Motor probleme

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

fuchsi
Probe-Bayer
Beiträge: 54
Registriert: 10 Apr 2008 16:34
Postcode: 75428
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: 75428 ILLINGEN

Re: Motor probleme

Beitrag von fuchsi » 08 Aug 2009 14:18

Hi Andy,
danke für die Info :thumb: . Habe 3 Kühlmittelsensoren gefunden. Einer mit grauem oval-rundem Kunststoffkopf, einer mit hellgrünem rechteckigen Kunststoffkopf und einer mit geradem Metallanschluss. Welcher isses :denk: ?
Gruß, fuchsi.
Besten Gruß, fuchsi

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Motor probleme

Beitrag von Blacky » 08 Aug 2009 18:58

Das ist der Sensor der als einzigster 2 Kabel hat.
Von vorne betrachtet ,ist der 1 Sensor für den Lüfter und der dahinter ,der ist mit dem Steuergerät.

mfG
Jürgen

fuchsi
Probe-Bayer
Beiträge: 54
Registriert: 10 Apr 2008 16:34
Postcode: 75428
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: 75428 ILLINGEN

Re: Motor probleme

Beitrag von fuchsi » 08 Aug 2009 19:26

Hi Jürgen,
danke für die Info :anbet: .
Werde morgen oder Montag das mal austesten, habe so einen Sensor vielleicht schon morgen. Hab den letzten von vorne gesehen mit dem Metallpin heute mit einem Kumpel getauscht und dann eine Probefahrt gemacht, leider ohne Erfolg. Jetzt waren die anderen zwei noch offen, schau mer mal :gruebel:
Gruß, fuchsi.
Besten Gruß, fuchsi

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Motor probleme

Beitrag von Blacky » 08 Aug 2009 20:34

Den von Vorne mit nur 1 Pin kannst du einfach testen/Kabel in den Stecker ,Zündung an und dann das Kabel auf Masse halten ,dann sollte der Kühlerlüfter laufen.
Und bei dem Sensor mit 2 Kabeln ,wenn du bei warmen Motor den Stecker abmachst geht das Standgas hoch /wie in der Warmlaufphase.

mfG
Jürgen

fuchsi
Probe-Bayer
Beiträge: 54
Registriert: 10 Apr 2008 16:34
Postcode: 75428
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: 75428 ILLINGEN

Re: Motor probleme

Beitrag von fuchsi » 10 Aug 2009 18:37

Hallo Andy, Jürgen, Roland,
danke für Eure Hilfe :five: , es war der Temperaturfühler/Schalter mit den zwei Kontakten ( letzter von vorne gesehen, dickerer Stecker und am Thermofühler grüner Kopf ). Hab den gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht und dann eine gediegene Probefahrt gemacht, kein bocken beim Gas geben, keine überhöhte Leerlaufdrehzahl.
Gruß, fuchsi.
Besten Gruß, fuchsi

Benutzeravatar
EJ
Probe-Bayer
Beiträge: 61
Registriert: 27 Mai 2008 11:55
Postcode: 51103
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993?

Re: Motor probleme

Beitrag von EJ » 19 Aug 2009 11:20

:hallo:
Habe auch ein (kleines) Problem mit dem Motor.
Wenn ich mit kaltem Motor losfahre, geht die Drehzahl so auf 2,2Umdrehungen, würd mich nicht weiter stören, nur wenn ich ca 5min fahre und an ne Ampel komme, dann will er auf sagen wir 2kumdrehungen, säuft dann aber ca 0.5Umdrehungen ab, geht wieder hoch bisschen weniger als auf 2k... und säuft wieder runter... das hört sich irgendwie voll bekloppt an...
was ich weiss, ich hab nen leichten riss, am dünnen schlauch der zum Kühlereingang geht... denke zwar nicht das, das wirklich schlimm ist, da der ja eigentlich nur das überschüssige Wasser vom Kühler wieder in den Kühlwasserbehälter laufen lässt, aber gut...

Wenn jemand weis, wat dat sein kann, wärsch dankbar...

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: Motor probleme

Beitrag von T-Bird » 19 Aug 2009 21:48

Temperatursensor tauschen, denn ist Ruhe. Oder les doch mal den Fehlerspeicher aus, könnte vielleicht auch Aufschluß geben.
Der Ablauf vom Überlauf, sollte schon dicht sein. Riss ist nicht weiter tragisch, nur wenn er Wasser verliert. Davon ab neuer Kühler kostet nicht die Welt.

Benutzeravatar
EJ
Probe-Bayer
Beiträge: 61
Registriert: 27 Mai 2008 11:55
Postcode: 51103
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993?

Re: Motor probleme

Beitrag von EJ » 20 Aug 2009 10:56

T-Bird hat geschrieben:Temperatursensor tauschen, denn ist Ruhe. Oder les doch mal den Fehlerspeicher aus, könnte vielleicht auch Aufschluß geben.
Der Ablauf vom Überlauf, sollte schon dicht sein. Riss ist nicht weiter tragisch, nur wenn er Wasser verliert. Davon ab neuer Kühler kostet nicht die Welt.
Der Kühler is doch net kaputt, der dünne schlauch vom Behälter richtung Kühlerdeckel halt, der hat nen kleinen Riss... aber wenns schlimm ist, werd ich mir da mal nen neuen suchen.

Tempsensor... welchen meinst du genau? den Goldenen oder den mim Schwarzen Boden?!

Antworten