Unterschied beim 1er

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8
Registriert: 20 Sep 2009 08:06
Postcode: 60000
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 04.07.91
FIN: M - 1991

Unterschied beim 1er

Beitrag von Idefix » 20 Sep 2009 09:47

Hallo,
kann mir jemand von Euch verraten welchen Unterschied es beim 1er gibt?

Es gibt ihn in 3 Versionen vom GT - LT - LX nur woran erkennt man welcher es ist?

Vielen Dank

Gruß
Idefix

Benutzeravatar
Big Mike
Probe-Bayer
Beiträge: 995
Registriert: 21 Nov 2008 15:34
Postcode: 54587
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Michael Knight
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 24.03.92
FIN: N - 1992
Wohnort: Lissendorf
Kontaktdaten:

Re: Unterschied beim 1er

Beitrag von Big Mike » 20 Sep 2009 10:09

GT - am Turbo
LX - an den vielen vielen Extras
GL - hum ... :denk:
LT - hör' ich zum ersten mal :gruebel:

Alle Angaben ohne Gewähr :haue:
Beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: Unterschied beim 1er

Beitrag von Probe 1 Fan » 20 Sep 2009 10:19

Also der GT ist klar!

Wenn ich mich nicht irre sind das die Motorvarianten:
GT - 2,2L Turbo
GL - 2,2L Non Turbo ( Mone)
LX - 3,0L Non Turbo

Aber wo hast Du den LT :denk: her
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Unterschied beim 1er

Beitrag von Hosi-San » 20 Sep 2009 10:26

Ihr habt den LX 2,2 Liter non Turbo vergessen.LT gibts nicht Das Thema hatten wir schon
Klick mich
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8
Registriert: 20 Sep 2009 08:06
Postcode: 60000
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 04.07.91
FIN: M - 1991

Re: Unterschied beim 1er

Beitrag von Idefix » 20 Sep 2009 10:29

Danke für die Anworten.

LT war wohl mein Fehler, es solte der GL sein!

Das heist also, 2,2 L mit Turbo ist es nur der GT, die anderen Versionen habe beide keinen Turbo!

okay, dann habe ich den GT :troest:

Danke

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Unterschied beim 1er

Beitrag von Cane GT » 20 Sep 2009 10:30

Also um genau zu sein gibt es ihn in 3 Ausstattungsvarianten und 6 Versionen !!!
88/89er GT (2,2l Turbo)
88/89er GL (2,2l Sauger)
88/89er LX (2,2l Sauger)

90er- GT (2,2l Turbo)
90er- GL (2,2l Sauger)
90er- LX (3l V6 Sauger)

Naja, die Unterschiede zw. GL und LX sind meist nur in Austattung zu erkennen und evtl. am LX zeichen auf der Seite. Ausserdem an den Felgen (aber da kann in der zwischenzeit soviel geändert worden sein !!!).
Die Turbos (GT) hatten immer Spoiler.
Die GL waren meist etwas sporadischer ausgestattet (man konnte aber alles als zusatzt Optionen ordern)
´Die LX haben ab 90 den V6 Vulcan und meist ne gehobene Ausstattung.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

wojo91
Probe-Bayer
Beiträge: 155
Registriert: 14 Okt 2007 06:00
Postcode: 86647
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Wertingen (bei Augsburg)

Unterschied beim 1er

Beitrag von wojo91 » 20 Sep 2009 16:44

So, hab mal meinen Standard Catalog of American Cars bemüht.
Der Probe wurde im Mai 1988 als 89er Modell eingeführt und war ursprünglich als Ersatz für den Mustang gedacht. Es gab wie schon genannt 3 Modellreihen.
1989
GL: 2,2 Ltr. Sauger, 110 PS, ca. 175 Nm.
Ausstattung serienmäßig: 5-Gang Getriebe (manuell), höhenverstellbarer Fahrersitz, Servolenkung und -bremsen, Radio, komplette Instrumentierung, Digital-Uhr, Gepäckraumabdeckung und die Mittelkonsole.

LX: Motor wie GL, Design ebenfalls (außer kleinen LX-Schriftzügen)
Ausstattung zusätzlich zu GL: getönte Scheiben, Intervall-Scheibenwischer, Verstellbare Lenksäule, El.-Spielgel, Dachkonsole (mit Leselampen), heizbar Heckscheibe, Lendenwirbelstütze, Seitenpolster einstellbar (Fahrersitz), Kofferraum- und Tankfernentriegelung.

GT: Motor 2,2 Ltr. Turbo, 145 PS, 258 Nm,
Ausst. zusätzlich zu LX: 4 Scheibenbremsen, Alu-Felgen, Einstellbares Fahrwerk, Nebellampen, spezielle Frontschürze, spezielle Rückleuchten, Seitenschweller, Lendenwirbelstütze auch für Beifahrer.

Optional (u. a.): 4-Gang Automatik für GL und LX (nicht für GT), ABS (nur für GT), Bordcomputer, E-Fahrersitz, Leder usw.
Produzierte Stückzahl: 162.889

1990
GL: neue Front- und Heckansicht (Rückleuchten), Serienmäßig automatische Gurte, hinten 3-Punkt Gurte,Neues Lenkrad, Ansonsten wie 89er Modelljahr.

LX: Designänderungen wie bei GL, Motor: 3,0 Ltr. Vulcan V6 (von Ford), 140 PS, ca. 220 Nm.
Weitere Änderungen: wie GL, zusätzlich Scheibenbremsen auch hinten.

GT: Ebenfalls neues Front- und Heckdesign mit GT-Schriftzug in Stoßfänger (sportlicher als GL/LX), Rest wie bei GL/LX.

Optional jetzt auch 4-Gang-Automatik für GT erhältlich

Produzierte Stückzahl: 109.898

1991
GL: unverändert

LX: Motor jetzt mit 145 PS und ca. 225 Nm

GT: unverändert

Produzierte Stückzahl: 73.200

1992
GL: unverändert

LX: neue LX Sport-Option mit Heckspoiler und Alu-Felgen, Neue Farben.

GT: unverändert.

Produzierte Stückzahl: 41.035 Stück (Darin sind aber auch die ersten 2er Probes wie Clarence enthalten)

Bei Interesse könnt ich dasselbe für den 2er hier einstellen.

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied beim 1er

Beitrag von momo » 20 Sep 2009 17:04

wojo91 hat geschrieben: Bei Interesse könnt ich dasselbe für den 2er hier einstellen.

oh.. gerne.. mach mal bitte :anbet:
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8
Registriert: 20 Sep 2009 08:06
Postcode: 60000
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 04.07.91
FIN: M - 1991

Re: Unterschied beim 1er

Beitrag von Idefix » 20 Sep 2009 17:25

wojo91 hat geschrieben:So, hab mal meinen Standard Catalog of American Cars bemüht.
Hallo wojo91

Danke das ist eine super Aufstellung, danke für Deine Bemühung :thumb:

Gruß

Idefix

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Unterschied beim 1er

Beitrag von Jay » 20 Sep 2009 21:31

ALFman hat geschrieben:Dann benennt das Thema doch um in "Unterschiede beim 1er und 2er" und verschiebt es in die Technik-Lounge, da ist das bestimmt besser aufgehoben und auch schneller gefunden.
Danke für den Hinweis, Alf und natürlich noch mehr Dank an dich, WoJo für deine Beiträge. Ich habe die jetzt mal beide zusammengefasst und in der Technik-Lounge angepinnt und nen Link bei den Sales Angels plaziert.

Siehe: Technische Daten und Unterschiede zwischen 1er und 2er :vertrag:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: Unterschied beim 1er

Beitrag von T-Bird » 21 Sep 2009 00:39

Es gibt noch mehr Unterschiede, aber das ist zu viel zum auflisten. Beim LX gibt es 8 verschiedene Typen. Der GL weist 8 verschiedene Typen auf. Der Turbo weißt noch ein paar mehr Unterschiede in den Baujahren und in der Ausführung auf.

wojo91
Probe-Bayer
Beiträge: 155
Registriert: 14 Okt 2007 06:00
Postcode: 86647
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Wertingen (bei Augsburg)

Re: Unterschied beim 1er

Beitrag von wojo91 » 21 Sep 2009 17:27

Jupp, das stimmt. Hab versucht, mich möglichst auf das Wesentliche zu beschränken (und in weniger als ner Woche fertig zu werden), so dass man nen halbwegs genauen Überblick über die Probe-Geschichte bekommt. Wer noch was wissen will, einfach fragen und ich kuck, was mein schlaues Buch so dazu hergibt.

Antworten