BC + VMM = Kabelsalat. Bitte Hilfe
Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 610
- Registriert: 22 Mai 2008 17:26
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 91
Re: BC + VMM = Kabelsalat. Bitte Hilfe
So, zuerst mal Calitreter: Der Bordcomputer braucht einige Kilometer, bis die DTE oder A/ECON-Anzeige was anzeigt. Wenn I/ECON klappt musst du eigentlich nur was geduldiger sein .
*jetztdochmalwiedermeinenaltenplanrauskram*
Hier erstmal der originale Plan von Ford: Und hier der Plan, den ich damals gemacht habe. Den haben genügend Leute für Ihren Einbau benutzt, der ist definitiv richtig. Wenns nicht klappt ist irgendwo anders was falsch. Hoffentlich ist dann endlich mal die Steckerfrage für alle Beteiligten geklärt.
BTW: Das GN/R-Kabel vom BLAUEN Tachostecker ist das benötigte Kabel.
Keine Diskussion. Es ist DEFINITIV der zweireihige Stecker vom Tacho und DEFINITIV das Kabel an gezeigter Stelle (Farbe kann ja mal abweichen...)
*jetztdochmalwiedermeinenaltenplanrauskram*
Hier erstmal der originale Plan von Ford: Und hier der Plan, den ich damals gemacht habe. Den haben genügend Leute für Ihren Einbau benutzt, der ist definitiv richtig. Wenns nicht klappt ist irgendwo anders was falsch. Hoffentlich ist dann endlich mal die Steckerfrage für alle Beteiligten geklärt.
BTW: Das GN/R-Kabel vom BLAUEN Tachostecker ist das benötigte Kabel.
Keine Diskussion. Es ist DEFINITIV der zweireihige Stecker vom Tacho und DEFINITIV das Kabel an gezeigter Stelle (Farbe kann ja mal abweichen...)
- Hosi-San
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4704
- Registriert: 22 Mai 2007 10:33
- Postcode: 99974
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 LX - 2,2l
- Erstzulassung: 1989
- Wohnort: Ammern
Re: BC + VMM = Kabelsalat. Bitte Hilfe
Bei mir brauch die Restkilometeranzeige exakt 108 km bevor sie was anzeigt und ich mußte den Pin an meinen Sunrise auch nachrüsten.
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 119
- Registriert: 04 Aug 2009 08:19
- Postcode: 25337
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Schrauberus Maximus
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
- Wohnort: 25337 Elmshorn
Re: BC + VMM = Kabelsalat. Bitte Hilfe
Wenn ich denn Plan gleich gehabt hätte......
l/Econ geht zwar auch nicht, heist aber nix. Hab Montag frei, dann kann ich denn ganzen kram nochmal rausnehmen, und neu verkabeln.
@konrad : Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber für das VMM hast du nicht zufällig so einen Plan?
Optimistische Grüße
matthias
l/Econ geht zwar auch nicht, heist aber nix. Hab Montag frei, dann kann ich denn ganzen kram nochmal rausnehmen, und neu verkabeln.
@konrad : Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber für das VMM hast du nicht zufällig so einen Plan?
Optimistische Grüße
matthias
- Probe 1 Fan
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2988
- Registriert: 30 Jan 2008 15:57
- Postcode: 63512
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran
Re: BC + VMM = Kabelsalat. Bitte Hilfe
Also eines muss ich jetzt noch sagen, das ist der beste und schönste Plan den ich bis jetzt gesehen habe
MfG. Peter
fährst Du schon oder schraubst Du noch
Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km
fährst Du schon oder schraubst Du noch
Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km
- Patte
- donating probe-bayer
- Beiträge: 7326
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Postcode: 60431
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: HesseFresse
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
- Wohnort: Mainhadden
Re: BC + VMM = Kabelsalat. Bitte Hilfe
Ich glaub den Plan hadden wir damals nich....
Aber wir (also Cane... ) haben allerdings den zusätzlichen PIN eingebaut.
Ich hab da allerdings mit Quetsch- und Steckverbindungen gearbeitet, könnte natürlich sein,das da was beim reinstopfen verrutscht ist.
Erklärt allerdings immernoch nicht, warum im Fux die Tempomaten auch nich funzen....und die hängen middem Speedsignal zusammen und genau die Funktionen gehn bei meinem BC auchnich....
Aber das Thema hamwah ja schon innem anneren Fred.
Unn da der Fux eh wegen Mäusekino-Einbau wieder auseinandergepflückt wird, schau ich mir das dann genau an.
bissieh Licht am Horizont sehende Grüße!
Aber wir (also Cane... ) haben allerdings den zusätzlichen PIN eingebaut.
Ich hab da allerdings mit Quetsch- und Steckverbindungen gearbeitet, könnte natürlich sein,das da was beim reinstopfen verrutscht ist.
Erklärt allerdings immernoch nicht, warum im Fux die Tempomaten auch nich funzen....und die hängen middem Speedsignal zusammen und genau die Funktionen gehn bei meinem BC auchnich....
Aber das Thema hamwah ja schon innem anneren Fred.
Unn da der Fux eh wegen Mäusekino-Einbau wieder auseinandergepflückt wird, schau ich mir das dann genau an.
bissieh Licht am Horizont sehende Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....
- Blacky
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1412
- Registriert: 26 Mai 2007 22:12
- Postcode: 48565
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 12.1992
- Wohnort: Steinfurt
- Kontaktdaten:
Re: BC + VMM = Kabelsalat. Bitte Hilfe
@ Patte ,da nichtmal der BC und so bei deinem funzt ,würde ich das einbauen eines Digitacho erstmal überdenken .Bevor der Bc ncht funzt würde ich kein Digitacho inplantieren,ich mache mal ein Foto von meinen Kabeln(wo ich was abgegiffen habe) wenn ich LEDs einbaue.
mfG
Jürgen
mfG
Jürgen
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 610
- Registriert: 22 Mai 2008 17:26
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 91
Re: BC + VMM = Kabelsalat. Bitte Hilfe
Klar, natürlich . Nur für EU-Probes. Da wurden schöne US-Kabelstränge nicht berücksichtigt . Aber im Prinzip schon .calitreter hat geschrieben: @konrad : Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber für das VMM hast du nicht zufällig so einen Plan?
Wundert mich. War damals im ProbeTech eigentlich der Geläufigste. SolidSnaker hat den dann abgekupfert und in mehr oder weniger reiner Textform veröffentlicht.Patte hat geschrieben:Ich glaub den Plan hadden wir damals nich....
Ich hatte über mehrere Jahre ne Homepage online mit wasweissichwievielen Umbau-/Bastelanleitungen. Und das ist dir entgangen ? Tsktsktsk .
- Cane GT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28 Mär 2008 10:05
- Postcode: 55278
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
- Kontaktdaten:
Re: BC + VMM = Kabelsalat. Bitte Hilfe
@Patte: Doch genau den Plan hatten wir ! Ist der von Konrads HP !!!
Und ja, wir mussten den Pin nachrüsten, der war bei dir nciht belegt. Ist allerdings bei mehreren EU-Probes so.
@Cailtreter: Wie bei dir waren die Kabel für den VMM schon verlegt ? Das wäre der erste EU-Probe bei dem das so ist.
Und ja, wir mussten den Pin nachrüsten, der war bei dir nciht belegt. Ist allerdings bei mehreren EU-Probes so.
@Cailtreter: Wie bei dir waren die Kabel für den VMM schon verlegt ? Das wäre der erste EU-Probe bei dem das so ist.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 610
- Registriert: 22 Mai 2008 17:26
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 91
Re: BC + VMM = Kabelsalat. Bitte Hilfe
Es ist lange her, dass ich den Plan gemacht habe, also nagelt mich nicht drauf fest...aber ich bin mir zu 99% sicher, dass der Pin am EINREIHIGEN Stecker (dem Grünen) nachgerüstet werden musste. Der ist aber nicht das Speedsignal.Cane GT hat geschrieben: Und ja, wir mussten den Pin nachrüsten, der war bei dir nciht belegt. Ist allerdings bei mehreren EU-Probes so.
Das Speedsignal kommt vom Kabel, dass am zweireihigen (Blauen) Tachostecker angeschlossen wird, und das muss eigentlich bei jedem Probe vorhanden sein. Das ist glaube ich die einzige Stelle, wo der Tacho nen Speedsignal hat...
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 119
- Registriert: 04 Aug 2009 08:19
- Postcode: 25337
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Schrauberus Maximus
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
- Wohnort: 25337 Elmshorn
Re: BC + VMM = Kabelsalat. Bitte Hilfe
@cane: nur die kabel für denn waschwasserstand, und die lichtkontrolle vorne.
- schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
Re: BC + VMM = Kabelsalat. Bitte Hilfe
@calireter: Hab ich das weiter obem richtig verstanden, dass du einen kompletten US-Probe neben dran stehen hast? Wenn ja, dann hast du dir das Leben verdammt schwer gemacht... Hättest "nur" Amaturenbrett raus machem müssen und bei Kabelbäume 1:1 in deinen implantieren müssen, dann ist das nämlich alles Plug'n'Play Wenn ich dich falsch verstanden habe, hab ich nix gesagt.
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 119
- Registriert: 04 Aug 2009 08:19
- Postcode: 25337
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Schrauberus Maximus
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
- Wohnort: 25337 Elmshorn
Re: BC + VMM = Kabelsalat. Bitte Hilfe
Abend,
BC läuft
Was denn US angeht: Ja ich habe einen stehen, und nein ich konnte denn Kabelbaum nicht übernehmen. Der hatte wohl mal einen Kabelbrand (sah zumindest so aus) und der VB hat das auf , sagen wir mal, kreative art und weise "repariert".
Woran lags das der BC nicht lief?
1. Der fehlende Pin am grünen Stecker
2. Diese blöden Kabeldiebe, haben keinen kontakt zwischen denn Leitungen hergestellt.
3. Weis nicht ob es mit daran lag: hatte die Stromversorgung für den BC aus dem Amaturenbrett geholt, nachdem ich diesen tollen Plan hatte, hab ich das dann umgeklemt.
Danke an alle, ganz großes Danke an Konrad
Jetzt kann ich ja das VMM angehen, dafür mach ich dann aber noch einen Thread auf
BC läuft
Was denn US angeht: Ja ich habe einen stehen, und nein ich konnte denn Kabelbaum nicht übernehmen. Der hatte wohl mal einen Kabelbrand (sah zumindest so aus) und der VB hat das auf , sagen wir mal, kreative art und weise "repariert".
Woran lags das der BC nicht lief?
1. Der fehlende Pin am grünen Stecker
2. Diese blöden Kabeldiebe, haben keinen kontakt zwischen denn Leitungen hergestellt.
3. Weis nicht ob es mit daran lag: hatte die Stromversorgung für den BC aus dem Amaturenbrett geholt, nachdem ich diesen tollen Plan hatte, hab ich das dann umgeklemt.
Danke an alle, ganz großes Danke an Konrad
Jetzt kann ich ja das VMM angehen, dafür mach ich dann aber noch einen Thread auf
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 119
- Registriert: 04 Aug 2009 08:19
- Postcode: 25337
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Schrauberus Maximus
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
- Wohnort: 25337 Elmshorn
Re: BC + VMM = Kabelsalat. Bitte Hilfe
Moin,
bin denn Thread grad noch mal durchgegangen, bei denn vielen infos könnt man ja fast schon ein How To für die FAQ daraus machen
bin denn Thread grad noch mal durchgegangen, bei denn vielen infos könnt man ja fast schon ein How To für die FAQ daraus machen
- schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
Re: BC + VMM = Kabelsalat. Bitte Hilfe
Fühl dich frei um eins zu schreiben.
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier