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Re: 12 psi????

Verfasst: 08 Okt 2012 19:19
von metal-michi
maaaann....
auf herstellerangaben ist drauf...
sämtliche alte autos die im schnitt ca. 20 jahre alt sind/waren die ich hatte toppten sogar den spritverbrauch....
der probe irgendwas mit 12, oder 13, irgendwas..... aber fahren ja soviele mit 7,8,9 Liter...
und bei den heutigen autos..... schafft kaum einer den verbrauc einzuhalten, brauchen im schnitt alle 1,5-2 L mehr!!
mir auch wurschd!
8,2 mit leerem tank und 5 bar luftdruck... vielleicht dann...

Re: 12 psi????

Verfasst: 08 Okt 2012 19:39
von schmiddi
Also bei neuen Auto werden IMMER sogenannte NEFZ Angaben gemacht um die einzelnen Modelle und Motoren miteinander vergleichen zu können. Der sog. NEFZ verbraucht ist bei jedem Motor unter den gleichen thermischen und fahrzyklischen Bedingungen gemessen.
Alle Infos zu NEFZ findet man hier

So und beim Probe kann man bei WOT durchaus einen AFR zwischen 12,4 und 12,8 anstreben, das ist fett genug und reicht für 1,5bar LD!

Re: 12 psi????

Verfasst: 08 Okt 2012 19:43
von Memphisrain
sry schmiddi, ich widersprech dir da deutlich. Bei 12.5- 12.8 haste zwar gut leistung aber zuviel abgastempt.
Ausserdem biste da schon sehr knapp dran das er klopft. Bei vollast würde ich nir über 12 AFR gehen.

12 psi????

Verfasst: 08 Okt 2012 21:45
von schmiddi
Andy, ich kann mich da auch nur auf die Erfahrungswerte von Pacal und dessen AFR verlassen.
Meines Wissens war er da noch weit genug weg vom Klopfen. Gut da muss ich auch dazu sagen, dass die Zündung dementsprechend konservativ war.

Aber trotzdem, kurz gesagt: Mit ner Breitbandlamba, ner Abgastempanzeige und einem funktionierenden Klopfmodul kann man sich an die passenden AFR Werte und Zündung herantasten.


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Re: 12 psi????

Verfasst: 08 Okt 2012 21:57
von Jo-Kurt
12:1 find ich bei wot und nem ausgereiztem turbomotor arg grenzwertig.... klar, wenn man die zündung konservativ fährt, aber da verschenkt man dann auch wieder leistung... fährst du den zündwinkel leistungsoptimiert brauchste wieder fetteres gemisch, sonst schmilzt dir mal grad der kolben weg, insbesondere beim f2t der keine kolbenbodenkühlung hat...

cu
kurt

Re: 12 psi????

Verfasst: 09 Okt 2012 08:09
von schmiddi
Ich hab's jetzt nicht genau im Kopf, aber ich meine Pascal ist bei hohen Ladedrücken, weil er mit der Abstimmung noch nicht fertig war, 8° Zündung gefahren.

Ich weiß jetzt nicht mal, was der F2T Serie hat.

AW: 12 psi????

Verfasst: 09 Okt 2012 09:07
von Memphisrain
Verschenkte leistungs... ich bin teilweise 18 - 20 Grad gefahren. Ok e85 und afr 10-11. Aber Nissan geht bei 1 bar nur auf 11 Grad.

Re: 12 psi????

Verfasst: 09 Okt 2012 09:42
von schmiddi
Ich weiß ;)

Re: 12 psi????

Verfasst: 21 Okt 2012 11:30
von metal-michi
ist ja genau dass....
deswegen sagt ich ja....
abhängig v. lader, ladeluftkühler , zündung usw.
wo sollts da bei nem eigenen Kennfeld bei mir Probleme geben?!
Ich geh ned über 0,83bar ( 12psi)mit dem kleinen IHI, ....
wie gesagt, wird alles mit ner breitbandlambda etc. rausgefahren...
und die jungs kennen den 1ser normalerweise In und Auswendig....

Re: 12 psi????

Verfasst: 21 Okt 2012 12:56
von Callina
metal-michi hat geschrieben:ist ja genau dass....
Was ?
metal-michi hat geschrieben:...wo sollts da bei nem eigenen Kennfeld bei mir Probleme geben?!
Beim Zündkennfeld werden die Probleme anfangen ... ;)

... aber mach mal, bin gespannt :D

LG,
Calli

Re: 12 psi????

Verfasst: 21 Okt 2012 13:48
von metal-michi
was redest du da??
ich mach nix mit dem zündkennfeld!
keiner der nen normalen tuningchip drin hat, hat auch eine veränderte spark-map ausser die v. wolf....
es gibt einige die sind mit der serien-spark-map über 1 bar gefahren und du willst mir erzählen dass ich es bei 0,8 bar unterlassen sollte....
12 psi sind locker im rahmen des verträglichen!

was willst du jetzt mir sagen??!

Re: 12 psi????

Verfasst: 21 Okt 2012 13:59
von metal-michi
zur erinnerung....
es wird nur ein eigenes spritkennfeld herausgefahren f. meinen Probe, f. meine Upgrades und der Ladedruck wird mittels eines elektr. Dampfrads dann bis auf max. 0,83 bar ausgereizt!

Re: 12 psi????

Verfasst: 21 Okt 2012 19:45
von Blacky
Michi warum machst du dir den aufwand mit Serienfön?Baue dir einen Hybrid oder größeren Lader ein ,dann lohnt sich der aufwand wenigstens.

mfG
Jürgen

Re: 12 psi????

Verfasst: 21 Okt 2012 21:18
von Callina
Hunderte von Euronen aus dem Fenster geworfen um eine Spritersparnis von einem Schnapsglas voll auf 100 Kilometer rauszuholen ...

LG,
Calli

Re: 12 psi????

Verfasst: 22 Okt 2012 09:15
von metal-michi
ja das stimmt schon und es wäre nicht zwingend nötig gewesen....
aber beim hybridlader wenn man den doch richtig ausnütuzen will, sagen wir ü 1 bar, reichen die düsen nimmer ordentl. aus, mit der motorsteuerung wird s auch immer so eng usw.

mir reichen die 0,83 bar und 198 ps!! :tup: