12 psi????

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: 12 psi????

Beitrag von metal-michi » 08 Okt 2012 19:19

maaaann....
auf herstellerangaben ist drauf...
sämtliche alte autos die im schnitt ca. 20 jahre alt sind/waren die ich hatte toppten sogar den spritverbrauch....
der probe irgendwas mit 12, oder 13, irgendwas..... aber fahren ja soviele mit 7,8,9 Liter...
und bei den heutigen autos..... schafft kaum einer den verbrauc einzuhalten, brauchen im schnitt alle 1,5-2 L mehr!!
mir auch wurschd!
8,2 mit leerem tank und 5 bar luftdruck... vielleicht dann...

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: 12 psi????

Beitrag von schmiddi » 08 Okt 2012 19:39

Also bei neuen Auto werden IMMER sogenannte NEFZ Angaben gemacht um die einzelnen Modelle und Motoren miteinander vergleichen zu können. Der sog. NEFZ verbraucht ist bei jedem Motor unter den gleichen thermischen und fahrzyklischen Bedingungen gemessen.
Alle Infos zu NEFZ findet man hier

So und beim Probe kann man bei WOT durchaus einen AFR zwischen 12,4 und 12,8 anstreben, das ist fett genug und reicht für 1,5bar LD!
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: 12 psi????

Beitrag von Memphisrain » 08 Okt 2012 19:43

sry schmiddi, ich widersprech dir da deutlich. Bei 12.5- 12.8 haste zwar gut leistung aber zuviel abgastempt.
Ausserdem biste da schon sehr knapp dran das er klopft. Bei vollast würde ich nir über 12 AFR gehen.
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

12 psi????

Beitrag von schmiddi » 08 Okt 2012 21:45

Andy, ich kann mich da auch nur auf die Erfahrungswerte von Pacal und dessen AFR verlassen.
Meines Wissens war er da noch weit genug weg vom Klopfen. Gut da muss ich auch dazu sagen, dass die Zündung dementsprechend konservativ war.

Aber trotzdem, kurz gesagt: Mit ner Breitbandlamba, ner Abgastempanzeige und einem funktionierenden Klopfmodul kann man sich an die passenden AFR Werte und Zündung herantasten.


Sent from my iPhone using Tapatalk
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: 12 psi????

Beitrag von Jo-Kurt » 08 Okt 2012 21:57

12:1 find ich bei wot und nem ausgereiztem turbomotor arg grenzwertig.... klar, wenn man die zündung konservativ fährt, aber da verschenkt man dann auch wieder leistung... fährst du den zündwinkel leistungsoptimiert brauchste wieder fetteres gemisch, sonst schmilzt dir mal grad der kolben weg, insbesondere beim f2t der keine kolbenbodenkühlung hat...

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: 12 psi????

Beitrag von schmiddi » 09 Okt 2012 08:09

Ich hab's jetzt nicht genau im Kopf, aber ich meine Pascal ist bei hohen Ladedrücken, weil er mit der Abstimmung noch nicht fertig war, 8° Zündung gefahren.

Ich weiß jetzt nicht mal, was der F2T Serie hat.
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

AW: 12 psi????

Beitrag von Memphisrain » 09 Okt 2012 09:07

Verschenkte leistungs... ich bin teilweise 18 - 20 Grad gefahren. Ok e85 und afr 10-11. Aber Nissan geht bei 1 bar nur auf 11 Grad.
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: 12 psi????

Beitrag von schmiddi » 09 Okt 2012 09:42

Ich weiß ;)
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: 12 psi????

Beitrag von metal-michi » 21 Okt 2012 11:30

ist ja genau dass....
deswegen sagt ich ja....
abhängig v. lader, ladeluftkühler , zündung usw.
wo sollts da bei nem eigenen Kennfeld bei mir Probleme geben?!
Ich geh ned über 0,83bar ( 12psi)mit dem kleinen IHI, ....
wie gesagt, wird alles mit ner breitbandlambda etc. rausgefahren...
und die jungs kennen den 1ser normalerweise In und Auswendig....

Benutzeravatar
Callina
donating probe-bayer
Beiträge: 322
Registriert: 06 Jul 2011 11:31
Postcode: 26
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Frau Oberfeldwebel
Erstzulassung: 1998
Kontaktdaten:

Re: 12 psi????

Beitrag von Callina » 21 Okt 2012 12:56

metal-michi hat geschrieben:ist ja genau dass....
Was ?
metal-michi hat geschrieben:...wo sollts da bei nem eigenen Kennfeld bei mir Probleme geben?!
Beim Zündkennfeld werden die Probleme anfangen ... ;)

... aber mach mal, bin gespannt :D

LG,
Calli
...manchmal kann es helfen den genetischen Unrat vom
Fahrersitz zu entfernen, um das Auto auf einen Schlag zu reparieren.

Bild
PzGrenBtl 391

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: 12 psi????

Beitrag von metal-michi » 21 Okt 2012 13:48

was redest du da??
ich mach nix mit dem zündkennfeld!
keiner der nen normalen tuningchip drin hat, hat auch eine veränderte spark-map ausser die v. wolf....
es gibt einige die sind mit der serien-spark-map über 1 bar gefahren und du willst mir erzählen dass ich es bei 0,8 bar unterlassen sollte....
12 psi sind locker im rahmen des verträglichen!

was willst du jetzt mir sagen??!

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: 12 psi????

Beitrag von metal-michi » 21 Okt 2012 13:59

zur erinnerung....
es wird nur ein eigenes spritkennfeld herausgefahren f. meinen Probe, f. meine Upgrades und der Ladedruck wird mittels eines elektr. Dampfrads dann bis auf max. 0,83 bar ausgereizt!

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: 12 psi????

Beitrag von Blacky » 21 Okt 2012 19:45

Michi warum machst du dir den aufwand mit Serienfön?Baue dir einen Hybrid oder größeren Lader ein ,dann lohnt sich der aufwand wenigstens.

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
Callina
donating probe-bayer
Beiträge: 322
Registriert: 06 Jul 2011 11:31
Postcode: 26
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Frau Oberfeldwebel
Erstzulassung: 1998
Kontaktdaten:

Re: 12 psi????

Beitrag von Callina » 21 Okt 2012 21:18

Hunderte von Euronen aus dem Fenster geworfen um eine Spritersparnis von einem Schnapsglas voll auf 100 Kilometer rauszuholen ...

LG,
Calli
...manchmal kann es helfen den genetischen Unrat vom
Fahrersitz zu entfernen, um das Auto auf einen Schlag zu reparieren.

Bild
PzGrenBtl 391

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: 12 psi????

Beitrag von metal-michi » 22 Okt 2012 09:15

ja das stimmt schon und es wäre nicht zwingend nötig gewesen....
aber beim hybridlader wenn man den doch richtig ausnütuzen will, sagen wir ü 1 bar, reichen die düsen nimmer ordentl. aus, mit der motorsteuerung wird s auch immer so eng usw.

mir reichen die 0,83 bar und 198 ps!! :tup:

Gesperrt