Anleitung zum Fächerkrümmer Isolieren

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Benny
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Beitrag von Benny » 02 Apr 2008 18:26

Ladeluftkühler? Beim Sauger? Wozu?
Der wird auch nicht kälter als die Umgebungsluft, und genau die solltest du
tunlichst ansaugen wenn du Leistung willst. Das ganze macht nur bei Komprimierter
Luft sinn weil sich diese unter anderem genau dadurch erhitzt.
carstyle24v hat geschrieben:mir einen gebrauchten Ladeluftkühler zu holen den dann hinter die die
große Öffnung zu schweißen und mit zwei Schläuchen zu versehen die
zusammengehen und über den filter gestülpt werden!
Wie jetzt? Ein- und Ausgang des Ladeluftkühlers zusammen führen und
das Rohr dann über den Filter stülpen? und wo kommt die Frischluft her?
nen paar Löcher in den Ladeluftkühler bohren?

Ich glaube das Konzept solltest du nochmal etwas überdenken :lol: .

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carstyle24v
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Beitrag von carstyle24v » 02 Apr 2008 22:36

ich glaub auch das ich das nochmal überdenken muss!!

aber wie sieht es aus mit meiner 2 ten Frage! Hat schon jemand
erfahrungen mit Hitzeschutzbänder? (Welche usw.)

gruß

Benny
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Beitrag von Benny » 02 Apr 2008 23:06

Quäl mal die Suche im FPD-Forum. Da steht nen bisschen was dazu. Wenn
ichs richtig in Erinnerung hab, konnte bis jetzt keiner nen wirklichen Unterschied
zwischen ebay.de und Sandtler und co. ausmachen was Haltbarkeit betrifft.
Andererseits kann das mit der Zeit ja noch kommen...

ich werds demnächst aber auch erstmal mit 30m-für-30€-Ware probieren ;).

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Silversurfer
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Beitrag von Silversurfer » 02 Apr 2008 23:08

carstyle24v hat geschrieben:Hat schon jemand erfahrungen mit Hitzeschutzbänder? (Welche usw.)
Es gibt 3 Arten(Materialien) aus denen HZBs gemacht sind.

Keramik-> günstigstes in der Anschaffung allerdings läufst du Gefahr,
dass das Material nach einer Weile abbröckelt.

Glassfaser-> bestes Preis/Leistungs Verhältnis meiner Meinung nach.
Ecklig zu verbauen weil die losen Fasern rumfliegen. Also wenn möglich
nass wickeln. Es gibt auch 2mm dicke Bänder, i.d.r. sind alle 1mm stark.

Graphit-> teuerstes Band. Bessere Isolierung gegenüber Glassfaser wenn
überhaupt nur minimal. Einfacher zu verbauen weil es höchstens dreckige
Finger gibt vom Graphit.

Bei E-Bay auf den Preis pro Meter achten!!!! Da gibts manchmal schon
echte Unterschiede. Zudem schwanken die Preise von Zeit zu Zeit.

Für das wickeln solltest du die viel Zeit und Mühe geben. Der Gegenstand
sollte mind. 2x komplett umwickelt werden mit einer Überlappung v. 50%
der Breite. Befestigt wird mit Schellen aus Edelstahl.

Ich habe für meinen 2x20m 1mm starkes Glassfaserband und 1x 10m
2mm dickes besorgt bzw. lassen. ;)

Meinen Fächer hab ich mit dem 1mm starken 2x komplett umwickelt und
die Krümmer noch ein zusätzliches mal. Zudem hab ich die Krümmer
(soweit noch Platz zwischen den Krümmerarmen war) noch mit dem 2mm
starken ummantelt.

so...noch Fragen? :-)
Benny hat geschrieben:...Wenn ichs richtig in Erinnerung hab, konnte bis jetzt keiner nen wirklichen
Unterschied zwischen ebay.de und Sandtler und co. ausmachen was Haltbarkeit
betrifft. Andererseits kann das mit der Zeit ja noch kommen... ich werds
demnächst aber auch erstmal mit 30m-für-30€-Ware probieren ;).
Gerade bei Sandtler &Co. zahlt man für HZB einen stolzen Preis gegenüber
einem vernünftigen E-Bay Angebot. :shock:

Vergleichen lohnt sich und nicht sofort das erst beste nehmen. Ruhig mal
bischen abwarten.
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Jay
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Beitrag von Jay » 03 Apr 2008 05:48

Jay hat geschrieben:Tja, so in etwa wird es wohl hinkommen - aber warte mal, bis das Tech
wieder "zurück" ist, da gab es erst nen Super Beitrag dazu. Zwar für nen
Einser oder für ne Supra, aber es geht ja ums Prinzip! ;)
Nachden Jan ja nun selber hier ist: Vielleicht hast du den Beitrag noch bei
dir abgespeichert und kannst und daran auch teilhaben lassen, Jan?? ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
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Beitrag von carstyle24v » 03 Apr 2008 10:13

Danke Jungs........ :thx: :thumb:

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Beitrag von Solidsnaker » 03 Apr 2008 14:18

Ich hab das hier mal auf bitten der Administration überflogen. Das Graphitband kannst du gleich
wieder rauswerfen, das hat nicht annähernd die Hitzedämmung wie das vom Silversurfer Brian
(von dem ich immernoch nen Kühlerstecker bekomme :) )

Der hats richtig gemacht. Allerdings 2 mal Umwickeln braucht man nicht, das richtige Hitzeschutzband
vorausgesetzt. Das Thermo Tec oder DEI wickelt man nur 50% überlappend, dann ist das gut.
Wichtiger ist der Hitzeschutzlack danach.

Wir hatten selbiges Graphitband am 1er Probe. Beim Larry. Der hats gleich wieder rausgeworfen.
Graphit dämmt mal gar keine Hitze.

Hitzeschutzband ist auch nicht Hitzeschutzband. Da gibt es auch echte Unterschiede. Bitte nicht das
Billige von ebay nehmen, das hatte ich auch erst hier, getestet und gleich entsorgt. Bei dem thermotec
kann man sogar anfassen wenn der Motor läuft. :shock:

Das neueste (und nach meinen Erfahrungswerten / Meinung nach beste) ist das von Thermotec
Copper Generation II. Hat nochmal 30% mehr als deren erste Entwicklung.

Hier die Bilder:

Passend dazu der nachbearbeitete Krümmer mit Thermotec Hitzeschutzband Copper Gen II:

Die Nachebarbeitung war dringend notwendig, da die Flansche Krumm wie ne Banane waren. Eine
neue T4 Dichtung ist bestellt, die gezeigte fliegt raus:

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Sorry für die letzte Qualität der Bilder. War gestern ne Schnellschuss Aktion.


Und erwerben kann man das dann hier:

Händlerlink und Beschreibung

Der Zink hat das bereits bestellt und kann mal Erfahrungen posten, sobald der Alf seinen Krümmer fertig hat.

Die Wasser Nummer ist extrem wichtig für erstmal leichte verarbeitung und zweitens für strammeren
Sitz. Je strammer, desto besser die Wärmedämmung.
Zuletzt geändert von Solidsnaker am 03 Apr 2008 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Fips » 03 Apr 2008 14:29

Cool danke :thumb:

Werd aber mein Graphit Band drin lassen... für meine Zwecke wirds reichen ;)
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Beitrag von Solidsnaker » 03 Apr 2008 14:40

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Beitrag von Benny » 03 Apr 2008 16:01

Klingt alles Plausibel, aber 105€ für 15 Meter? Ne, irgendwie stimmt für
mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr.
Und was ich nicht ganz raffe ist wieso da überhaupt Kupfer, Graphit usw.
verwendet werden sollte? Kupfer ist ja nen relativ guter Wärmeleiter, aber
genau das will man doch nicht?!? Luft leitet die Wärme wesentlich schlechter,
also sollte man doch eigentlich versuchen ein Luftpolster um den Krümmer
herum auf zu bauen, das sich nicht mit der Umgebungsluft vermischt und
somit maximal isoliert.

Oder liege ich jetzt ganz falsch und das ganze dient eher der Festigkeit
des Bandes als der Isolation?

Und bei den billigen XS-Krümmern hab ich auch immer noch etwas schiss
davor das sowas passiert:

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(das war glaube ich nen ebay.com bzw. SSAutoChrome Krümmer)

Bei Turbo-Motoren und besserem Material plus höherer Belastung sieht
das sicherlich anders aus und ab nem gewissen Level muss man zum
Besten vom Besten greifen, aber sieht das bei unserem eher konservativen
Sauger auch so aus?

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Beitrag von Silversurfer » 03 Apr 2008 16:10

Benny hat geschrieben:Klingt alles Plausibel, aber 105€ für 15 Meter? Ne, irgendwie
stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr....
Da geb ich dir recht, da stimmt das Verhältnis nicht mehr so ganz.
Und die Krümmerarme kann ich auch selbst nach einer längeren,
flotten Autobahnfahrt anfassen.

Und abgehen tut da auch nix.

Das Spray ist da um Wasser vom Band fern zu halten.
Ob dadurch die Isolierung besser ist oder länger anhält... :?:
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Beitrag von Fips » 03 Apr 2008 16:25

Also ich hab mal ein bisschen gegoogelt nach Graphit und den
Eigenschaften weil mich das auch interessiert hat.

Graphit wird viel zur Isolierung von Öfen etc. eingesetzt, da das Material
hohe Termische Belastungen standhält und die Wärme Isoliert

kleines Beispiel
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Beitrag von Pascal_KB » 03 Apr 2008 19:26

Moin

Ich fahre so´n Glasfaserzeug mit ´rised´ boost. K.A. mehr was es gekostet
hat, aber es war unter 30,-/20mtr. bei Ebay . Selbst nach reichlich Ladereinsatz
kann ich meine Downpipe immernoch anfassen.
Nachteil: Optik is vor Arsch und nach dem einbau und der ersten Probefahrt
habe ich gedacht der Motor brennt.

Interessant wären ´technische´ Aspekte der verschiedenen Arten....


MfG Pascal

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Beitrag von Fips » 03 Apr 2008 19:38

Müsste man mal sehen, auf Firmenseiten wo solche Isolierungen herstellen
müssten ja eigentlich auch ihre Produkte beschreiben und Vorteile nennen.

In den Tuningshops steht ja immer nur das gleiche blabla :roll:
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Beitrag von Silversurfer » 03 Apr 2008 19:57

Pascal_KB hat geschrieben:... und der ersten Probefahrt
habe ich gedacht der Motor brennt.
he, he hab ich auch gedacht. Das stinkt wie Hölle. :lol: :lol:
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