Bremsprobleme

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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BlackDamion
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Bremsprobleme

Beitrag von BlackDamion » 27 Jun 2008 07:02

Guten Morgen,

ich habe seit ca. 2 wochen folgendes Problem.

Wenn ich ab ca. 100km, bremse fängt das auto an zu ruckeln als ob
die Bremsen nicht richtig greifen. Zum Teil auch ziemlich stark.

Ich hab neue Brembo Bremsscheiben und neue Bremsbeläge drauf.
Beim wechseln der Bremsbeläge hat sich der Bremszylinder ohne
probleme zurückdrücken lassen... Ich kann mir nix drauf reimen.
vielleicht kann mir ja wer helfen.

danke

Holgi
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Beitrag von Holgi » 27 Jun 2008 08:09

Ich hatte das gleiche Phänomen, als meine Bremsscheiben eingelaufen waren...
aber da du ja wohl schon neue drauf hast, kann's das ja eigentlich nicht sein.
Sind denn alle Scheiben neu?
Hast du sie evtl. mal irgendwie überhitzt?
Wann is das letzte mal deine Bremsflüssigkeit gewechselt worden?

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Beitrag von BlackDamion » 27 Jun 2008 08:28

Ja die Scheiben sind neu, hab auf denen gradmal 14tkm drauf.
Also die dinger heis fahren, ich glaub das hab ich net gemacht, fahr ja mal zügig
ab und zu aber um die dinger heiszufahren gehört glaub bisschen mehr dazu ;)
An die Bremsflüssigkeit habe ich noch nicht gedacht... Aber dieses Problem habe
ich ja erst nach ca. 3 Monaten mit diesen Scheiben bekommen.

Mein kfz "Mechaniker" meinte, das es öffters probleme mit Markenbremsscheiben
beim Probe gibt, wobei ich mir das nicht vorstellen kann...

Holgi
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Beitrag von Holgi » 27 Jun 2008 08:35

Nunja...bei 14 tkm sind sie aber auch nicht unbedingt noch brandneu...
hätte jetzt gedacht, sie wären erst max. 5 tkm drauf.

Zum Heißfahren muß man ja nicht zwangsläufig auf'm Ring unterwegs sein...
kann auch so ganz schnell mal passieren...z.B. durch einen festhängenden Bremssattel ;)

Also mein Tip: Scheiben wechseln...auch wenn's nen bitterer Wehrmutstropfen
is und mal nach der Gängigkeit der Bremssättel schauen.

Aber sicherlich hat der eine oder andere Prober hier noch weitere Ratschläge parat :?

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Beitrag von BlackDamion » 27 Jun 2008 08:40

also ich hab mir ja die scheiben angeguckt... die sind ja garnicht abgenutzt...
wenn da abnutzung wäre hät ich das verstanden. Es kann ja nicht sein das
ich nach 14tkm sprich nem halben jahr neue Bremsscheiben kaufen muss.
Das wär ja n teurer spaß jedes halbes jahr neue zu kaufen.

Mit dem tip für neue, da warte ich noch n bisschen, aber mit der flüssigkeit
werd ich ma nachschauen, wobei es sich beim bremsen gut anfühlt und die
bremse nicht durchfällt. hatte mal zu wenig in meinem alten audi, da hat
mans gleich gemerkt.

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Jay
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Beitrag von Jay » 27 Jun 2008 08:44

Naja, das kann dir auch bei neuen Bremsscheiben passieren, dass die sich
verziehen - zweimal gebremst, Scheibe noch warm und mitten durch ne
dicke Pfütze gefahren - schon kannst die Scheiben wegwerfen.

Also nur "neu" ist kein Kriterium für ne Bremsscheibe - und 14tkm ist auch
für meine Begriffe nicht unbedingt neu. Klar, es ist ärgerlich, aber kuck doch
mal bei Ebay nach nem Satz günstiger Scheiben (ACHTUNG: Billig nicht gleich
günstig!!) oder mach gleich ein ordentliches Upgrade auf Zimmermann o.ä.
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von Holgi » 27 Jun 2008 08:47

Als meine Scheiben eingelaufen waren, hat man's auch nicht gesehen oder
ertasten können...das sind so feine Unebenheiten, dass sie sich erst beim
Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten durch eine Art "pulsierendes
Bremspedal" und später dann durch regelrechtes Rattern beim Bremsen
bemerkbar machen.

Bei der Bremsflüssigkeit kann es auch -mal vom Füllstand abgesehen- daran
liegen, dass die einen zu hohen Wasseranteil hat, da Bremsflüssigkeit mit
zunehmender Alterung Wasser aufnimmt.

Deswegen sollte man die alle 2 Jahre wechseln.

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Beitrag von Jay » 27 Jun 2008 08:52

Richtig - eingelaufene Scheiben merkste teilweise maximal beim Feinwuchten -
selbst "normale" Wuchtmaschinen können teilweise nicht merken, was du in
der Bremse merkst! ;)
Viele Grüße,
Jay
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Beitrag von BlackDamion » 27 Jun 2008 08:54

ohje... das doch scheise :? wenns ma wieder bremsscheiben sind...
die dinger waren au so schon knapp 130€ und nu wieder... wenns die
scheiben sind, vielleicht hat ja noch jemand ne andere vermutung.

aber danke schonmal für die hilfe..

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Beitrag von BlackDamion » 27 Jun 2008 08:56

Und welche Bremsscheiben könntet ihr den empfehlen?

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Beitrag von Holgi » 27 Jun 2008 08:59

Also für meinen 1er GT hab ich mir die Scheiben von Mazda geholt...
fall's ich's nich verpenne, kann ich nachher nochmal die Teile-Nummern
und die Preise posten.

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Beitrag von BlackDamion » 27 Jun 2008 09:03

danke ;)

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Beitrag von WeissNicht » 27 Jun 2008 09:09

BlackDamion hat geschrieben:die dinger waren au so schon knapp 130€ und nu wieder...
Wie die anderen schon schrieben. Beim Rubbeln, wenn du Bremst, dann
sinds zu 90% die Scheiben, die Hinüber sind. Bei meinem alten Mazda hab
ich die Scheiben gegrillt, weil ich in der Waschanlage war.....die Scheiben
waren wohl noch zu warm und mochten das Wasser nicht (einmal neue
Scheiben). Das geht manchmal schneller als einem lieb ist.

Und 130€ für gute Scheiben? Das war der Stückpreis oder?

Aber ein paar andere Ursachen gibt es auch noch:
->Ausgeschlagene Lager an der Vorderache
(Traggelenk, Querlenker und Co)
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

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Beitrag von BlackDamion » 27 Jun 2008 09:12

Hab ja oben geschrieben, das sind Brembo scheiben.

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Beitrag von Pascal_KB » 27 Jun 2008 12:06

Bei Interesse:

Brembo: 100,-
ATE: 100,-
TRW: 100,-


2 Scheiben inkl. Versand zu dir!


Beläge:

TRW: 35,-
ATE: 35,-
Ferodo (gut): 35,-
Ferodo (billig): 20,-


MfG Pascal

Ps. Alles Vorderachse!!

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