Druckentlüfter zum Bremsflüssigkeitswechsel

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Druckentlüfter zum Bremsflüssigkeitswechsel

Beitrag von Hosi-San » 09 Dez 2007 14:12

Ich hab mir mal Gedanken gemacht zum Bremsflüssigkeitswechsel. Da ich lieber alles alleine
mache ist ja das wechseln oder entlüften der Bremse fast unmöglich. Habe mich mal im
Internet schlau gemacht und Geräte zum Druckentlüften die auf den Vorratsbehälter
aufgeschraubt werden, sind mir zu teuer.Die Dinger die taug haben kosten ab 70 € aufwärts.
Nun kullerten mir seid einiger Zeit alte WasserMaxx Flaschen zu Hause vor den Füßen rum
und ich fand beim ausmisten meiner Werkzeugkammer zu Hause eine alte Wasserhahn Armatur.

Bild


Dann habe ich ein Rohr abgetrennt und ein Gewinde aufgeschnitten, 4 Gummidichtungen
gestanzt und das Rohr in dem Deckel der Flaschen eingepasst und verschraubt.

Bild

Bild

Bild


Vom örtlichen Reifendealer bekam ich 3 PKW Ventile für lau. 1 davon hab ich oben seitlich
in die Flasche eingpasst und mit Heißkleber abgedichtet.

Bild

Jetzt noch einen Drucktest mit 8 bar gemacht, klappt, fertig. Habe mir dann noch bei
Mazda einen neuen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter geholt und den alten Deckel
ein Rohr von 5 cm Länge eingepasst und mit Gummidichtung abgedichtet. Den Einsatz habe
ich aus den Deckel vorher entfernt so das das ganze beim Aufschrauben auch dicht ist.
Das Rohr auf dem Deckel wird mit dem oberen Rohr mit einen Druckschlauch verbunden
und mit Schlauchschellen gesichert. An das Ventil der Flasche kommt der Kompressor oder
eine Fußpumpe mit Manometer. Die Flasche wird mit Bremsflüssigkeit gefüllt und über das Ventil
maximal 1 Bar Druck draufgegeben. Nun kann ich ohne fremde Hilfe alle Bremssättel entlüften
und es wird aus der Flasche ständig Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter mit 1 Bar Druck
geleitet ,so das man nicht ständig den Vorratsbehälter im Auge haben muß. Da ich ja 2 Probe
habe lohnt sich die Arbeit die ich mir damit gemacht habe. Wenn man körperlich eingeschränkt
ist muß man sich halt was einfallen lassen um das wieder wett zu machen 8)
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay » 09 Dez 2007 14:22

Wie schon am Telefon gesagt: Sehr coole Sache und :respekt: für die
Ideen und die Arbeit, die du dir da antust!

Hast du denn noch ein Bildchen, wie das Ganze nun angeschlossen
am Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter aussieht?
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Beitrag von Hosi-San » 09 Dez 2007 14:44

Mache ich, aber der Schlauch den ich bestellt habe kommt erst diese Woche.
:hosi: Bild

Holgi
Probe-Bayer
Beiträge: 962
Registriert: 22 Mai 2007 13:19
Postcode: 55583
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Abtrünniger
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von Holgi » 09 Dez 2007 16:33

Dafür bekommst du von mir den Titel "McGyver für Kassenpatienten" verliehen! :respekt:

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von hexemone » 09 Dez 2007 19:41

Hosi könnt doch unter die Erfinder gehen ;) :lol:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Holgi
Probe-Bayer
Beiträge: 962
Registriert: 22 Mai 2007 13:19
Postcode: 55583
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Abtrünniger
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von Holgi » 09 Dez 2007 19:53

Und ganz nebenbei noch etwas Product Placement für die WD-40 Company...sehr clever ;)

Antworten