Motul 15w50
Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2
- Solidsnaker
- Probe-Bayer
- Beiträge: 647
- Registriert: 02 Apr 2008 19:03
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Erstzulassung: Erstzulassung?
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Motul 15w50
Schonmal jemand 15w50 gefahren?
Gibts für die Biker und KfZler, ist zu 100% Vollsynthetisch und mit
doppel Ester Technologie.
Soll wohl um einiges Besser für Öldruck und Thermik sein.
Zumal das Castrol 10w60 KEINE Notlaufeigenschaften hat,
das Motul allerdings schon...
http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_comp.htm
Die Frage ist:
Hat das schonmal jemand probiert? Erfahrungen? Messwerte
(Öldruck, Temperatur)?
Gibts für die Biker und KfZler, ist zu 100% Vollsynthetisch und mit
doppel Ester Technologie.
Soll wohl um einiges Besser für Öldruck und Thermik sein.
Zumal das Castrol 10w60 KEINE Notlaufeigenschaften hat,
das Motul allerdings schon...
http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_comp.htm
Die Frage ist:
Hat das schonmal jemand probiert? Erfahrungen? Messwerte
(Öldruck, Temperatur)?
Zuletzt geändert von Solidsnaker am 15 Jul 2008 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde
- Solidsnaker
- Probe-Bayer
- Beiträge: 647
- Registriert: 02 Apr 2008 19:03
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Erstzulassung: Erstzulassung?
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
- Solidsnaker
- Probe-Bayer
- Beiträge: 647
- Registriert: 02 Apr 2008 19:03
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Erstzulassung: Erstzulassung?
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
- Solidsnaker
- Probe-Bayer
- Beiträge: 647
- Registriert: 02 Apr 2008 19:03
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Erstzulassung: Erstzulassung?
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Soooo !
Nachdem ich heut eetwas länger rumtelefoniert hatte, hab ichs bekommen.
Das heiss ersehnte 15w50 V300 Competition von Motul
Fazit
Ich würds immer wieder machen. castrol ist für mich ad acta.
Bei 2000 U/min etwa 1,5 Bar (!!!!) mehr Öldruck, bei 6000 U/min ~2 Bar mehr.
Gemessen auf einer externen Zusatzanzeige, nicht mit dem original Schätzeisen.
Das Öl und der Druck bleibt temperaturbeständig, selbt bei 100C° am
Blockausgang (mehr Temp bekomm ich "leider" nicht, selbst unter
10 Minuten Dauervollgas wegen des 36 Reihen Ölkühlers )
Es ist für den PKW.
300 V Competition ist ein ganzjährig verwendbares, vollsynthetisches
Motorsportmotorenöl auf Esterbasis. Bestens geeignet für Hochleistungs-
(Otto- und Diesel-) motoren einschließlich Turbolader oder Mehrventiltechnik.
Im Automobilrennsport besonders für Langstrecken zu empfehlen.
Standards: Übertrifft die Anforderungen von ACEA & API
Referenzen:
PRODRIVE, Ferrari 550 Maranello, Le Mans 24H, FIA GT,
Coloni Motorsport, Formula 3000, franz. GT, Porsche GT
Nachdem ich heut eetwas länger rumtelefoniert hatte, hab ichs bekommen.
Das heiss ersehnte 15w50 V300 Competition von Motul
Fazit
Ich würds immer wieder machen. castrol ist für mich ad acta.
Bei 2000 U/min etwa 1,5 Bar (!!!!) mehr Öldruck, bei 6000 U/min ~2 Bar mehr.
Gemessen auf einer externen Zusatzanzeige, nicht mit dem original Schätzeisen.
Das Öl und der Druck bleibt temperaturbeständig, selbt bei 100C° am
Blockausgang (mehr Temp bekomm ich "leider" nicht, selbst unter
10 Minuten Dauervollgas wegen des 36 Reihen Ölkühlers )
Es ist für den PKW.
300 V Competition ist ein ganzjährig verwendbares, vollsynthetisches
Motorsportmotorenöl auf Esterbasis. Bestens geeignet für Hochleistungs-
(Otto- und Diesel-) motoren einschließlich Turbolader oder Mehrventiltechnik.
Im Automobilrennsport besonders für Langstrecken zu empfehlen.
Standards: Übertrifft die Anforderungen von ACEA & API
Referenzen:
PRODRIVE, Ferrari 550 Maranello, Le Mans 24H, FIA GT,
Coloni Motorsport, Formula 3000, franz. GT, Porsche GT
Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde
- No-Bleifuss
- Probe-Bayer
- Beiträge: 193
- Registriert: 04 Sep 2007 17:51
- Postcode: 63263
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Chiptuner
- Modell: Probe 2 24v
- Erstzulassung: 1995
- FIN: R - 1994
- Wohnort: Neu Isenburg
- Kontaktdaten:
- Solidsnaker
- Probe-Bayer
- Beiträge: 647
- Registriert: 02 Apr 2008 19:03
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Erstzulassung: Erstzulassung?
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Jou, seh ich auch so. Normalerweise hab ich immer das Castrol in unsereNo-Bleifuss hat geschrieben:hm, klingt echt gut, selbst für mich als castrol-fanatiker.
PKW gefüllt. Aber man kann ja nach besseren Alternativen suchen
Das Einzige was gegen die Motul Nummer spricht ist die Verfügbarkeit, dass
man es nicht an jeder Tanke bekommt. Aber... Ölverbrauch... Was ist das?
Im Prinzip ja. Aber bei Ebay gibts das auch günstig. Ich frag mal bei Motul an.No-Bleifuss hat geschrieben:du bist doch händler, kannste das zeug zu nem guten kurs anbieten?
Ich wünschte ich würde ihn NICHT brauchenNo-Bleifuss hat geschrieben:OT: Dein Ölkühler is krank, aber wie gern hätt ich auch son feines teil.
Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde
- Jo-Kurt
- admin
- Beiträge: 4630
- Registriert: 22 Mai 2007 16:24
- Postcode: 31275
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
- Erstzulassung: 20.02.86
- Wohnort: 31275 Lehrte
- Kontaktdaten:
kein problem, nimm einfach den lader abVenturi-racing hat geschrieben:Ich wünschte ich würde ihn NICHT brauchen
cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
- Pascal_KB
- Probe-Bayer
- Beiträge: 824
- Registriert: 14 Jan 2008 20:24
- Postcode: 34519
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
- Erstzulassung: 94
- Kontaktdaten:
Moin
Ich will jetzt nichts schlechtreden, aber sowas ist (fast) immer ´ne Glaubensfrage.
OK, Motul sagt:" Wir bauen auf Alkohol-Basis weil das ´magnetisch´ ist,
haften bleibt und dadurch Notlaufeigenschaften bringt" .
Gut, klingt logisch!
Aber auch das 10W-60, 10W-40, 0,1W-5000 läuft nicht komplett aus den
Lagerstellen raus (wie Motul sagt).
Mag sein das von dem Motul 0,000000001 Liter mehr in der Lagerschale
bleibt .............
Millionen von Motoren laufen auch ohne Ester viele 100k Kilometer, obwohl
das Öl bei stehendem Motor ´komplett´ aus den Lagerstellen zurückläuft.
Ok, die Notlaufeigenschaften sind nicht der einzige Grund, aber der für
den die meiste ´Werbung´ gemacht wird.
Aber es gibt immer irgendwas was ´nen bissi besser ist!
Wenn du das in den Shop aufnimmt für ´nen angemessenen Preis bin ich auch dabei!
MfG Pascal
Ich will jetzt nichts schlechtreden, aber sowas ist (fast) immer ´ne Glaubensfrage.
OK, Motul sagt:" Wir bauen auf Alkohol-Basis weil das ´magnetisch´ ist,
haften bleibt und dadurch Notlaufeigenschaften bringt" .
Gut, klingt logisch!
Aber auch das 10W-60, 10W-40, 0,1W-5000 läuft nicht komplett aus den
Lagerstellen raus (wie Motul sagt).
Mag sein das von dem Motul 0,000000001 Liter mehr in der Lagerschale
bleibt .............
Millionen von Motoren laufen auch ohne Ester viele 100k Kilometer, obwohl
das Öl bei stehendem Motor ´komplett´ aus den Lagerstellen zurückläuft.
Ok, die Notlaufeigenschaften sind nicht der einzige Grund, aber der für
den die meiste ´Werbung´ gemacht wird.
Aber es gibt immer irgendwas was ´nen bissi besser ist!
Wenn du das in den Shop aufnimmt für ´nen angemessenen Preis bin ich auch dabei!
MfG Pascal
- Solidsnaker
- Probe-Bayer
- Beiträge: 647
- Registriert: 02 Apr 2008 19:03
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Erstzulassung: Erstzulassung?
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Für mich war die Öldruckfrage am entscheidensten. Und das hat sich ja merklich gelohnt.
Ein Bekannter von mir fährt regelmäßig mit einem recht etxtremen Motorumbau
1/4tel Meile. Er hat immer das selbe Setup, und zum Saisongende konnte er
jedesmal die Welle schleiffen und neue Schalen verbauen.
Dann isser auf das Motul umgestiegen, und seit dem hälts
Daher bin ich überhaupt auf die Nummer gekommen.
War jetzt seit Mitwoch auf Tour unterwegs und bin gerade heim gekommen.
Der Druck war absolute Sahne, war genau das was ich haben wollt
Ein Bekannter von mir fährt regelmäßig mit einem recht etxtremen Motorumbau
1/4tel Meile. Er hat immer das selbe Setup, und zum Saisongende konnte er
jedesmal die Welle schleiffen und neue Schalen verbauen.
Dann isser auf das Motul umgestiegen, und seit dem hälts
Daher bin ich überhaupt auf die Nummer gekommen.
War jetzt seit Mitwoch auf Tour unterwegs und bin gerade heim gekommen.
Der Druck war absolute Sahne, war genau das was ich haben wollt
Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde