getriebe reparieren(gewinde)

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
PROBETECH87
Probe-Bayer
Postcode: 6128
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Bemmschmierer
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1990
FIN: L - 1990

getriebe reparieren(gewinde)

Beitrag von PROBETECH87 » 31 Mär 2011 21:18

moin jungens

habe mal ne frage,und zwar,hatte ich vor ein paar tagen,nen probe von einem user bei mir zur reparatur(getriebeschaden)
nun hatte er aber n austausch getriebe mitgebracht.sag ganz gut aus,als es eingebaut war,und ich getriebe öl eingefüllt hatte,tropfte es unten :shock:
nach ein bischen gesuch,sah ich das es an dem einen sensor(oder druckschaltr) :denk: raus kahm,der sensor sitzt genau neben der schaltwelle.

nun meine frage,ist das wieder reperatabel,gibt es da was spezielles,damit mann das a,dicht bekommt,und b.damit dies auch hält.
und bevor ich es vergesse,es war n stücg gewinde abgebrochen,(aber das stück ist noch da)
Bild

hexemone
donating probe-bayer
Postcode: 87600
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Re: getriebe reparieren(gewinde)

Beitrag von hexemone » 31 Mär 2011 21:39

Puh... das is ja Guß, das Gewindestück wieder anzukleben - ich glaub net, daß das funktioniert... :denk:

Abdichten, okeh, könnte man evtl. mittels Dichtmasse - is aber nix halbes und nix ganzes...
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Hosi-San
Probe-Bayer
Postcode: 99974
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989

Beitrag von Hosi-San » 31 Mär 2011 22:21

Helikoil wäre ne Alternative. Das ist ein Seit wo eine Gewindehülse eingedreht wird, würde ich aber von einer Werkstatt machen lassen.
:hosi: Bild

WeissNicht
Probe-Bayer
Postcode: 22159

Beitrag von WeissNicht » 01 Apr 2011 06:01

Ich bin gerade nicht auf dem laufenden, welches Gewinde du meinst (Neutralschalter oder Rückwärts-Licht-Schalter). Sofern man den Gehäuseteil tauschen kann wäre das die beste und sauberste Lösung.
Kleben würde nicht lange halten und wenn da ein Stück abgebrochen ist hilft da fast gar nichts mehr. Wenn noch genügend Gewinde übrig ist, kann man es erstmal mit abdichten versuchen, aber ewig halten wird das dann nicht.

Was hatte das alte Getriebe denn?
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

PROBETECH87
Probe-Bayer
Postcode: 6128
Euer Wunschtitel: Bemmschmierer
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1990
FIN: L - 1990

Beitrag von PROBETECH87 » 01 Apr 2011 07:37

danke für die antworten,das alte getriebe,nunja,da ging der dritte und fünfte gang nich mehr rein,und als ich das öl abgelassen hatte :shock: mehr spähne wie öl.

der schalter ist glaube, :denk: der neutralschalter.sitzt auf jeden fall neben der schaltwelle.
das gewinde ist soweit gut,nur oberhalb isn stück abgebrochen,also rausgebrochen,war schon angerissen,als ich den schalter rausdrehte kahm es mir entgegen.

also kann ich nur vom alten getriebe,die kürzere hülle(gehäuse),das ist der teil von getriebe,wo die tachowelle ran geht.
hoffe nur die lässt sich einfach tauschen
Bild

Antworten