Seite 1 von 1

Ölkühler

Verfasst: 18 Apr 2010 16:00
von calitreter
Abend,

hätte da mal ne frage: Warum hat der EU Probe einen Ölkühler, und der US nicht?

Man sollte doch meinen das es drüben wärmer ist, also der Kühler mehr sinn macht.

MfG

Re: Ölkühler

Verfasst: 18 Apr 2010 16:18
von Cane GT
Nö, würde keinen Sinn machen. Der US-1er ist bei 180km/h abgeregelt.
Der Getriebeölkühler wurde nachgerüstet weil der 1er hier nicht abgeregelt ist und weit über 200km/h läuft und darf !

Re: Ölkühler

Verfasst: 18 Apr 2010 16:45
von schmiddi
@calitreter: Ich denke du meinst den Kühler vorm Getriebe? Das ist der Getriebeölkühler und warums den bei EU Probes gibt hat Cane ja schon gesagt.

Aber jeder 1er egal ob EU oder US hat nen pseudo Ölkühler. Direkt am Ölfilter.

Re: Ölkühler

Verfasst: 18 Apr 2010 18:04
von calitreter
Ja, meinte den Getriebeölkühler.

Ist aber n blöder platz da unten, so direkt neben denn Luftschläuchen. Ich denke mal das der ganz gut heizt, oder nich?

Re: Ölkühler

Verfasst: 18 Apr 2010 18:55
von schmiddi
Bitte was soll der heizen????
Hab ich was verpasst????

Das Ding isn Getriebeöhlkühler.... und wenn das Getriebeöl mal die gleichen Temperaturen wie das Kühlwasser erreicht, ich weiß ja net....

Re: Ölkühler

Verfasst: 18 Apr 2010 19:12
von calitreter
Ah, jetzt bin ich überfordert. Wenn das Öl nicht heiss wird, wofür brauch ich dann einen kühler?

Wenn aber das Öl so warm wird, das es gekühlt werden muss, dann ist doch soweit ich das weis die umgebung warm wird :denk:

Re: Ölkühler

Verfasst: 18 Apr 2010 19:40
von schmiddi
Ja, da hast du schon recht, aber hast du schon mal die Temperaturen von Kühlwasser und Öl verglichen? Was ist da wärmer?

Re: Ölkühler

Verfasst: 18 Apr 2010 19:49
von calitreter
Also währe jetzt schon intressant zu wissen wie warm es in der umgebung von diesem Kühler wird.

Wenn ich das richtig gesehen habe, läuft einer der Luftschläuche vor dem Kühler8 oder macht da ein Bogen).

Vom prinzip her finde ich das eher ungünstig. Ist es sinnvoll da ne abschirmung anzubringen? Oder denn Kühler zu verlegen?

Sind nur so gedankengänge

Re: Ölkühler

Verfasst: 18 Apr 2010 19:53
von schmiddi
Ups, sorry, mir fällt grad ein, da geht ja kein Kühlwasserschlauch sondern einer der beiden Ladeluftschläuche vorbei...

Aber trotzallem wird der Kühler an der Stelle kaum so viel Abwärme produzieren, so dass du irgendeine Verbesserung merkst, wenn du den wo anders hin verlegst.

Re: Ölkühler

Verfasst: 18 Apr 2010 20:06
von calitreter
Hm, na gut. Schade, danke für die infos.

Re: Ölkühler

Verfasst: 18 Apr 2010 20:25
von Blacky
Der Getriebeölkühler wurde eingebaut ,weil zu der Zeit massig Probes mit Getriebeschaden in die Werkstätten kamen(da die nicht abgeregelt waren).
Gebracht hats der Kühler und der umstieg auf Automatiköl auf jeden fall ,sonnst hätten wir unsere nich mehr. :hallo:

mfG
Jürgen