Motor probleme

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

BadProbe
Bayer
Beiträge: 24
Registriert: 06 Apr 2009 20:32
Postcode: 71069
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: M - 1991

Re: Motor probleme

Beitrag von BadProbe » 10 Apr 2009 16:36

BTW als ich bei mir die AU gemacht habe, vor 7Monaten habe ich schon gesehen das meine Lamdasonde ziemlich schlecht regelt aber das Auto stande lange von dem her dachte ich das es besser wird wenn ich ein bisschen damit fahren ! :88:

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Re: Motor probleme

Beitrag von AndyP1 » 10 Apr 2009 17:36

Aha - Lambdasonde vorderer Block... Die vom hinteren ist also ok!? :gruebel:

Nee - Spaß beiseite. Ich weiß nicht was Du da für ne Fehlercodetabelle nimmst, aber der FC17 bedeutet,
dass Dein Gemisch dauerhaft zu fett ist.
Was die ganze Sache mit der Undichtigkeit unterstreicht.

Dir drückt es den Ladedruck am Knickbogen raus, das Steuergerät hat aber die Spritmenge für die komplette Luft freigegeben.
Also immer zu viel Sprit im Brennraum.

Guck erstmal dass das dicht wird...

Andy

BadProbe
Bayer
Beiträge: 24
Registriert: 06 Apr 2009 20:32
Postcode: 71069
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: M - 1991

Re: Motor probleme

Beitrag von BadProbe » 10 Apr 2009 17:48

Jungs ! Was wäre ich nur ohne euch !?!?! :five:

Wenn die mühle wieder läuft dan gebe ich mal ein aus :bier:

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Re: Motor probleme

Beitrag von AndyP1 » 11 Apr 2009 07:59

Wenn Dein neuer Knickbogen dann da ist (eigentlich kannst Du das auch jetzt mit dem alten mal probieren), mach mal folgendes:

Löse an dem oberen dicken Luftschlauch des Turbos die beiden Schellen.
Dann ziehst Du den Schlauch oben am Turbo ab und drehst ihn mit der Öffnung nach oben.
Dann ziehst Du am anderen Ende des Schlauchs die Schelle am Bypassventil wieder fest an.
Mach das Schlauchende mitt´m Lappen bissi sauber und puste da mal kräftig rein.

Als mein Knickbogen damals an der unterseite nen kleinen Riss hatte, hat man es an der Stelle gut rauszischen gehört.
Mit neuem Knickbogen dann nicht mehr.
So kannst Du dann mit neuem Knickbogen auch gleich feststellen, ob es noch ne andere undichte Stelle gibt...

Gruß Andy

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: Motor probleme

Beitrag von Probe 1 Fan » 11 Apr 2009 08:21

Du kannst Dir auch Starthilfespray holen und bei laufenden Motor die Verbindungsstellen, Schläuche kurz ansprühen, geht die Drehzahl vom Motor hoch zieht er da falschluft.
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Re: Motor probleme

Beitrag von AndyP1 » 11 Apr 2009 08:23

... oder Bremsenreiniger.

Gruß Andy

BadProbe
Bayer
Beiträge: 24
Registriert: 06 Apr 2009 20:32
Postcode: 71069
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: M - 1991

Re: Motor probleme

Beitrag von BadProbe » 15 Apr 2009 14:13

Huhu also mein ansaugschlaucht hat sich jetzt voll verabschiedet aber heute is der neue gekommen jetzt mal schauen ob das der fehler war ich hoffe doch mal ! danke im vorraus !

BadProbe
Bayer
Beiträge: 24
Registriert: 06 Apr 2009 20:32
Postcode: 71069
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: M - 1991

Re: Motor probleme

Beitrag von BadProbe » 15 Apr 2009 20:11

Hey Jungs !

Alles ist wieder in bester ordnung !
Es war einzig allein der Kickbogen der alles verursacht hat.
Der hat an der unterseite ein ca 3cm langen riss den man aber dan kdem vorbesitzer nicht gesehen hat weil er ihn unten versucht hat zu zukleben.

Mein Probe hat jetzt richtig schöne leistung :)

Danke an alle die sich den Kopf zerbrochen haben
Und ein dank an alle die, die mir geholfen haben den fehler zu finden!

MFG Kevin

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Re: Motor probleme

Beitrag von AndyP1 » 15 Apr 2009 20:26

Na dann mal gute Fahrt :thumb:

Gruß Andy

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Motor probleme

Beitrag von Patte » 15 Apr 2009 20:54

:thumb:
Unn beim näxten Mal dann gleich alle Kleinigkeiten erwähnen und nich einen kleinen Riß unnern Tisch fallen lassen, weil er deiner Meinung nach keine Auswirkungen hat. ;)

Bekommwah Alles wieder hin Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Motor probleme

Beitrag von Jay » 16 Apr 2009 09:22

Na herzlichen Glückwunsch! Wieder ein Probe zurück auf der Straße! :tup:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

fuchsi
Probe-Bayer
Beiträge: 54
Registriert: 10 Apr 2008 16:34
Postcode: 75428
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: 75428 ILLINGEN

Re: Motor probleme

Beitrag von fuchsi » 07 Aug 2009 16:11

Hallo,
bei meinem neuen Probe GT ist das Problem, dass bei warmem Motor die Drehzahl statt ca. 700 U/min plötzlich 1200 U/min lt. Drehzahlmesser anzeigt. Beim Fahren säuft der Motor beinahe ab, Gas geben nur ganz vorsichtig, beim Gas wegnehmen bockt er wie ein Pferd :wand: .
Wenn ich den Motor abgestellt habe kann ich nur wieder starten wenn das Gaspedal voll durchgetreten ist, ansonsten geht garnix :mad: .
Hab heute die Sache mit Startpilot ausprobiert ( Motor war kalt, damit ich den Drehzahlunterschied sehen kann ) und nix ist passiert. Kann es auch andere Ursachen für die Gemischüberfettung bei warmem Motor geben?
Gruß, fuchsi.
Besten Gruß, fuchsi

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Motor probleme

Beitrag von Blacky » 07 Aug 2009 17:28

Kann es auch andere Ursachen für die Gemischüberfettung bei warmem Motor geben?
Ja wenn du eine Fehler Code im System hast ,der gravierend genug ist ,so das das Steuergerät ins Notlaufprogram schaltet(Lamda fällt mir da als 1 Stes ein)

Hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Wenn du nicht weißt wie das geht Hier steht alles darüber.

mfG
Jürgen

fuchsi
Probe-Bayer
Beiträge: 54
Registriert: 10 Apr 2008 16:34
Postcode: 75428
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03.1991
FIN: M - 1991
Wohnort: 75428 ILLINGEN

Re: Motor probleme

Beitrag von fuchsi » 08 Aug 2009 11:57

Hallo Blacky,
Fehlerspeicher ausgelesen, es kam der Fehler 09 ( und nur dieser Fehler ).
Ich habe den Speicher jetzt mal gelöscht, was kann da die Ursache sein?
Gruß, fuchsi.
Besten Gruß, fuchsi

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Re: Motor probleme

Beitrag von AndyP1 » 08 Aug 2009 13:03

Hi fuchsi.

FC 9 ist der Kühlmitteltemp-Sensor. Der ist wohl :rip:
Durch den Defekt gaukelt er bei warmem Motor dem Steuergerät ne falsche Motortemp vor und daher hast Du wohl auch
die Probleme.
Also tauschen und gut is.

Gruß Andy

Antworten