Ölkühler

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
calitreter
Probe-Bayer
Beiträge: 119
Registriert: 04 Aug 2009 08:19
Postcode: 25337
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Schrauberus Maximus
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: 25337 Elmshorn

Ölkühler

Beitrag von calitreter » 18 Apr 2010 16:00

Abend,

hätte da mal ne frage: Warum hat der EU Probe einen Ölkühler, und der US nicht?

Man sollte doch meinen das es drüben wärmer ist, also der Kühler mehr sinn macht.

MfG

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler

Beitrag von Cane GT » 18 Apr 2010 16:18

Nö, würde keinen Sinn machen. Der US-1er ist bei 180km/h abgeregelt.
Der Getriebeölkühler wurde nachgerüstet weil der 1er hier nicht abgeregelt ist und weit über 200km/h läuft und darf !
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler

Beitrag von schmiddi » 18 Apr 2010 16:45

@calitreter: Ich denke du meinst den Kühler vorm Getriebe? Das ist der Getriebeölkühler und warums den bei EU Probes gibt hat Cane ja schon gesagt.

Aber jeder 1er egal ob EU oder US hat nen pseudo Ölkühler. Direkt am Ölfilter.
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

calitreter
Probe-Bayer
Beiträge: 119
Registriert: 04 Aug 2009 08:19
Postcode: 25337
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Schrauberus Maximus
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: 25337 Elmshorn

Re: Ölkühler

Beitrag von calitreter » 18 Apr 2010 18:04

Ja, meinte den Getriebeölkühler.

Ist aber n blöder platz da unten, so direkt neben denn Luftschläuchen. Ich denke mal das der ganz gut heizt, oder nich?

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler

Beitrag von schmiddi » 18 Apr 2010 18:55

Bitte was soll der heizen????
Hab ich was verpasst????

Das Ding isn Getriebeöhlkühler.... und wenn das Getriebeöl mal die gleichen Temperaturen wie das Kühlwasser erreicht, ich weiß ja net....
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

calitreter
Probe-Bayer
Beiträge: 119
Registriert: 04 Aug 2009 08:19
Postcode: 25337
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Schrauberus Maximus
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: 25337 Elmshorn

Re: Ölkühler

Beitrag von calitreter » 18 Apr 2010 19:12

Ah, jetzt bin ich überfordert. Wenn das Öl nicht heiss wird, wofür brauch ich dann einen kühler?

Wenn aber das Öl so warm wird, das es gekühlt werden muss, dann ist doch soweit ich das weis die umgebung warm wird :denk:

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler

Beitrag von schmiddi » 18 Apr 2010 19:40

Ja, da hast du schon recht, aber hast du schon mal die Temperaturen von Kühlwasser und Öl verglichen? Was ist da wärmer?
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

calitreter
Probe-Bayer
Beiträge: 119
Registriert: 04 Aug 2009 08:19
Postcode: 25337
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Schrauberus Maximus
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: 25337 Elmshorn

Re: Ölkühler

Beitrag von calitreter » 18 Apr 2010 19:49

Also währe jetzt schon intressant zu wissen wie warm es in der umgebung von diesem Kühler wird.

Wenn ich das richtig gesehen habe, läuft einer der Luftschläuche vor dem Kühler8 oder macht da ein Bogen).

Vom prinzip her finde ich das eher ungünstig. Ist es sinnvoll da ne abschirmung anzubringen? Oder denn Kühler zu verlegen?

Sind nur so gedankengänge

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler

Beitrag von schmiddi » 18 Apr 2010 19:53

Ups, sorry, mir fällt grad ein, da geht ja kein Kühlwasserschlauch sondern einer der beiden Ladeluftschläuche vorbei...

Aber trotzallem wird der Kühler an der Stelle kaum so viel Abwärme produzieren, so dass du irgendeine Verbesserung merkst, wenn du den wo anders hin verlegst.
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

calitreter
Probe-Bayer
Beiträge: 119
Registriert: 04 Aug 2009 08:19
Postcode: 25337
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Schrauberus Maximus
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: 25337 Elmshorn

Re: Ölkühler

Beitrag von calitreter » 18 Apr 2010 20:06

Hm, na gut. Schade, danke für die infos.

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler

Beitrag von Blacky » 18 Apr 2010 20:25

Der Getriebeölkühler wurde eingebaut ,weil zu der Zeit massig Probes mit Getriebeschaden in die Werkstätten kamen(da die nicht abgeregelt waren).
Gebracht hats der Kühler und der umstieg auf Automatiköl auf jeden fall ,sonnst hätten wir unsere nich mehr. :hallo:

mfG
Jürgen

Antworten