Leerlaufmacken

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
PimPthEpRobE
Probe-Bayer
Beiträge: 326
Registriert: 06 Jul 2009 15:52
Postcode: 19061
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Red Bull Junky
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1996
FIN: R - 1994

Leerlaufmacken

Beitrag von PimPthEpRobE » 09 Nov 2012 16:30

moin moin

hab da ma wieder n probeblem^^

also beim 16v tritt folgendes sporadisch auf.
wenn ich ihn ausrollen lasse schwankt der drehzahlmesser zwischen 1000 und 1500 touren, das geht immer hin und her.
aber sobald ich stehe is das weg.hmm
dann is die drehzahl auch manchmal bei 2000 im stand
das hat er auch wenn er warm is.

kannst du mir da nen tip geben?

lg
:probe: 2 ECP 16v Bj:94 139000km

:probe: 2 ECP 24v Bj:95 84000km

Fährste quer, siehste mehr.

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufmacken

Beitrag von Jay » 10 Nov 2012 14:31

1. Kühlwasserstand checken
2. Ansaug- bzw. Drosselklappendichtung auf Falschluft testen
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Axel
Probe-Bayer
Beiträge: 63
Registriert: 17 Okt 2012 09:27
Postcode: 6406
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 95
FIN: R - 1994

Re: Leerlaufmacken

Beitrag von Axel » 20 Nov 2012 14:18

P171112_14.54[02].JPG
:hallo: Jay

Ich möchte bei meiner Hummel die Zündung einstellen, und bin der Meinung der der leerlaufdrehzahl zu hoch ist, wenn ich richtig gelesen habe, braucht der probe 16v 600-650 rpm.
hier mal ein bild, wieviel rpm sind das ? und bei welcher Zeigerstellung, ist der richtige Drehzahl bei warmen Motor.

Danke schon mal im voraus...

pilofelicia11
Probe-Bayer
Beiträge: 116
Registriert: 05 Jul 2012 13:29
Postcode: 31177
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1996?
FIN: T - 1996
Wohnort: 31177 rautenberg

Re: Leerlaufmacken

Beitrag von pilofelicia11 » 20 Nov 2012 14:28

Wenn er da bei 750 im Leerlauf ist,alles in Ordnung. Gruß Karl-Heinz :hallo:

Benutzeravatar
Axel
Probe-Bayer
Beiträge: 63
Registriert: 17 Okt 2012 09:27
Postcode: 6406
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 95
FIN: R - 1994

Re: Leerlaufmacken

Beitrag von Axel » 20 Nov 2012 14:43

:hallo:
750 rpm sind das also....okay danke, dann kann ich am we los legen...

Gruß Axel

Benutzeravatar
Andy
Probe-Bayer
Beiträge: 439
Registriert: 07 Jul 2010 15:41
Postcode: 91058
Country: Germany
Euer Wunschtitel: US-Freak
Erstzulassung: 20.01.95
FIN: P - 1993
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufmacken

Beitrag von Andy » 03 Jan 2014 22:20

Moin,
ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 24V.
Starte ich den Motor läuft er sauber auf seine 1100 Runden. Doch er ging recht schnell auf 750 runter. Doch jetzt, nachdem ich neuen TÜV bekommen habe, scheint es so das da rumgepfuscht wurde.
Den nach 1km zur nächsten Ampel geht der auf 1500 hoch im Leerlauf.
Ok, weitere 2-3 km ist es dann so, das er im Leerlauf tantzt. 1100-750-100-750 usw...
Und sobald die Temp Anzeige die Mitte erreichen sollte, geht der 2 millimeter vor das H, der Lüfter heult und ich habe Angst das den gleich zerschiesst!

Was kann ich tun ? Der Mech is im Urlaub, stehn lassen erstmal solang, bevor ich ihn abschiesse.

Achja, und der Motor braucht etwas länger bis er warm wird, als ich ihn kenne, und nein, die Aussentemps habe ich mit eingerechnet, es dauert überdurchschnittlich lange als ich ihn kenne.

Ein paar infos:
Es wurde eine neuer Endschalldämpfer eingebaut
Öl wechsel
sonst nichts relevantes was die Ursache sein könnte.

Den ZV habe ich ja im Sommer schon getauscht und eingestellt das passt. Lief bisher immer sauber
Bild
Ford Probe ´93 - 2,5l V6 - Silver Metallic

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11839
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufmacken

Beitrag von Death » 04 Jan 2014 17:48

Hast du denn auch den Kühlwasserstand geprüft ?
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Antworten