Hillfe! Mein Unterboden!!!

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
WeissNicht
Probe-Bayer
Beiträge: 943
Registriert: 16 Apr 2008 20:13
Postcode: 22159
Country: Germany

Re: Hillfe! Mein Unterboden!!!

Beitrag von WeissNicht » 28 Jun 2010 10:30

Probe 1 Fan hat geschrieben: Da kann man leider nicht mehr viel schönreden, der ist meines Erachtens nur noch zum schlachte,
als Teile Spender gut :troest:
So einfach kann man das anhand der Bilder nicht sagen. Wenn es (wie von Mone beschrieben) "nur" die Schweller sind, dann ist das durchaus zu retten. Man müsste halt wissen, wie es im Schweller selbst aussieht.
Je nachdem, wie sehr man an genau diesem Probe hängt muss man dann sehen ob es sich rechnet.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: Hillfe! Mein Unterboden!!!

Beitrag von Probe 1 Fan » 28 Jun 2010 11:31

Wenn man bleche usw. selber anfertigen, schweißen kann so wie Hosi ist das was anderes aber aus erfahrung weis ich selber, wenn man den Rost so sieht, dann die Flex ansetzt kommt zu 90% noch mehr ans Tageslicht :troest:

Da ich ja auch nicht weis wie der Rest vom Auto aussieht, würde der für mich nur noch als Teilespender in frage kommen. Für die ca. 1500€ bekommt man ja schon einen besser erhaltenen 92er der nicht so anfällig ist.
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

probe-ade
Bayer
Beiträge: 13
Registriert: 25 Jun 2010 18:47
Postcode: 80995
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991

Re: Hillfe! Mein Unterboden!!!

Beitrag von probe-ade » 28 Jun 2010 15:12

tüv vor 2 Jahren bei DEKRA: nur 2 kleine Löchchen am Unterboden waren zuzuschweißen. Im April hat mein Mechaniker (die Pfeife) das Mittelrohrstück ausgewechselt. Der hätte mir eigentlich schon was sagen müssen. Außenrum sieht er allerdings net so schlecht aus. Aber ich denke auch: ich muss mich trennen. Ewig schade. Einfach geil, die Kiste! :( naja, wenn mir wiedermal einer zur gegebener Zeit. unter die Finger kommt, schlag ich sicher wieder zu.

sorry für die Platzierung im falschen Bereich :oops:

Braucht jemand Ersatzteile? Hab u.a. fast neue Winterreifen auf Stahl 205er! 330 Euro NP, ca. 1.500 km gefahren. Richtig richtig gute Winterreifen!!!

Werd dann auf "ich biete inserieren". Mal schauen, was ich noch krieg.
Danke euch trotzdem herzlich,
LG
e. - eine vorerst Ex-Probe-Fahrerin...

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Hillfe! Mein Unterboden!!!

Beitrag von hexemone » 28 Jun 2010 17:24

Also ich würd auf jeden Fall noch ne zweite Meinung von ner anderen Werkstatt mit Kostenvoranschlag machen lassen und erst dann überlegen...


btw - Lisette verkauft doch ihren Probe - guggst du hier ;) ... dann könntest z.B. deine Winterreifen weiter benutzen etc...
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Hillfe! Mein Unterboden!!!

Beitrag von Blacky » 28 Jun 2010 17:47

Eine 2 Meinung würde ich auch auf jeden Fall.wenn die Bleche vom Innenschweller noch nicht so stark verrostet sind ist der Schweller noch zu retten/mit Geduld und Schweißerfahrung.

Ist denn kein Prober bei dir in der Nähe der sich das anschauen kann und auch schweißen kann?

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
WeissNicht
Probe-Bayer
Beiträge: 943
Registriert: 16 Apr 2008 20:13
Postcode: 22159
Country: Germany

Re: Hillfe! Mein Unterboden!!!

Beitrag von WeissNicht » 28 Jun 2010 18:57

Blacky hat geschrieben: Ist denn kein Prober bei dir in der Nähe der sich das anschauen kann und auch schweißen kann?
Na, wenn es um den Münchener Raum geht...was ja geografisch in Bayern liegt...und ich dann noch auf den Foren-Namen schiele....ich denke, da werden einige in der Nähe sein.
Und für eine weite Meinung dazu wären 100km auch noch akzeptabel.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: Hillfe! Mein Unterboden!!!

Beitrag von Probe 1 Fan » 28 Jun 2010 21:05

Ich würde mir auch auf jedenfall eine 2. Meinung einholen der das Fahrzeug Life sieht und den Gesamtzustand einschätzen kann.
Bilder sagen schon viel...............aber nicht alles aus.
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: Hillfe! Mein Unterboden!!!

Beitrag von Memphisrain » 28 Jun 2010 21:18

Ich geb mal meinen unbedeutenden Kommentar ab.
Da ich einfach mal zu beahupten Wage das ich neben Hosi der einzige bin der den unterboden beim GT komplett neu verarbeitet hat.
Würde ich Sagen, Schieb ihn ab, es lohnt nicht mehr.

Klar könnte sich jemand hinstellen und den Schweller komplett neu machen.
Jemand der Zeit, erfahrung und das passende Werkzeug dazu hat.

ABER er war/ist/bleibt ein BJ 91.
Ich will nicht wissen wie der Holm aussieht und/oder der Rest.


Fakt ist das wir nicht jeden Probe retten können, auch wenn wir es gern würden.
Und fakt ist auch das der Unterboden Übel aussieht.

Mein Rat:
-Schlachten und mach zu geld was möglich ist
-Lisettes Probe kaufen

damit hätten wir zwar wieder 1 Probe weniger.
Aber auch einen wieder in gute händen
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

probe-ade
Bayer
Beiträge: 13
Registriert: 25 Jun 2010 18:47
Postcode: 80995
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
FIN: M - 1991

Re: Hillfe! Mein Unterboden!!!

Beitrag von probe-ade » 30 Jun 2010 19:05

ach das schmeichelt mir. ja, ich hab (soweit es meine Fähigkeiten zugelassen hat) auf ihn gut aufgepasst... leider hat unsere Beziehung nur 2 Jahre und 3 Monate gehalten. Aber er hat mich nie im Stich gelassen! (außer ich hab mal die Innenbeleuchtung über 4 Tage angelassen :oops: ).. mal schauen. Ich muss das auch mit meinem Göttergatten abspechen. Er liebäugelt mit einem BMW. BMW... naja... Mal schauen. Ich denk auch ich werd schauen, was ich noch bekomm. Auf jeden Fall muss er mich jetzt noch 700 km fahren (1 x Österreich und zurück), und dann :rip: für meinen Probe...
klar bilder sagen nicht alles: aber schönreden kann ich es auch nicht mehr, wenn ich selbst es life anschau.

Danke euch nochmal,
LG
e.

m.p.-1988
Probe-Bayer
Beiträge: 365
Registriert: 13 Jul 2010 08:12
Postcode: 83093
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03.1992
FIN: N - 1992

Re: Hillfe! Mein Unterboden!!!

Beitrag von m.p.-1988 » 19 Jul 2010 20:55

sage es mal so meiner sah auch ganz genauso aus.habe den für 150 okken gekauft.unten gekuckt augen raus gefallen :wuhaha:

hab das alles richten lassen durch nen kumpel der hat fast 1qm blech verschweißt.
hat mich zwar 180 gekostet aber günstiger wie in ner werkstatt.

wenn de jemanden kennst der schutzgas schweißen kann und einigermaßen karosserie erfahrungen hat kannst es ja bei dem machen.

Di-Niko
Bayer
Beiträge: 10
Registriert: 04 Mär 2013 23:09
Postcode: 64850
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.10.91
FIN: M - 1991

Re: Hillfe! Mein Unterboden!!!

Beitrag von Di-Niko » 15 Mär 2013 00:15

mein erster probe (war auch mein erstes auto) sah sogar etwas schlimmer aus, hatte mir schwellerbleche und längsträher selbst aus 1mm blech gemacht. am ende wurde er dann doch geschlachtet.. war noch mehr als nur der rost zu bekämpfen und ca. 3500€ repkosten nur für tüv waren dann doch zu viel und ziemlich kaputt hätte er dann immernoch ausgesehen. hab mir dann für 1500€ nen anderen gekauft. sieht zwar auch optisch nicht mehr so megadolle aus, aber wenigstens ist er nicht ganz so vergammelt, bleche sind alle da (obwohl 91er) nur kleine ausbesserungen von nöten. hat im dezember tüv bekommen und jetzt seh ich zu wie ich ihn mit meinem azubilohn am laufen halte und evtl. den zustand verbessern kann.

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: Hillfe! Mein Unterboden!!!

Beitrag von Memphisrain » 18 Mär 2013 16:13

Leichenchänder?
Wie gräbst du einen Thread von 2010 wieder aus?
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

takesix
Bayer
Beiträge: 20
Registriert: 10 Okt 2009 21:35
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991

Re: Hillfe! Mein Unterboden!!!

Beitrag von takesix » 17 Nov 2013 18:26

Hallo,

auch wenn Thema schon überholt. Habe letztes Jahr in den sauren Apfel gebissen und ca. 1000 Eur für Schweissarbeitenden Unterboden investiert, weil sonst alles top war. Vom Aufwand her ist das als Werkstattpreis völlig ok. Aber der Rost frisst leider weiter in den Hohlräumen der Längs- und Querträger, die beim Schweissen nicht ersetzt, sondern nur angeflickt wurden.
Früher habe ich bei einem anderen Modell ( Franzose) diese Träger einfach durch sehr stabile Vierkantträger aus Stahl ersetzt, denen Rost gar nichts mehr anhaben konnte. Der TÜV-Prüfer hatte sich allerdings gewundert, dass bei diesem Modell derartig stabile Träger verbaut seien ("die sehen ja aus wie Tischbeine"; recht hatte er). Ich habe dann behauptet, dass es sich eine Spezialausführung für die Sahara handele, wo alles verstärkt sei; das hat er dann geschluckt.

Antworten