Gang geht nicht rein

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Warum geht das nicht
Bayer
Beiträge: 10
Registriert: 26 Aug 2013 10:38
Postcode: 81671
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 03.1996
Wohnort: München

Gang geht nicht rein

Beitrag von Warum geht das nicht » 27 Aug 2013 08:59

Hallo
Habe ein Problem mit meinem Ford Probe II ( ECP ) 2.0 16 V

Bin normal gefahren und habe das Auto abgestellt. Am nächsten Tag ging der Gang bei laufendem Motor nicht mehr rein.
Wenn der Motor aus ist, kann man normal schalten. Hatte bis jetzt kein Problem mit der Kupplung. Jetzt hat mir jemand gesagt das eventuell ein Seil gerissen ist. Wer kann helfen ?

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gang geht nicht rein

Beitrag von Jay » 27 Aug 2013 09:04

Servus erstmal.

Also ein Seil is da nicht gerissen - da gibt es nämlich keines. Der Probe hat eine hydraulische Kupplung.
Bewegt sich das Kupplungspedal ganz normal, kommt wieder raus und alles?

Hast du denn vorne unterm Auto, leicht links, eventuell nen Ölfleck oder ist es zumindest erkennbar feucht am Getriebe?
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Warum geht das nicht
Bayer
Beiträge: 10
Registriert: 26 Aug 2013 10:38
Postcode: 81671
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 03.1996
Wohnort: München

Re: Gang geht nicht rein

Beitrag von Warum geht das nicht » 27 Aug 2013 09:13

Leider kann ich erst heute Abend oder Morgen nachsehen. Trotzdem vorab schon vielen Dank für den Hinweis

Warum geht das nicht
Bayer
Beiträge: 10
Registriert: 26 Aug 2013 10:38
Postcode: 81671
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 03.1996
Wohnort: München

Re: Gang geht nicht rein

Beitrag von Warum geht das nicht » 29 Aug 2013 16:15

Ich traue es mir gar nicht zu sagen. Die Kupplung ist nicht ganz rausgegangen. Einwandfrei zu schalten. Außerdem fehlt Motoröl. Wie gesagt sonst nie ein Problem mit der Kupplung gehabt.

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gang geht nicht rein

Beitrag von Jay » 30 Aug 2013 05:30

Dann liegt es am Kupplungszylinder, außen am Getriebe!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Warum geht das nicht
Bayer
Beiträge: 10
Registriert: 26 Aug 2013 10:38
Postcode: 81671
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 03.1996
Wohnort: München

Re: Gang geht nicht rein

Beitrag von Warum geht das nicht » 30 Aug 2013 14:55

Hallo
Vielleicht eine Ahnung was das mit Einbau kostet. Ist nähmlich im Oktober TÜV fällig. Weiß nicht ob ich nochmal durchkomme und möchte natürlich bis dahin die Kosten niedrig halten.
Vielen Dank

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11839
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Gang geht nicht rein

Beitrag von Death » 31 Aug 2013 05:33

Das schnall ich nicht mit deiner Logik, aber egal.


Die Nehmer / Geber Geschichte kostet nu wirklich kein Vermögen und außerdem gibt es auch Rep. Sätze für die Hydraulik.

Der Satz liegt glaube ich irgendwo bei 50€

Was ist den dein Verdacht, sodaß du denkst, du kommst nicht über den Tüv ?

Bremsanlage ?
Rost ?
Dämpfer ?

Mit der Hoffnung zum Tüv zu brettern, die Plakette zu bekommen nur weil der Prüfer was übersehen würde ist sehr dünnes Eis.

Hol dir den Rep. Satz, mach die Kupplung feddich, investier die Tüv Gebühren und fahr hin, der wird dir schon sagen was du noch machen musst und dann hast du ja ein Zeitfenster von ich glaube 14 Tagen, wo du wieder kommen darfst. ( Wenn es das noch gibt, bei der Dekra ).

Übrigens kannst du auch vor Ablauf der 2 Jahre zum Tüv, dann ist dein Internes Zeitfenster sogar noch größer und kannst besser taktieren, was rep´s angeht. Sind halt in dem fall doppelt Tüv gebühren.

Selbst wenn du jetzt aus Geldlichen Gründen mal nen Monat oder zwei den Termin überziehst, wird dir erst mal keiner den Kopf abbeißen, kostet dich halt nur wieder die Tüv Gebühren...... nebst den Rep. Kosten natürlich.




Außer, deine Bremsanlagenteile schleifen schon auf dem Asphalt oder der droht in der Mitte durch zu brechen, dann legen die den eh still, wenn abgelaufen.
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
ProbeDriveGT
Probe-Bayer
Beiträge: 900
Registriert: 19 Nov 2009 11:40
Postcode: 96050
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 4-1991
FIN: L - 1990
Wohnort: Bamberg

Re: Gang geht nicht rein

Beitrag von ProbeDriveGT » 31 Aug 2013 06:33

Du hast dann 1 monat zeit zur Wiedervorführung

Warum geht das nicht
Bayer
Beiträge: 10
Registriert: 26 Aug 2013 10:38
Postcode: 81671
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 03.1996
Wohnort: München

Re: Gang geht nicht rein

Beitrag von Warum geht das nicht » 01 Sep 2013 11:34

Hallo
Natürlich ist das richtig. Wenn das allerdigs 500 - 600 € kosten würde ist das natürlich eine Überlegung wert.
Danke für die Antwort

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gang geht nicht rein

Beitrag von Jay » 01 Sep 2013 14:14

Wie schon geschrieben wurde - so teuer ist das nicht. Und wenn der Kupplungszylinder repariert wurde, dann kannst du mich gern mal unter der Woche in München Nähe Hauptbahnhof besuchen und dann kucken wir uns zusammen den Rest an. Für 500-600 Euro kriegst nen 16V ja komplettrenoviert, da muss dann schon sehr viel kaputt sein.

Aber wie gesagt: Sobald er wieder fahrtauglich ist und du zu mir ans Büro kommen kannst, kuck ich ihn mir gern an!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Warum geht das nicht
Bayer
Beiträge: 10
Registriert: 26 Aug 2013 10:38
Postcode: 81671
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 03.1996
Wohnort: München

Re: Gang geht nicht rein

Beitrag von Warum geht das nicht » 01 Sep 2013 15:27

Hallo
Das ist ja ein Super Angebot. Da komme ich gerne darauf zurück.
Ich danke Dir im vorraus schon ganz herzlich und werde mich melden.
Jürgen

Antworten