Problem mit der Bremskraft hinten

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

didi
Probe-Bayer
Beiträge: 133
Registriert: 27 Jul 2008 18:19

Beitrag von didi » 31 Jul 2008 21:16

die amis sind sehr flexibel, wenn man keine neuen Geräte da hat, baut
man eben mal kurz den alten Kack wieder ein, deswegen taucht Abs 1
auch bis zum letzten Baumonat des Probe 1 immer wieder auf, also quer
durch alle Baujahre bis inkl. 1992.

Benutzeravatar
Lord Nikon
Probe-Bayer
Beiträge: 654
Registriert: 29 Jan 2008 22:17
Postcode: 85646
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord Nikon » 31 Jul 2008 21:16

:roll: werd erst mal das Ventil tauschen und dann schaun :roll:

aber das mit dem Lastventil ich häte schwören können :spin:

EDIT gibts da was von radzio... mhh Mazda :?:
Zuletzt geändert von Lord Nikon am 31 Jul 2008 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
....run with the Wolves!!!

didi
Probe-Bayer
Beiträge: 133
Registriert: 27 Jul 2008 18:19

Beitrag von didi » 31 Jul 2008 21:17

welches ABS hast DU, 1 oder 2 :?:

Benutzeravatar
Lord Nikon
Probe-Bayer
Beiträge: 654
Registriert: 29 Jan 2008 22:17
Postcode: 85646
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord Nikon » 31 Jul 2008 21:19

didi hat geschrieben:welches ABS hast DU, 1 oder 2 :?:
wie stell ich das jetz auf die schnelle fest ?
....run with the Wolves!!!

didi
Probe-Bayer
Beiträge: 133
Registriert: 27 Jul 2008 18:19

Beitrag von didi » 31 Jul 2008 21:23

jo da legst di nieder :roll:

gaaaanz grobe Unterscheidung,
Abs 1 hat einen Bremsflüssigkeitsbehälter auf dem ABS Gerät,
ABS 2 hat keinen auf dem Gerät.

Benutzeravatar
Lord Nikon
Probe-Bayer
Beiträge: 654
Registriert: 29 Jan 2008 22:17
Postcode: 85646
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord Nikon » 31 Jul 2008 21:37

sehe drausen kaum die hand vor Augen ;)
werden morgen mal nach schaun

so wie ich da jetz versteh brauch ich wenn ich ABS 1 hab die kombletes Gerät + Ventil

beim ABS2 nur das Ventil

aber wenn du sag ich bekomme eh nur 100KN zusammen (was er ja schafft)
gib das irgwo schriftlich das ich das dem TÜVler vorlegen kann ;)
....run with the Wolves!!!

didi
Probe-Bayer
Beiträge: 133
Registriert: 27 Jul 2008 18:19

Beitrag von didi » 31 Jul 2008 22:02

schriftlich gibt es das nicht, aber das sollte der TÜV Mann eigentlich wissen,
ich kenne bis heute keinen Fall wodas beanstandet wurde ausser die bringt
hinten garnichts oder zieht einseitig,
guck mal was du für ein ABS hast, und dann kann ich Dir nen Ausschnitt
aus der Bremsbeschreibung schicken, allerdings nur in english weil ich da
alle USA Ford's ab 1992 auf Festplatte liegen habe, kostet mich nur ein
paar Mausclicks,

gruss didi

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Beitrag von Patte » 31 Jul 2008 22:20

Genau das Problem hadde ich mit meinem vorletzten 626 mal!
Und ich hatte sogar inner Werkstatt vorher die hinteren Bremsscheiben
unn Beläge wexeln lassen! Wollte das ja erst wie vorne selbst machen,
aber als ich dann die Scheiben gesehn hab... :shock:

OK, lange Rede kurzer Sinn...alles möglich umgebaut, irgendwelche
Regler unn sonstigen Firlefanz gewexelt...nich genuch Druck!
Irgendwann iss dann mal`nem Mech aufgefallen, dass die Quietschbleche
unn die Federn fehlen...

So`nen Satz eingebaut... :shock:
Plakedde druff unn heimgefahn!
- Diverse Austauschteile vorher ca. 350,- DM.
- Quietschbleche&Federn ca. 30,- DM!

Also issnur so`ne Idee, weil mich das grad so an damals erinnert hat....
gugge mah, ob da hinne alles drinn is!

früher war fast Alles bessa Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

jopa
Probe-Bayer
Beiträge: 1211
Registriert: 30 Jul 2008 08:17
Postcode: 21079
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Universaldillettant
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 03/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jopa » 01 Aug 2008 08:49

wenn ich mcih auch mal kurz einmischen darf.
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit und wann und wie hast du entlüftet?

Das muss nämlich bei eingeschalteter Zündung (oder sogar laufender
Motor?) gemacht werden.

Wie ist das Bremsbild auf den Scheiben hinten?

Vielleicht sind die Kolben ja nciht anständig zurück gestellt worden. bzw.
nicht in der richtigen Position eingesetzt?

Ich hatte letztes Jahr das gleich Problem beim Tüv, allerdings hatte ich
alles nagelneu verbaut und die neuen Scheiben und Klötze brachten
gerade mal 80/90 damit hat er mich natürlich nach Hause geschickt.

Am nächsten Tag hatte er 140/140 :)

Benutzeravatar
Lord Nikon
Probe-Bayer
Beiträge: 654
Registriert: 29 Jan 2008 22:17
Postcode: 85646
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord Nikon » 01 Aug 2008 16:05

und das nur wegen der Bremsflüssigkeit?
also meine ist schon bissl älter :roll: rest ist alles i.O

@ didi ist ABS 1
also du meinst den Behälter hinter dem blaun und grünen Stecker :?

wenn ich Bremsflüssigkeit wechseln muss ich das an beiden Behältern machen :?
....run with the Wolves!!!

didi
Probe-Bayer
Beiträge: 133
Registriert: 27 Jul 2008 18:19

Beitrag von didi » 01 Aug 2008 22:06

genau, das sind zwei unabhängige Kreise, aus dem Behälter am ABS gerät
muss man die Flüssigkeit absaugen und dann mit neuer befüllen, aber keinesfalls
ganz leer machen sondern noch ein paar mm über Grund drinlassen und
dann neue beifüllen, während der Aktion nichts an der Bremse betätigen
usw. der Behälter darf keinesfalls leer werden da das Gerät sonst Luft
saugen könnte und dieser innere Kreis dann nicht mehr zu entlüften ist,
damit wird das Gerät unbrauchbar, und immer schön regelmäßig diese
Aktion machen, am besten einmal pro Jahr da sonst durch den hohen
Wasseranteil im Öl Korrosionsgefahr besteht.

Und Bremse hinten hast Du nur die Chance, Bremsscheiben und Klötze in
tadellosen Zustand zu halten da der Reduzierdruck nicht veränderbar ist,
also bei zu wenig Bremskraft hinten Scheiben kontrollieren und eventuell
Bremsklötze wechseln, da die alten eventuell im Laufe der Zeit zu hart
geworden sind ,

und nur DOT 4 nehmen, kein Super Super Dot und son Kack

gruss didi

Benutzeravatar
Lord Nikon
Probe-Bayer
Beiträge: 654
Registriert: 29 Jan 2008 22:17
Postcode: 85646
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord Nikon » 01 Aug 2008 22:32

:-) jo werde ich morgen mal mit der sache beschäftigen

aber das ABS hat normal mit der Bremskraft nicht zutun oder ?
....run with the Wolves!!!

didi
Probe-Bayer
Beiträge: 133
Registriert: 27 Jul 2008 18:19

Beitrag von didi » 01 Aug 2008 23:45

sagen wir es so, das ABS beeinflusst nur den Druck
wenn die Räder zum blockieren neigen , vorher nicht,

gruss didi

Benutzeravatar
Lord Nikon
Probe-Bayer
Beiträge: 654
Registriert: 29 Jan 2008 22:17
Postcode: 85646
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord Nikon » 02 Aug 2008 21:59

:shock: grad fertig geworden
sich sag mal lieber nicht was da für eine Soße rauskamm :roll: hatte mit
Bremsflüßigkeit nicht viel zutun, aber das im ABS wahr noch richtig gut :)

alles noch mal schön gespüllt und die Bremsschläuche gewechselt ,
leider wahr der Prüfstand zugeparkt :? aber ich bin guter Dinge ;)
wir werden´s morgen sehen :roflmao:
....run with the Wolves!!!

Benutzeravatar
Lord Nikon
Probe-Bayer
Beiträge: 654
Registriert: 29 Jan 2008 22:17
Postcode: 85646
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord Nikon » 03 Aug 2008 18:09

Bild ach ich kann wieder ruhig schlafen

110KN :-) also immer schon Bremsflüssigkeit wechseln ;)

und Danke für die Hilfe :!:
....run with the Wolves!!!

Antworten