Anlasser 2,2GT

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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Anlasser 2,2GT

Beitrag von Atlantis » 19 Apr 2009 00:19

Anlasser dreht nicht!
Hatte bis jetzt noch kein Start – Probleme, aber als ich nach dem einkaufen wieder losfahren wollte (Auto stand ca. 10. Min) drehte der Anlasser nicht.
Batteriespannung ohne Last ist 12,45V.

Beim Starten und gleichzeitigen treten der Kupplung hört man Relais ziehen und die Benzinpumpe summt.
Am Anlasser selbst habe ich noch nicht gemessen da er ja nicht so gut zugänglich ist.
Passt der Anlasser vom Mazda 626 GD?

Lohnt es evtl. den alten zu reparieren? Wer hat schon Erfahrung damit gemacht?
Ich habe gesehen es gibt einen Anlasser mit 0,8KW und einen mit 1,4 KW, wie stark ist der Originale.
Auch die Preisspanne reicht von 80 bist 320€ (von Bosch) hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht.
Über weitere Hinweise / Ferndiagnosen freue ich mich! Danke!

Da ich Mo. bis Mi. zum Außendienst in Richtung Pegnitz fahre, würde ich gerne spätestens in der zweiten Wochenhälfte das Problem gelöst haben.

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Infos. :thumb:

Holger

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Re: Anlasser 2,2GT

Beitrag von tank » 19 Apr 2009 00:47

Hallo Holger, das Problem Anlasser ist mir leider bekannt. Wenns mal soweit ist das er im warmen zustand nix mehr macht, hilft nur noch tauschen. Soweit ich weiß rentiert sich eine Reparatur nicht mehr. Ich habe mir einen gebrauchten eingebaut der aber jetzt auch schon wieder muckt. Geh doch mal bei Mazda vorbei und frag nach dem Preis für einen Anlasser für den 626 GD 2,0-2,2 ausm Zubehör. Ist allemal günstiger als ein Originaler. Ob der stärkere den du an der Hand hast passt kann ich nicht sagen. Ich würde aber auf jeden Fall einen neuen empfehlen. Aber ich habe noch einen Tipp für dich. Überprüfe mal die Anlassperre am Kupplungspedal, wenn die eine Macke hat Klickt es zwar am Anlassrelais aber der Anlasser rührt sich nicht.
Gruß, Andy
Viele Grüße,
Andy

...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!

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Re: Anlasser 2,2GT

Beitrag von T-Bird » 19 Apr 2009 10:22

Vosicht der Mazda Anlasser muß eine 3 Punktaufnahme zum Befestigen haben, es gibt 2 Versionen. Die eine hat nur eine 2 Punkt-Befestigung und passt nicht.

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Re: Anlasser 2,2GT

Beitrag von Flo » 19 Apr 2009 12:58

Hi aus Erfahrung: mitm Hammer gegenschlagen Hilft :haue:

Meiner hatte auch Mucken gemacht, aber es war anscheinend nur ein Masseproblem.
Einmal alle Kabel / Stecker gerüttelt und seitdem gabs nie wieder son zwischenfall.

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Re: Anlasser 2,2GT

Beitrag von Atlantis » 19 Apr 2009 22:40

Also Hammer, Massekabel, und Steckverbindung habe ich als erstes versucht.

12V liegen an der Klemme B am Anlasser an. (Werkstatthandbuch Gruppe 3 Seite 2)
An der Klemme „S“ habe ich bei betätigter Kupplung und gedrehtem Zündschlüssel „Position 3 / Start keine Spannung.
Schalter am Kupplungspedal ausgebaut ohmisch gemessen ist O.K. (schließen/öffnen ist im Handbuch wohl vertauscht -- > Funktion ist nicht wie beschrieben sonder wie im Bild gezeichnet „betätigt geschlossen“
Weiter bin ich leider nicht gekommen hatte nicht das ganze Handbuch dabei.
Laut Bild (Werkstatthandbuch Gruppe 3 Seite 2) kommt die Spannung vom Zündschloss über den Schalter am Kupplungspedal und geht DIREKT zur Klemme S am Anlasser????

Ohne Sicherung bzw. Relais?

Der Kabelquerschnitt des Schalters am Kupplungspedal ist kleiner als an der Klemme „S“ des Anlassers- denke ich zumindest.

Weiß jemand an welscher Klemme des Zündschlosses was anliegt?
Gibt es außer dem Bild im Werkstatthandbuch Gruppe 3 Seite 2 eine umfassenderen Stromlaufplan mit Aderfarbe bzw. Klemmen Nr. oder ist der Strompfad im Bild komplett?? :denk:

So morgen fahre ich erst mal zum Außendienst, ich IHR habt neue Tipps und Infos bis ich zurück bin. ;)

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Re: Anlasser 2,2GT

Beitrag von Atlantis » 27 Apr 2009 12:02

Also Anlasser war doch defekt.

Es war ein Stück vom Kollektor weggeschmolzen.
Die Kohle waren recht abgenutzt. Somit wurden sie nicht fest genug angepresst.

Hatte vorher an der Erregerwicklung (Stecker) keine Spannung gemessen, kam anscheinend mit der Prüfspitze nicht weit genug in den Stecker.

Mit dem Anlasser bin ich zu Alanko gefahren.
Die Fa. Alanko repariert und verkauft Anlasser, Lichtmaschinen und Klimakompressoren.
Dort sage man mir zurzeit wäre der Anlasser im Angebot und eine Reparatur würde sich nicht lohnen.

Der Anlasser Typ: 440281 von Alanko Preis: 105€ im Angebot 53€ (komplett)

Über die Qualität wir die Zeit entscheiden. :roll:
Äußerlich unterscheidet er sich von dem Original nicht.
Also drückt mir die Daumen das er lange hält, denn das Ausbauen ohne Bühne ist bescheiden. :denk:
Er war jedenfalls vorrätig und ich konnte ihn sofort mitnehmen.

Wer pflegt den die liste mit den Teile Nr.????

Kühler habe ich vor ca. 1Jahr im „Autokühlershop.de“ bezogen 130- 140€ Achtung: In der Liste des Shops wurde der kleinere Kühler (dünnere Bauform) für den Probe angeboten. Preis 89€
Aber nach mehrfachem nachfragen konnte man die Originalgröße besorgen.

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Re: Anlasser 2,2GT

Beitrag von Hosi-San » 27 Apr 2009 16:43

Also eigentlich sind die Anlasser beim 1er extrem langlebig.Hab meinen GT über 10 Jahre und noch nie Probleme gehabt.
:hosi: Bild

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