Warum werden eigentlich die Zündkabel gewechselt????

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Schakal101
Beiträge: 2
Registriert: 09 Apr 2008 04:56
Postcode: 67346
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
Wohnort: Speyer

Warum werden eigentlich die Zündkabel gewechselt????

Beitrag von Schakal101 » 28 Jul 2008 16:47

Hi Leute,

die frage ist mir gerade durch den Kopf geschossen.

Da kann sich doch nichts abnutzen oder ??

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von schmiddi » 28 Jul 2008 16:52

Hi Schakal,

natürlich können sich die Zündkabel abnutzen. Überall wo Strom läuft
nutzt sich auch das Metal ab.

Eine genaue Erklärung kann ich dir jetzt zwar nicht liefern, aber im Laufe
der Zeit verändert sich der Widerstand der Zündkabel und die gehen somit
kaputt, weswegen man die auch in regelmäßigen Abständen wechseln muss.

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Cane GT » 28 Jul 2008 17:10

ausserdem werden die silikonummantelungen porös und dadurch kommts
zu zündaussetzern , weil der funke vorher irgendwo auf den kopf fliegt !!!

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Schakal101
Beiträge: 2
Registriert: 09 Apr 2008 04:56
Postcode: 67346
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1992
Wohnort: Speyer

Beitrag von Schakal101 » 28 Jul 2008 17:23

ah ok das leutet ein.

aber das sich da was abnützt.. im leben net. dann müssten
ja die Hochspannungsleitungen alle 14 neu gemacht werden.

Benutzeravatar
Lord Nikon
Probe-Bayer
Beiträge: 654
Registriert: 29 Jan 2008 22:17
Postcode: 85646
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord Nikon » 28 Jul 2008 18:11

:? der widerstand erhöt sich mit der Zeit
daruch ist der zündfunke nicht mehr so stark und der Druck
vom Turbo bläst in dir sozusagen aus ;) jetz klar

hier was zum auflösen von metalle durch strom
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse
....run with the Wolves!!!

Benutzeravatar
WeissNicht
Probe-Bayer
Beiträge: 943
Registriert: 16 Apr 2008 20:13
Postcode: 22159
Country: Germany

Beitrag von WeissNicht » 28 Jul 2008 22:20

Nimm mal nen komplet verbrauchtes Zündkabel und Knick das mal...
das Knackt dann schön. Wenn du dass dann da aufschneidest findest
du kein Metall mehr sondern eher etwas, was nach Kohle aussieht.

Durch die Kabel gehen pro Sekunde starke Spannungsspitzen. An ner
Hochspannungsleitung ist das ein kontinuierlicher Sinus (der belastet
das Material weniger).
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

Potrar
Beiträge: 2
Registriert: 03 Jul 2008 22:18
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Potrar » 03 Aug 2008 12:05

WeissNicht hat geschrieben:Nimm mal nen komplet verbrauchtes Zündkabel und Knick das mal...
das Knackt dann schön. Wenn du dass dann da aufschneidest findest
du kein Metall mehr sondern eher etwas, was nach Kohle aussieht.

Durch die Kabel gehen pro Sekunde starke Spannungsspitzen. An ner
Hochspannungsleitung ist das ein kontinuierlicher Sinus (der belastet
das Material weniger).
"ohne Worte" :D
Gruß Potrar

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Death » 09 Aug 2008 20:16

Man nehme eine Glühlampe. Schalte diese ein und lasse dieselbe welchige ca. 2000 h leuchten.

Irgendwann machts "Zazing" und die ist kaputt.

Und das, obwohl die keiner hat fallen lassen !!!

Gibt dir das zu denken ?

Benutzeravatar
Lord Nikon
Probe-Bayer
Beiträge: 654
Registriert: 29 Jan 2008 22:17
Postcode: 85646
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord Nikon » 09 Aug 2008 20:27

:shock: oh mein Gott das ist eine Verschwörung, der Leuchtenindustrie :lol:
....run with the Wolves!!!

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von hexemone » 09 Aug 2008 21:15

...kurz und gut - ein Verschleissteil ;) :D
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Death » 09 Aug 2008 22:16

Lord Nikon hat geschrieben::shock: oh mein Gott das ist eine Verschwörung, der Leuchtenindustrie :lol:
Schlimmer, viel viel schlimmer :-)

Benutzeravatar
Mike
Probe-Bayer
Beiträge: 291
Registriert: 17 Mai 2008 22:35
Postcode: 86343
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Mein Name ist MIKE;)
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1993
FIN: P - 1993

Beitrag von Mike » 09 Aug 2008 22:18

Wobei man sagen muss das die Leuchtenindustrie eigentlich die Perfekte
Birne bauen könnte die ewig hält. Nur würden sie das tun, wären sie
innerhalb kürzester Zeit arbeitslos.

Grüßle

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Death » 09 Aug 2008 22:29

hexemone hat geschrieben:...kurz und gut - ein Verschleissteil ;) :D
Was im übrigen vollkommen korrekt ist.

Sicherungen im Bereich der VdS -Technik ( Alarm / Brand melde Anlagen)
müssen alle 4 Jahre ausgewechselt werden. Das sind Verschleissteile.

Sicherungsautomaten gehen sehr schnell kaputt, wenn die zu oft bei
einem Kurzschluss auslösen müssen.

Was lernen wir daraus :

Edison war ein Arschloch, der hat was erfunden/entdeckt was sowieso
kaputt geht.

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Death » 09 Aug 2008 22:34

IILaryII hat geschrieben:Wobei man sagen muss das die Leuchtenindustrie eigentlich die Perfekte
Birne bauen könnte die ewig hält. Nur würden sie das tun, wären sie
innerhalb kürzester Zeit arbeitslos.
Es gibt keine perfekte " Birne "

Wenn ich etwas brauche um eine Wirkung zu erzeugen, dann ist die
Wirkung endlich.

Du wandelst immer nur eine Energieform in eine andere um. Egal in
welche Richtung du dich jetzt drehst.

Sogar die Sonne ist irgendwann mal dunkel.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Mike
Probe-Bayer
Beiträge: 291
Registriert: 17 Mai 2008 22:35
Postcode: 86343
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Mein Name ist MIKE;)
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 1993
FIN: P - 1993

Beitrag von Mike » 09 Aug 2008 22:55

Naja ewig ist übertrieben, aber sie könnten die Lebensdauer locker verfünffachen.

Antworten