Temperatur-Sensoren neben Zylinderkopf ölig

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Holgi
Probe-Bayer
Beiträge: 962
Registriert: 22 Mai 2007 13:19
Postcode: 55583
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Abtrünniger
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Re: Temperatur-Sensoren neben Zylinderkopf ölig

Beitrag von Holgi » 24 Sep 2009 06:14

Danke...dann schau ich mal, ob ich hier irgendwo dieses Hylomar bekomm.

Den Chilton hab ich leider nicht hier...der liegt in Hessen, weil ich meistens dort am Auto schraube...aber da komm ich erst wieder Mitte Oktober hin. :?

Ob mir jemand die besagten Bilder mal einscannen und per Mail zukommen lassen könnte? ;)

Benutzeravatar
WeissNicht
Probe-Bayer
Beiträge: 943
Registriert: 16 Apr 2008 20:13
Postcode: 22159
Country: Germany

Re: Temperatur-Sensoren neben Zylinderkopf ölig

Beitrag von WeissNicht » 24 Sep 2009 08:47

Zur Not bekommt man bei ATU Loctite (das blaue), ist mindestens genauso gut...nur teurer.

Einen Scanner hab ich gerade nicht, aber mal zur Orientierung. Das ganze Teil, wo der Thermostat drin sitzt und der VErteiler drauf geht ist nur am Zylinderkopf seitlich festgeschraubt. Ist allerdings etwas schwierig die Schrauben zu lösen, wenn der Kopf eingebaut ist (geht aber). DAs Bild zeiget eigentlich nur, wo die Schrauben dafür sitzen.
Schau aber lieber erstmal nach, wo dort das Öl herkommt, also lieber erstmal die VDD "nachdichten". Sonst verschlimmbessert man es vielleicht nur. Die Dichtung für das etwas grössere Teil (mit dem VErteiler) muss man ja erstmal besorgen....und da da zusätzlich noch Wasser durchgeht kann man sich so noch ein schönes Kühlungsleck einfangen.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

Holgi
Probe-Bayer
Beiträge: 962
Registriert: 22 Mai 2007 13:19
Postcode: 55583
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Abtrünniger
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Re: Temperatur-Sensoren neben Zylinderkopf ölig

Beitrag von Holgi » 24 Sep 2009 11:30

Ja OK...dann kümmer ich mich erst nochmal um die VDD...bin ja mal gespannt, ob's was hilft

EDIT: Hab grad mal nen bissl gegoogelt...das Hylomar ist bis 250 Grad Hitzebeständig...reicht das für den Ventildeckel aus? Keine Ahnung, wie heiß dat Dingen so werden kann. :?

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: Temperatur-Sensoren neben Zylinderkopf ölig

Beitrag von momo » 24 Sep 2009 13:52

Es sollte ausreichen.. es verwenden hier einige das Hylomar.. wird immer wieder gerne genommen ;)
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Holgi
Probe-Bayer
Beiträge: 962
Registriert: 22 Mai 2007 13:19
Postcode: 55583
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Abtrünniger
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Re: Temperatur-Sensoren neben Zylinderkopf ölig

Beitrag von Holgi » 24 Sep 2009 15:50

Hab jetzt den kompletten Deckel nochmal mit so nem Zeugs abgedichtet...ist bis 300 Grad hitzebeständig...werd's nochmal ne Weile aushärten lassen und dann mal checken, ob's tatsächlich was gebracht hat.

Holgi
Probe-Bayer
Beiträge: 962
Registriert: 22 Mai 2007 13:19
Postcode: 55583
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Abtrünniger
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Re: Temperatur-Sensoren neben Zylinderkopf ölig

Beitrag von Holgi » 06 Okt 2009 16:15

So...Entwarnung! ;)
Nachdem ich den Ventildeckel nochmal abgedichtet und einige hundert km abgespult habe, sifft nun nix mehr und es stinkt auch nicht mehr nach verkokeltem Öl.
Ist mir dennoch unerklärlich, wie das Öl augenscheinlich aus diesem Sensor kam...weiß der Brathahn...aber nun is ja wieder alles gut :ritzel:


EDIT: Danke für eure Hilfe...und ja, ich gebe zu, dass ich mich wohl über die Herkunft des Übels geirrt hab ;)

Benutzeravatar
WeissNicht
Probe-Bayer
Beiträge: 943
Registriert: 16 Apr 2008 20:13
Postcode: 22159
Country: Germany

Re: Temperatur-Sensoren neben Zylinderkopf ölig

Beitrag von WeissNicht » 06 Okt 2009 21:52

Holgi hat geschrieben: Ist mir dennoch unerklärlich, wie das Öl augenscheinlich aus diesem Sensor kam...weiß der Brathahn...aber nun is ja wieder alles gut :ritzel:
Das sind nur winzig kleine Tröpfchen, die da rauskommen. Die auf dem Thermostatgehäuse landen verdampfen sofort. Der Sensor ist nurminimal kälter, aber es reicht, dass sich das Öl da halten kann...da kocht es munter vor sich hin und wird dabei übelst schwarz.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

Antworten