DAS ist klar - hab ich dann falsch verstanden, sorry! Hatte mich schon gewundert, du weisst das doch eigentlich genauso gut wie ich!Hosi-San hat geschrieben:Jay, das bezog sich auf die Frage von MCM : habt ihr vorher die Bremszylinder zurück geschoben ?
Wenn die nicht zurückgeschoben wurden , gehen die neuen Beläge nicht rein.
Bremsenwechsel
Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5
- Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18442
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Bremsenwechsel
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 75
- Registriert: 21 Feb 2010 17:47
- Postcode: 63526
- Country: Germany
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 4.2.1993
- FIN: P - 1993
Re: Bremsenwechsel
So war heute bei ATU.Habe Bremsflüssigkeit wechseln lassen und entlüften.Haben aber gemeint das der Bremskraftverstärker hin wäre,da sie auch keinen richtigen druck bekommen.
- hexemone
- donating probe-bayer
- Beiträge: 7751
- Registriert: 22 Mai 2007 10:38
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Hexe
- Modell: Probe 2 SE
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Bremsenwechsel
Dann würd ich eher sagen, hat der Hauptbremszylinder einen weg - hat der Luft gezogen? Habt ihr keine Bremsflüssigkeit nachgekippt gehabt?
*hexhex* ich bin weg
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1211
- Registriert: 30 Jul 2008 08:17
- Postcode: 21079
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Universaldillettant
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 03/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Bremsenwechsel
Man sollte die Bremsen entlüften. Was ihr gemacht habt ist Belüften wenn ich Dich richtig verstehe.Howie6 hat geschrieben:schrauben aufgeschschraubt und mein kollege hat gepumpt bis die Bremsflüssigkeit kam
Aufschrauben und dann pumpen
Manno, wer hat Euch denn gefüstert die Bremse zu machen?
Egal was ihr für ein Zeuch raucht, ich würde empfehlen, nehmt weniger.
Zum Klötze tauschen musst Du doch nicht entlüften.
Mal abgesehen davon, das man schnell den HBZ zerstört wenn man die Bremse so entlüftet.
Das die neuen Belege erstmal ein Weilchen brauchen bis sie wirklcih packen ist normal. Was für Belege habt ihr denn genommen?
Wenn Du die Bremse hochpumpst bleibt das Pedal dann oben stehen? oder fällt der Druck langsam wieder ab?
Wenn es nicht oben bleibt, hilft Viagra auch nicht mehr.
Manno, wer hat Euch denn gefüstert die Bremse zu machen? Zum Klötze tauschen musst Du doch nicht entlüften.
Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant - aber die Bevölkerung wächst......
- tank
- Probe-Bayer
- Beiträge: 3090
- Registriert: 18 Nov 2008 10:20
- Postcode: 96158
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: S1W
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 26.06.91
- FIN: M - 1991
- Wohnort: Bamberg/Oberfranken
Re: Bremsenwechsel
Autsch, das war keine gute Idee. Der A.T.U. ist doch dafür bekannt, dass er alles kaputt macht, keine Ahnung hat von dem was er tut und den Leuten erklärt, dass dies und das kaputt sei, um wieder was neues zu verkaufen.Howie6 hat geschrieben:So war heute bei ATU.Habe Bremsflüssigkeit wechseln lassen und entlüften.Haben aber gemeint das der Bremskraftverstärker hin wäre,da sie auch keinen richtigen druck bekommen.
Die müssen wirklich gute Anwälte haben, so oft wie die schon verklagt worden sind.
Niemals nicht zum ATU gehen wenns Auto in die Werkstatt muß...
Viele Grüße,
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!
- Hosi-San
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4704
- Registriert: 22 Mai 2007 10:33
- Postcode: 99974
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 LX - 2,2l
- Erstzulassung: 1989
- Wohnort: Ammern
Re: Bremsenwechsel
Ich wette das der Meister von ATU seinen Satz wie folgt begonnen hat :
Sooooo kann ich sie nicht vom Hof fahren lassen , ihr Auto ist niiiiiicht verkehrssicher.
Da verwette ich mein gesundes Bein drauf
Sooooo kann ich sie nicht vom Hof fahren lassen , ihr Auto ist niiiiiicht verkehrssicher.
Da verwette ich mein gesundes Bein drauf
- tank
- Probe-Bayer
- Beiträge: 3090
- Registriert: 18 Nov 2008 10:20
- Postcode: 96158
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: S1W
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 26.06.91
- FIN: M - 1991
- Wohnort: Bamberg/Oberfranken
Re: Bremsenwechsel
Kann gut möglich sein, dass der Meister dort gar keinen Meisterbrief hat.
Aber ich würde darauf Wetten, dass die so ein Teil nicht im Leben heranschaffen können.
Nieemalsnicht...
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass der Bremskraftverstärker kaputt ist. Man muß das System nur vorschriftsmäßig entlüften.
Aber ich würde darauf Wetten, dass die so ein Teil nicht im Leben heranschaffen können.
Nieemalsnicht...
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass der Bremskraftverstärker kaputt ist. Man muß das System nur vorschriftsmäßig entlüften.
Viele Grüße,
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!
- MCM
- Probe-Bayer
- Beiträge: 777
- Registriert: 05 Dez 2009 18:57
- Postcode: 76332
- Country: Germany
- Modell: Probe 2 24v
- Erstzulassung: 1994
- FIN: R - 1994
Re: Bremsenwechsel
hehe komische Geschichte vor 1 Jahr sind bei mir in der 1-3 Gang die schaltgestänge rausgesprungen ,konnte nur noch in 4-5 Gang schalten ,bin mal schnell bei ATU wollte mal unter Auto gucken dann sagt der angeblicher Meister zu mir "Jo Jo die Getriebe und Kupplung sind durch aber eine neue Kupplung können wir bestellen und ein Kumpel vom mir hat eine Getriebe frei ich konnte Ihnen ein ANgebot machen" was für ein Service Kupplung und Getriebe besorgen und mein Probe sollte angeblich 1 Monat in der Werkstatt bleiben daumen hoch
Re: Bremsenwechsel
Also bei Technischen fragen isses echt heftig was man hier zu lesen bekommt
Der Mensch vom atu hat da logischerweise Recht.
Der Hauptbremszylinder fährt jahrelang nur einen Weg, welcher sich auf etwa ein drittel des Pedalweges beschränkt. Die Dichtung im HBZ ist auf diesen weg "eingeschliffen". Entlüftet ihr jetzt die bremse und dein kumpel tritt das pedal ganz durch fährt die Dichtung über eine oberfläche die nicht "eingeschliffen" ist. Ergo verrekct die alte verhärtete Dichtung und der Bremsdruck ist wäääääg.
Klassischer Fehler, die diagnose lernt der Kfz Mechatroniker im ersten Lehrjahr
Meister der alten Kfz schule schlagen bei dem verfahren die hände über dem kopf zusammen. Ich hingegen sehe das kaputtmachen als gut an, denn ich würde keine Teile in meiner bremsanlage haben wollen die so alt sind das ein erhöhter Pedalweg sie zerstören und nutzlos machen kann. Man denke hier nur mal an eine Vollbremsung auf der Autobahn bei dem das Pedal dann am bodenblech hängt. Geiler scheiß.
Mal abgesehen von den ganzen großschrift-smiley-spammenden- Moralaposteln hier würde ich dir empfehlen einen neuen (wichtig) Hauptbremszylinder zu besorgen, ihn zu tauschen (ist ne sache von 20 min) und die bremse anständig und vorsichtig mit Hirn zu entlüften. Im Internet gibts anleitungen en masse.
Unser Bremssystem ist sympel, veraltet, und aus der Steinzeit. Da kann man so gut wie nichts falsch machen (außer den HBZ abzuschießen). Selbst mit Luft in einem Kreis bremst der Wagen noch genug, um in den stillstand zu kommen. Auch mit defektem HBZ ist meiner Erfahrung nach der Bremsdruck noch hoch genug um den Wagen zum stehen zu kommen, natürlich auf kosten des Bremsweges.
Und wer schon mal mit defekter oder falsch entlüfteter Bremsanlage gefahren ist, fährt freiwillig langsam
Grundsätzlich noch ein Ratschlag. Wenn du dir nicht sicher bist ob alles passt nach dem entlüften, bring den Wagen 3-4 mal von 100 mit einer vollbremsung bis in den regelbereich des ABS zum stillstand. Somit ist alles an der Bremsanlage angesprochen worden und jede leitung wurde angeregelt. Sollte irgendwo ein fehler sein nimmt die Bremsleistung spätestens nach der zweiten Bremsung ekelhaft ab.
Grüße
Simon
Der Mensch vom atu hat da logischerweise Recht.
Der Hauptbremszylinder fährt jahrelang nur einen Weg, welcher sich auf etwa ein drittel des Pedalweges beschränkt. Die Dichtung im HBZ ist auf diesen weg "eingeschliffen". Entlüftet ihr jetzt die bremse und dein kumpel tritt das pedal ganz durch fährt die Dichtung über eine oberfläche die nicht "eingeschliffen" ist. Ergo verrekct die alte verhärtete Dichtung und der Bremsdruck ist wäääääg.
Klassischer Fehler, die diagnose lernt der Kfz Mechatroniker im ersten Lehrjahr
Meister der alten Kfz schule schlagen bei dem verfahren die hände über dem kopf zusammen. Ich hingegen sehe das kaputtmachen als gut an, denn ich würde keine Teile in meiner bremsanlage haben wollen die so alt sind das ein erhöhter Pedalweg sie zerstören und nutzlos machen kann. Man denke hier nur mal an eine Vollbremsung auf der Autobahn bei dem das Pedal dann am bodenblech hängt. Geiler scheiß.
Mal abgesehen von den ganzen großschrift-smiley-spammenden- Moralaposteln hier würde ich dir empfehlen einen neuen (wichtig) Hauptbremszylinder zu besorgen, ihn zu tauschen (ist ne sache von 20 min) und die bremse anständig und vorsichtig mit Hirn zu entlüften. Im Internet gibts anleitungen en masse.
Unser Bremssystem ist sympel, veraltet, und aus der Steinzeit. Da kann man so gut wie nichts falsch machen (außer den HBZ abzuschießen). Selbst mit Luft in einem Kreis bremst der Wagen noch genug, um in den stillstand zu kommen. Auch mit defektem HBZ ist meiner Erfahrung nach der Bremsdruck noch hoch genug um den Wagen zum stehen zu kommen, natürlich auf kosten des Bremsweges.
Und wer schon mal mit defekter oder falsch entlüfteter Bremsanlage gefahren ist, fährt freiwillig langsam
Grundsätzlich noch ein Ratschlag. Wenn du dir nicht sicher bist ob alles passt nach dem entlüften, bring den Wagen 3-4 mal von 100 mit einer vollbremsung bis in den regelbereich des ABS zum stillstand. Somit ist alles an der Bremsanlage angesprochen worden und jede leitung wurde angeregelt. Sollte irgendwo ein fehler sein nimmt die Bremsleistung spätestens nach der zweiten Bremsung ekelhaft ab.
Grüße
Simon
forum.ford-probe-driver.de
- Jo-Kurt
- admin
- Beiträge: 4630
- Registriert: 22 Mai 2007 16:24
- Postcode: 31275
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
- Erstzulassung: 20.02.86
- Wohnort: 31275 Lehrte
- Kontaktdaten:
Re: Bremsenwechsel
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1315
- Registriert: 24 Jan 2011 10:43
- Postcode: 92637
- Country: Germany
- Erstzulassung: 1996
- Wohnort: Weiden
Re: Bremsenwechsel
Vor unserem Ludolf-Treff, hatte ich meinen Probe in eine "Fachwerkstatt" zum Bremsen entlüften gebracht!
Ergebniss: Bin froh daß wir noch leben, Flüssigkeitsbehälter nach ca. 500km zu 90% leer...Bremsleitung vorne links nicht richtig fest, unten alles voller Bremsflüssigkeit...soviel zum Thema "Fachwerkstatt"!
Ergebniss: Bin froh daß wir noch leben, Flüssigkeitsbehälter nach ca. 500km zu 90% leer...Bremsleitung vorne links nicht richtig fest, unten alles voller Bremsflüssigkeit...soviel zum Thema "Fachwerkstatt"!
- schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
Re: Bremsenwechsel
So dies gilt nun für ALLE Beteiligten:
Ich habe dieser ganzen, teilweise, persönlichen Diskussion einen eigenen Thread spendiert. In diesen Beitrag kommen ab jetzt ausschließlich hilfreiche Beiträge zum Thema Bremsenwechsel!
Alles weitere ist hier zu finden!
Ich habe dieser ganzen, teilweise, persönlichen Diskussion einen eigenen Thread spendiert. In diesen Beitrag kommen ab jetzt ausschließlich hilfreiche Beiträge zum Thema Bremsenwechsel!
Alles weitere ist hier zu finden!
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier