Ehrfahrungssache?! Hoher Leerlauf..

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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Plasmaglow
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Ehrfahrungssache?! Hoher Leerlauf..

Beitrag von Plasmaglow » 30 Jul 2008 11:38

Hallo ihr,

ich habe nen Problem mit meinem Probe I GT...
Das Problem ist das regeln bei 1500 Rpm (manchmal auch bei 2000)...
Dieses wurde schon probiert:

- auf Falschluft überprüft (Bremsenreiniger) -> negativ
- Leerlaufregelventil gereinigt (2 mal schon) inkl. neuer Dichtung
- Zündverteiler, Kabel und Kerzen neu
- neuer Kühlmitteltemperatursensor
- EGR geschlossen und Poti abgeschliffen

Die Sache ist die.. manchmal verhält er sich merkwürdig (Temperatur
sehr Hoch [obere NORM-Grenze und auch ganz selten etwas drüber] und
regelt beim treten auf die Kupplung vom Leerlauf auf 1500 Rpm hoch) Bei
manchen kurzen Stops z.b. zum Einkaufen mit erneutem Start, kommt es
als vor, dass der Motor dann wieder die normale Temp. anzeigt und nichtmehr
regelt..manchmal behält er dies bei manchmal geht die temp. dann aber
auch wieder nach einer zeit hoch und er regelt wieder...

Ahja habe noch Fehlercodes die ich noch auschecken muss... und meine CE
Lampe ist bei unter 2000 Rpm und ohne Last an! Gehr darüber aber aus!
Lasse später auch mal die Lima durchmessen (Ladespannung), da die
Batterie gestern nach längerer Autobahnfahrt leer war
:achso:

Kann es daran liegen?! Wenn er regelt und ich mache das Abblendlicht an,
dann regelt er runter von 1500 auf etwa 900 und bleibt dort ruhig...Temp
geht aber nur selten leicht zurück...

Ansonsten ne Idee?
LMM??
Lambda?
dieser Dritte Temp.-Stecker (einpolig) zwischen dem für Fan und dem
Kühlmitteltemp.-Sensor fürs Steuergerät?! (für was ist der eig.? Für die Amatur?)
PCV-Ventil?

Also Kochen tut er net, Kühlmittel is Klar...keine Flüssigkeitsverluste
(Wasser, Motoröl etc...)
Thermostet öffnet...

Wäre nett wenn ihr mir etwas beim hirnen helft...
oder etwas Erfahrung einfliessen lasst...

Danke für die Mühe,

Oli

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Beitrag von Solidsnaker » 30 Jul 2008 12:05

Hoi Olli.

Nur mal vorab:
Die Nummer mit dem Bremsenreiniger ist meiner Meinung nach nur lokal
ne gute Sache.

Ich würde wirklich vorne den LMM abnehmen, den "Knickbogen" an der
Drosselklappe abmachen und dann 2 Bar Druckluft drauf geben, da hört man
ganz gut ob da etwas undicht ist. Alles andere wird zu leicht übersehen, und
überhört. Wer kann schon rundrum im eingebauten Zustand am Schlauch gucken...

Die Methode ist allerdings auch mit Material verbunden, einen einstellbaren
Kompressor vor Ort zu haben.


Im Prinzip gehst du schon richtig vor. Sachen die die Leerlaufdrehzahl
beeinflussen sind:

LiMa
Kühlmitteltemp sensor indirekt durch "Motor vermeintlich kalt / Mehreinspritzung"
Leerlaufregler
ECU
Stellschraube mit STI auf Masse

Was meiner Meinung nach ein Indiz sein könnte, ist die Lima (Wenn der
Rest wirklich ok ist). Denn: Wenn die wirklich nicht mehr oder kaum noch läd,
ist auch kein zunehmender Widerstand am Keilriemen mehr vorhanden.
Sinkt die Ladespannung, die meiner Meinung nach von irgendwo überwacht
wird, und das Steuergerät sagt: "Mehr Leerlaufdrehzahl bitte", um die
Ladespannung durch schnellere Drehzahl zu erhöhen.

Jetzt läd die LiMa allerdings durch defekt nicht, und somit bleibts bei so
hoher Drehzahl.

Während der Fahrt kommt ein Teil von der Batterie (die ja irgendwann
nicht mehr geladen wird und der Wagen zwangsläufig stirbt) und ein
vielleicht Restteil von der vermeintlich defekten LiMa.


Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich wirklich sehr wenig Plan von Elektronik
habe. Jedenfalls ist das das, was mir jetzt so auf die Schnelle einfällt.


Lässt sich auch ganz easy überprüfen:

Klemm die Batterie bei laufendem Motor ab und stell nach und nach mal
eine Menge Verbraucher an. Stibt der Motor hats die LiMa hinter sich.

Auch mal die Batterie abklemmen und 10 Sekunden auf die Bremse treten
(NACHDEM du den Fehlerspeicher ausgelesen hast, sonst ist der weg), um
das Steuergerät neu anzulernen.

Give it a try.
Zuletzt geändert von Solidsnaker am 30 Jul 2008 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Pascal_KB » 30 Jul 2008 12:13

Venturi-racing hat geschrieben:Klemm die Batterie bei laufendem Motor ab und stell nach und nach mal
eine Menge Verbraucher an. Stibt der Motor hats die LiMa hinter sich.

BITTE mit Vorsicht genießen!!!

Spannungsspitzen aus´m Bordnetz können diverse Steuergeräte abschießen!!
Die Batterie puffert sowas normal raus!!!

MUSS nichts passieren, KANN aber!
Nur das hinterher keiner rumheult weil garnix mehr geht!!!


MfG Pascal

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Beitrag von WeissNicht » 30 Jul 2008 12:41

Da schliesseich mich Pascal an. Gerade, wenn vermutet wird, dass die Lima
es hinter sich hat, dann sollte man sie niemals bei laufendem Motor abklemmen.

Der mittlere Sensor ist für de Anzeige. Kann sein, dass der nen Schuss hat.
Dann geht die Anzeige nicht richtig, hat dann aber mnit der Drehzahl nichts
weiter zu tun.

Das SG interessiert sich nicht für die Ladespannung, die wird in der Lima
fest geregelt (dadurch ändert sich die Last am Riemen und das SG muss
nachregeln um die Drehzahl zu halten).


Ist dein Leerlaufsteller von Wasser durchspült? Habs bei bisher einem
Probe gesehen wo da kein Wasser durchkam (keine Ahnung,wie das
passieren kann)...der regelte auch wie ein wilder.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

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Beitrag von didi » 30 Jul 2008 13:50

kleine Info, beim 89er Probe wird tatsächlich der Leerlauf nach Ladezustand
der Batterie geregelt, dafür hat er ein sogenanntes ELU Modul (Electronic Load Unit),
das Teil mach weiter nichts als den Spannungs bzw. Ladezustand der Batterie
zu überwachen und in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit mit dem ECC
den Leerlauf so zu regeln, wenn sein muss auch mit 1500 U/min, das immer
genug Saft auf der Batterie ist.

Ansonsten ist ja alles schon von Anderen gesagt, oder kommst bei didi in
Köln vorbei, Diagnose vor Ort dürfte wohl nicht als zu schwierig sein,

gruss didi

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Beitrag von Solidsnaker » 30 Jul 2008 14:11

Soweit ich mich erinnere gabs da einen Test zu.

Betätige die Lichthupe mehrfach hintereinander und die Drehzahl sollte steigen.
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Beitrag von Plasmaglow » 30 Jul 2008 16:50

Hey ihr,

wirklich tolle antworten...fühle mich schon wieder wie im PT :-)
Also war eben bei der Mazda Werkstatt und habe mir mal
von nem Kolleg die Ladespannung messen lassen...
12,41 Volt...anstatt 14,2.... :achso:

Also haut eure Richtung hin... :| Nunja gibts eben ne neue gebrauchte Lima +
Lima-Schalter... (wenn jemand sowas grad günstig loswerden will...)
Oder meint ihr neue Kohlen und nen neuer Schalter tuns auch?!

Was mein Kolleg noch meinte war, das der Kühlwasserkreislauf nach dem
Demontieren des Leerlaufregelventils entlüftet werden sollte..(unsere
macht das ja aber eig. alleine...) nun liegt das Leerlaufregelventil aber
über dem Ausgleichsbehälter...
Ich hatte das ja 2 mal demontiert und beim ersten mal kam gut Kühlwasser
raus, beim zweiten mal stand das Wasser nur in der Zuführung....
Wie habt ihr das Leerlaufregelventil entlüftet?! Der Meister meinte nämlich
dies könne ohne Wasser garnet richtig regeln :achso:

Vielen Dank euch schonmal für eure Hilfe...

Greetz,

Oli

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Beitrag von Pascal_KB » 30 Jul 2008 21:15

Plasmaglow hat geschrieben:Also haut eure Richtung hin... :| Nunja gibts eben ne neue gebrauchte Lima +
Lima-Schalter... (wenn jemand sowas grad günstig loswerden will...)
Oder meint ihr neue Kohlen und nen neuer Schalter tuns auch?!
Wo ´ne neue 120,- kostet? Naja, muß jeder selber wissen!
Kohlen wechseln kann man
Schalter (ich denke du meinst Regler) sollte auch gehen, müsste man
nur irgendwo herkriegen.

Plasmaglow hat geschrieben:Wie habt ihr das Leerlaufregelventil entlüftet?! Der Meister meinte nämlich
dies könne ohne Wasser garnet richtig regeln
Garnicht! Das funktioniert von selbst!!

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Beitrag von didi » 30 Jul 2008 21:39

Plasmaglow hat geschrieben: 12,41 Volt...anstatt 14,2.... :achso:

Also haut eure Richtung hin... :| ...
Wie habt ihr das Leerlaufregelventil entlüftet?,

Oli
Die Lima ist mit Sicherheit nicht die Ursache, reiner Zufall,

und entlüften tut sich selber wenn ein paar Minuten läuft,

gruss didi

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Re: Ehrfahrungssache?! Hoher Leerlauf..

Beitrag von Blacky » 30 Jul 2008 22:39

Plasmaglow hat geschrieben:CE Lampe ist bei unter 2000 Rpm und ohne Last an! Gehr darüber
aber aus! Lasse später auch mal die Lima durchmessen
Sag mal hast du einen Chip drin?
Ich habe zu meinen Anfangszeiten mal vo einen User (PT) ein Steuergerät
gekauft und das hatte ähnliche Probs gemacht (Teillast CE Leuchte an,Last
CE Leuchte aus) Verbrauch war auch erheblich höher (ca 50Km ~11Liter).

Wenn die Lima den Geist auf gibt "glimmen" 2 Leuchten (weiß net mehr
welche das waren) und wenn du dann Gas gibst gehen die aus/wen nicht
beobachte mal deine Baterieanzeige die würde beim Fahren dann sinken
und irgendwann bleibst du stehen(Ersatzbatterie in den Kofferraum packen).
Ich denke das die ganze Steuereinheit von son E Baychip durcheinander ist.

Nachschauen dauert 10 Min und kostet nichts.

@ Weiß nicht
Ist dein Leerlaufsteller von Wasser durchspült? Habs bei bisher einem
Probe gesehen wo da kein Wasser durchkam (keine Ahnung,wie das
passieren kann)...der regelte auch wie ein wilder.

Du meinst den von Chris Os ,der regelt jetzt nach dem Reinigen und
dem ordentlichen durchspülen wieder gut

mfG
Jürgen

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Beitrag von WeissNicht » 31 Jul 2008 06:54

@ Blacky: Japp, den meinte ich. Als wir die Schläuche abhatten kam
da Null Wasser raus, die waren ziemlich trocken. Aber wenn er jetzt
wieder 1A läuft ist das super.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

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Beitrag von jopa » 31 Jul 2008 08:27

Huhu weissnicht.
Ich dachte Du meitnest meinen Probe mit dem hohen Leerlauf.
Wäre ja auch ne Variante.
Der Temperatur Sensor war bei mir ja auch völlig hin.
Allerdings ist mein Auto gesprungen wie ein Karnickel
aber dieses Hochregeln hat er genaus so gemacht.

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Beitrag von Plasmaglow » 31 Jul 2008 09:16

Hey ihr,

ja meinte Lima-Regler sry... :achso: Aber du wusstest ja was ich meine...

Nee Ebay chip ist es nicht..ist ein Zombie-Fake aus den USA ist dort sehr
beliebt im mx-6.com und macht eig. keine Probleme! Zudem bestand das
regeln auch schon vor dem chippen! -> performanceprobe.com

Gut wenns die Lima net is dann wird es wohl das trockene Leerlaufregelventil sein...
Wie schon beschrieben kam beim ersten mal richtig Wasser raus...und
beim erneuten reinigen vorgestern kam nichtsmehr und das Wasser
stand in der Zuleitung!
Wie bekomme ich das da jetzt wieder rein?! Hatte das ganze Leerlaufregelventil
schon 2 mal komplett zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut...
inkl. neuer Papierdichtung!

Greetz,

Oli

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Beitrag von WeissNicht » 31 Jul 2008 15:51

Wie lässt du entlüften?

-Kühlerdeckel auf
-Motor an
-Heizung auf volle Pulle und Temp auf maximum (mach die Fenster runter ;-).)

-laufen lassen, bis das Thermostat öffnet...da sackt der Wasserspiegel normalerweise ab
-nachfüllen
-weiterlaufen lassen bis der Lüfter anspringt

Das sollte es gewesen sein. Wichtig ist scheinbar, dass die Heizung
auf volle Kanne läuft, sonst fängt man sich dort Luftblasen ein.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

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Beitrag von Pascal_KB » 31 Jul 2008 19:43

WeissNicht hat geschrieben:-Heizung auf volle Pulle und Temp auf maximum (mach die Fenster runter ;-).)
Wichtig ist scheinbar, dass die Heizung auf volle Kanne läuft,
sonst fängt man sich dort Luftblasen ein.

Stimmt so nicht!
DAS ist noch aus Golf 1 Zeiten, als zur Regelung noch der Wasserzulauf
zum Wärmetauscher abgesperrt wurde.

Beim GT läuft das Kühlwasser IMMER durch den Wärmetauscher und die
Temperatur wird im Gebläsekasten durch ´umleitung´ geregelt!

MfG Pascal

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