"Tuning"-Kolben - woher 2tes Übermaß-Kolben?

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Batman
Probe-Bayer
Beiträge: 400
Registriert: 28 Aug 2008 23:27
Postcode: 76744
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Wörth

"Tuning"-Kolben - woher 2tes Übermaß-Kolben?

Beitrag von Batman » 26 Aug 2009 22:24

So da es ja jetzt wieder auf den Winter zu geht, will ich endlich mal meinen Motor fertig machen! Wie die meisten ja schon wissen, hab ich eigentlich schon alles fertig, ich brauch eigentlich nur noch die Kolben! Da wir beim zusammenbau einen kolben kaputt gemacht haben, brauch ich jetzt neue und da mit venturi nichts anzufangen ist, brauch ich jetzt ne andere adresse, wo ich die kolben im 2ten übermaß herbekomme!
Also wenn jemand adressen oder ähnliches für mich hat, bitte her damit!
Cane hat mal was gesagt, das es ne adresse wüsste!
MfG
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst hast du wirklich genug Leistung!!!

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: Kolben!

Beitrag von T-Bird » 26 Aug 2009 22:56

Zuletzt geändert von Jay am 27 Aug 2009 05:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links bitte im Format [ url ] www . link . de [ / url ] oder [ url = www . link . de ] klick [ / url ] posten - danke!

Benutzeravatar
Batman
Probe-Bayer
Beiträge: 400
Registriert: 28 Aug 2008 23:27
Postcode: 76744
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Wörth

Re: Kolben!

Beitrag von Batman » 27 Aug 2009 09:34

Bei denen krieg ich leider nur 0,75 er übermaß, ich brauch aber 1,00 er übermaß!
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst hast du wirklich genug Leistung!!!

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: Kolben!

Beitrag von T-Bird » 27 Aug 2009 10:49

Das ist denn aber 3 Übermass. Ruf mal da an http://www.kts.de
Zuletzt geändert von schmiddi am 27 Aug 2009 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links bitte UNBEDINGT wie in den Foren Regeln angegeben posten!!! - mit [ url ]...[ /url ]

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Kolben!

Beitrag von schmiddi » 27 Aug 2009 10:57

Andere Alternative, z. B. bei Mahle extra Kolben anfertigen lassen, was aber relativ kostspielig ist.

Hab da vor ein paar Jahren mal nachgefragt, da lag ein Kolben bei ca. 200€
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
Batman
Probe-Bayer
Beiträge: 400
Registriert: 28 Aug 2008 23:27
Postcode: 76744
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Wörth

Re: Kolben!

Beitrag von Batman » 28 Aug 2009 19:45

Ja wenn das dann schmiedekolben sind, ist der Preis doch echt ok!
Wie ist das mit Mazdakolben? Haben die die selben drin? Wenn ich mir einfach für nen Mazda schmiedekolben bestell, passt das dann?
MfG
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst hast du wirklich genug Leistung!!!

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Kolben!

Beitrag von Jo-Kurt » 29 Aug 2009 10:29

@batman: ist das ein daily driver oder reines spassmobil?

wenns ein daily driver is, lass das mit den schmiedekolben, schon alleine wegen des ölverbrauchs in der warmlaufphase und eben selbiger warmlaufphase...

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
Batman
Probe-Bayer
Beiträge: 400
Registriert: 28 Aug 2008 23:27
Postcode: 76744
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Wörth

Re: Kolben!

Beitrag von Batman » 30 Aug 2009 02:55

Ja, ich will aber schon etwas leistungszuwachs erwarten und dann denk ich mal, wären die schmiedekolben schon angebracht!
MfG
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst hast du wirklich genug Leistung!!!

Konrad
Probe-Bayer
Beiträge: 610
Registriert: 22 Mai 2008 17:26
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 91

Re: Kolben!

Beitrag von Konrad » 30 Aug 2009 10:35

@Kurt: Habe ich das richtig gelesen, daß Schmiedekolben keine Ölabstreifringe haben ? Wenn ja, kannst du mir das mal erklären ?

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Kolben!

Beitrag von Jo-Kurt » 30 Aug 2009 15:46

hat damit nichts zu tun, hängt einfach damit zusammen, dass du bei schmiedekolben solange, bis sie auf temperatur sind ölverbauch hast und du normalerweise nen motor mit schmiedekolben auch warmlaufen lassen solltest....

sind halt geschmiedet, und die dehnen sich mehr aus ale "normale" kolben und müssen dementsprechend anders dimensionert werden...

man hört immer überall, dass leistungsstarke motoren unbedingt schmiedekolben brauchen....

was hast du denn an leistung geplant?

weil selbst pascal der 1,5 bar fährt hat keine schmiedekolben, dementsprechend denk ich auch mal net, dass du unbedingt welche brauchst....

warum gleich das 3. übermaß? du hast zwischen den ztylindern derart wenig "fleisch" am block, da würd ich mir das mal genau überlegen....

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
Batman
Probe-Bayer
Beiträge: 400
Registriert: 28 Aug 2008 23:27
Postcode: 76744
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Wörth

Re: Kolben!

Beitrag von Batman » 01 Sep 2009 12:46

Ja das Problem ist, das wir ja schon alles soweit fertig haben und als ich die kolben bei venturi bestellt habe, hab ich 2tes übermaß bestellt, bei dem ist das scheinbar +1,00mm!
Das wichtigste ist mir auf jeden fall, das die alle feingewuchtet sind, das ich etwas mehr laufruhe in den Motor bekomme!
Wie gesagt, block ist schon gehohnt, kurbelwelle feingewuchtet und poliert, ventile geschliffen,... ist eigentlich alles fertig, ich brauche nur noch die scheiss kolben!
MfG
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst hast du wirklich genug Leistung!!!

Benutzeravatar
Batman
Probe-Bayer
Beiträge: 400
Registriert: 28 Aug 2008 23:27
Postcode: 76744
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Wörth

Re: Kolben!

Beitrag von Batman » 01 Sep 2009 19:09

Kurbelwelle wurde mit schwungscheibe gewuchtet! Aber das man die mit pleul und kolben wuchtet, hör ich das erste mal!
Hab das beim Motorenbader in Neustadt/Weinstrasse machen lassen, denk schon, das der ahnung von seinem geschäft hat! Er hat zu mir gemeint, er wuchtet nur mit schwungscheibe!
MfG
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst hast du wirklich genug Leistung!!!

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Kolben!

Beitrag von Cane GT » 01 Sep 2009 19:28

Ist aber so, komplett feinwuchten tut man eigentlich mit schwungscheibe, pleuel und kolben, ausserdem mit der Kurbelwellenriemenscheibe !
Macht man um keine Vibrationen von den teilen zu bekommen. Aber wenn ihr jetzt die Pleuel und Kolben wiegt gehts auch.
Allerdings ist es wie Kurt schon sagte, Schmiedekolben dehnen sich aus , deshalb lässt man nen Motor mit Schmiedekolben warmlaufen, am besten im standgas, denn die gefahr für nen Kolbenkipper ist bei denen sehr hoch, hab ich selbst schon miterlebt !

Wenn du hochwertige Kolben holst halten die deine angestrebte Leistung auch aus ! Frag mal Pascal, der hat die von Venturi drin, bei wiseco gibts auch sehr gute Kolben für den f2t, oder von je und eagel pistons !

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Re: Kolben!

Beitrag von Pascal_KB » 01 Sep 2009 19:51

ALFman hat geschrieben: Kolben gibts auch hier.
Aber auch ´nur´bis 0,75........
Also: ´Restart´ ;)

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: "Tuning"-Kolben - woher 2tes Übermaß-Kolben?

Beitrag von T-Bird » 02 Sep 2009 10:13

Ich glaube die sind für den F2 Sauger und nicht für den F2T-Turbo

Hat denn der Herr Batman schonmal bei KTS angerufen??

Antworten