kaputt ist .Schau dir mal den Oldeckel an(weißgelblicher schleim dran/Wasser im Öl) oder den Ausgleichsbehälter(ist da ein Ölfilm drauf)

mfG
Jürgen

calitreter
Probe-Bayer
Beiträge: 119
Registriert: 04 Aug 2009 08:19
Postcode: 25337
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Schrauberus Maximus
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: 25337 Elmshorn

Re: Druck im Kühlsystem

Beitrag von calitreter » 24 Jul 2010 16:39

Soweit ich das weiss, kein nix am Öl oder Kühlerdeckel. Springt normal an, hat wohl auch zuletzt volle leistung gehabt. Keine blauen oder weissen Abgase. Das mit dem Kühlerdicht weiss ich nicht.

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: Druck im Kühlsystem

Beitrag von T-Bird » 25 Jul 2010 10:39

Falsche Steuerzeiten. Dadurch Überhitzung. Oder ZKD defekt. Allerdings bei ZKD müßte nach dem Starten im kalten Zustand die Kühlschläuche auch sehr hart werden. Bin ansonsten am Freitag in Pinneberg.

Antworten