Getriebe hin

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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Getriebe hin

Beitrag von BigRed » 24 Mai 2007 23:43

Hi Leute,
als ich heute unterwegs war (vllt. 10 km, Motor war aber dann relativ warm)
und meinen Probe abstellte und nach ca. einer halben stunde wieder losfahrn
wollte, hab ich unter dem motorraum (von vorne gesehn minimal rechts) eine
relativ große braun-rote pfütze gehabt. im motorraum war dann auf der rechten
seite des motors unterhalb des blow-offs am getriebe wieder eine nasse stelle
dieser flüssigkeit und rundrum alles mit einer schaumartigen masse (hat
ausgesehn wie schimmel) besudelt :shock: . könnte sein, dass dieser "schaum"
ursprünglich auch die flüssigkeit war, sich aber durch die hitze im motorraum
verändert hat. natürlich is es schwer, das jetzt so von der entfernung zu beurteiln,
aber vielleicht hat einer von euch das auch schonmal gehabt oder gehört. hab
ihn jetzt fürs erste mal stehngelassen.

danke schonmal im vorraus für eure hilfe,
gute nacht und grüße


michi
Zuletzt geändert von BigRed am 01 Jun 2007 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Jo-Kurt » 25 Mai 2007 05:55

riech mal dran, wenns streng bis leicht beissend riecht, isses getriebeöl....
aber oben drauf? wie kommt das da hin?? käme mir jetzt so höchtens das
tachowellenritzel in den sinn, dass da etwas undicht ist.... motorwäsche
machen, getriebeölstand kontrolliere, ggfs. auffüllen, ein paar km fahren
und schaun wos raussifft...

cu
kurt

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Beitrag von hexemone » 25 Mai 2007 05:58

Hast du mal deine ganzen Flüssigkeiten kontrolliert?
Also als erstes würd ich mal nach Kühlwasser und allen anderen ersichtlichen
(in den Behältern) kontrollieren, wo's denn herkommt. Vorn rechts klingt eher
nach Kühlflüssigkeit, weil Getriebeöl ist zwar evtl. auch rotbraun, aber eine ölige
Substanz bleibt in der Regel nicht als schaumig im Motorraum zurück.
Und hast du die Flüssigkeit mal zwischen den Fingern verrieben? Ölig oder nicht?
Nach was riecht sie?
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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Beitrag von BigRed » 25 Mai 2007 07:57

flüssigkeiten werde ich dann alle mal überprüfen, das zeug war schon
recht ölig und hat auf gut deutsch wie beißende "pisse" :roll: gerochen...


wo kann ich denn den getriebeölstand prüfen?


grüße

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Beitrag von Jay » 25 Mai 2007 08:19

Soweit ich weiss, auch am Tachowellenritzeldingensdeckel - das ist ja der höchste Punkt
des Getriebes, aber das kann dir einer von den "alten Einserquälern" sicher besser
erklären. Wo steht dein Probe denn jetzt? Bzw. bist du gegen 13:00h schon/noch daheim?
Dann könnte ich nen kurzen Abstecher machen - aber allzu viel Zeit hab ich leider net,
da ich möglichst VOR dem Jo-Kurt bei mir daheim sein sollte! :D
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von Jo-Kurt » 25 Mai 2007 08:34

BigRed hat geschrieben:flüssigkeiten werde ich dann alle mal überprüfen, das zeug war schon
recht ölig und hat auf gut deutsch wie beißende "pisse" :roll: gerochen...

gut, so drastisch wollte ichs net ausdrücken, dann isses g-triebe-öl...

überprüfen am tachoritzel....

cu
kurt

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Beitrag von BigRed » 25 Mai 2007 11:13

Jo-Kurt hat geschrieben:getriebeölstand kontrolliere, ggfs. auffüllen,
ein paar km fahren und schaun wos raussifft...

cu
kurt

ja ok, muss ich mal schauen, wollte den probe lieber nicht
vom fleck bewegen um nicht noch mehr zu schrotten :lol:

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Beitrag von Jay » 25 Mai 2007 11:16

Ich zeig mal deine PN, Michi
BigRed hat geschrieben:hi jay, leider steht der probe noch in großhadern bei LittleRed
und bis 13.oo wirds bei mir knapp, aber danke für das angebot!

grüße michi
Okay, das ist dann zu knapp - vielleicht schaffen wirs näxte Woche mal! ;)


Ansonsten hätte ich jetzt mal vorgeschlagen, dass du am Sonntag raus aufs Treffen kommst,
dann hätte Kurt ja mal Hand auflegen können - aber im derzeitigen Zustand wäre so eine
Fahrt wohl eher suboptimal :?
Zuletzt geändert von Jay am 21 Jan 2008 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von BigRed » 25 Mai 2007 11:30

Jay hat geschrieben:Ich zeig mal deine PN, Michi
BigRed hat geschrieben:hi jay, leider steht der probe noch in großhadern bei LittleRed
und bis 13.oo wirds bei mir knapp, aber danke für das angebot!

grüße michi
Okay, das ist dann zu knapp - vielleicht schaffen wirs näxte Woche mal! ;)


Ansonsten hätte ich jetzt mal vorgeschlagen, dass du am Sonntag raus aufs Treffen kommst,
dann hätte Kurt ja mal Hand auflegen können - aber im derzeitigen Zustand wäre so eine
Fahrt wohl eher suboptimal :?






Zum Treffen wäre ich auch so gerne gekommen, geht aber zeitlich leider
überhaupt nicht, gerade auch weil mein Vater zZ noch im Krankenhaus liegt...

Ich werd heute nachmittag mal schauen ob ich was erkennen kannund
werde dann Bericht erstatten :lol:

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Beitrag von BigRed » 26 Mai 2007 14:28

hi leute, also bei der flüssigkeit handelt es sich wohl um getriebeöl, aber
wo finde ich denn den tachowellenritzel? Hab im tech gelesen, dass bei
zuwenig getriebeöl die tachonadel zu hüpfen anfängt, was seit kurzem
auch der fall ist (wenn auch nur minimal).


grüße

Holgi
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Beitrag von Holgi » 26 Mai 2007 15:21

Für solche Fälle ist es ratsam, sich die Reparatur-CD vom Kilison
zuzulegen...ist auf jeden Fall ne lohnende Investition ;)

Guckst du hier...

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Beitrag von Jay » 26 Mai 2007 23:39

Oder frag mal Schmiddi bzw. mich, ob wir dir mal unsere CD "ausleihen" ;)
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von BigRed » 01 Jun 2007 09:44

aaaaaaaaaalso :lol:

hab vermutlich die Ursache gefunden und hab dazu mal ein bild (sry für miese pda qualität) gemacht....

Bild

hab auf den schlauch (der kleine u-förmige auf dem Bild) gedrückt weil
der ziemlich ranzig ausgesehen hat und plötzlich is genau die besagte siffe
( auf dem bild mittlerweile beige eingetrocknet ) rausgelaufen.

meine Frage nun:

- wofür diente der schlauch, bzw. ist da während der fahrt druck drauf,
sodass es durch den ganzen motorraum spritzen kann

- woher krieg ich so einen schlauch bzw. hat einer ne Teilenummer dafür?


sry für die ganzen anfänger fragen :roll: aber jeder fängt mal klein an

grüße

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Beitrag von Jay » 01 Jun 2007 09:48

Noch ne Frage dazu - wo sitzt der Schlauch denn? Ich kenn ja jetzt den GT-Motorraum net
so genau, sonst hätte ich gesagt, der dicke Schlauch links daneben ist der Kühker und der
kleine Schlauch ist auch am Kühler - das hätte jetzt aber nix mit dem Getriebe zu tun, oder?
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von BigRed » 01 Jun 2007 09:50

is der schlauch von vorne gesehen rechts am motorblock unter dem
zündeverteiler, und liegt oberhalb des schlauches der zum turbo geht...

geht vom motorblock raus in eine metallleitung...:roll:

grüße

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