Oil Catch Tank - Frage..

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
Probesuka
Bayer
Beiträge: 46
Registriert: 30 Jan 2011 00:25
Postcode: 92637
Country: Germany
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 05.1993
FIN: P - 1993

Oil Catch Tank - Frage..

Beitrag von Probesuka » 28 Feb 2016 18:54

Da bei mir im Frühjahr einiges ansteht, was im Motorraum zu machen ist, hab ich mir überlegt
nen Ölabscheider zusätzlich zu verbauen. Die Ansaugbrücke muss eh runter, wenn beide VDDs getauscht
werden. Da kann ich ja gleich das gute Stück einer Komplettreinigung unterziehen und als Vorbeugung
damit sich dort der Dreck, der aus Kurbelgehäuse und VDDs angesaugt wird nicht mehr absetzt,
hab ich mir vorgestellt einen Ölabscheider zu verbauen. Ich habe bereits einen aus Alu, den ich im letzten
Probe drin hatte. Die erste Frage:

einen Zubehör aus Alu ohne Innenleben oder einen unauffälligen aus Kunststoff (z.b. von Porsche)???
Der aus Alu wäre technisch gesehen besser weil sich dort der angesaugte Ölnebel besser kondensieren lässt,
wegen Temperaturunterschied zwischen Motor und Abscheider. (vorrausgesetzt der Abscheider ist an einem kühlen Platz im Motorraum verbaut)
Was würde also besser funktionieren :?:

zweite Frage:

wie kann ich die Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung verfolgen? Hängt diese zusammen mit den VDDs, so dass ich nur den Anschluss an dem vorderen VDD anzapfen brauche?

PS: in meinem letzten Probe war der Abscheider an dem vorderen VDD und Ansaugbrück drangehangen.


MfG Eduard

Antworten