Anleitung zum Fächerkrümmer Isolieren

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Jay
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Beitrag von Jay » 20 Mär 2008 07:41

Fips hat geschrieben:Du meintest aber das es sich nass besser anschmiegt ;)

Das hat schon so gepasst wie ich das gemacht hab, reicht wenn ich mein
Arbeitszimmer einsau, muss nicht auch noch das Badezimmer sein :shock:
Ja, das eine schliesst doch das andere nicht aus? Nass ist es leichter zu
wickeln und außerdem schmiegt es sich besser an. Und das kann man
auch in der Küche machen - wegen Backofen und so ;)

Oder du machst es in der Arbeit - Edelstahl-Oberflächen, große Wasch-
becken und große Öfen - da kannst du alles auf einmal backen! :lol: :lol:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
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Fips
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Beitrag von Fips » 23 Mär 2008 10:49

So, was macht man nicht alles am Ostersonntag in der Früh :roll:
Frau ist auf Arbeit und mir war langweilig, im Bett wollt ich nimma bleiben :lol:

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Weiß gar nicht ob ich jetzt die Krümmer vorne und hinten richtig
drauf hab, habs mal nach Vermutung dran gemacht 8)
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Beitrag von Hosi-San » 23 Mär 2008 14:08

Sowas in der Art wollte ich bei meinen 1 auch machen nur weiß ich nicht
ob das Probleme mit der Temperatur gibt am Turbo ,da ja die Temperatur
nicht mehr über das Metal des Auspuffsrohrs abgegeben wird.
:hosi: Bild

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Beitrag von Freezer » 26 Mär 2008 11:52

Würde es was bringen, das "Cool-Air-Intake" Rohr damit einzuwickeln,
damit das Rohr nicht so heiß wird, denn wenn die Luft im Rohr durch die
heiße hülle wieder erhitzt wird, nützt es ja auch nicht viel mehr :|

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Brilli

Beitrag von Brilli » 26 Mär 2008 12:16

Freezer hat geschrieben:Würde es was bringen, das "Cool-Air-Intake" Rohr damit einzuwickeln,
damit das Rohr nicht so heiß wird, denn wenn die Luft im Rohr durch die
heiße hülle wieder erhitzt wird, nützt es ja auch nicht viel mehr :|


selbstverständlich!

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Beitrag von Jo-Kurt » 26 Mär 2008 12:44

klar bringt das was.... was noch einiges mehr bringt, sind hitzespacer zwischen
ansaugbrücke und köpfen, so heizt sich die ansaugbrücke net so extrem auf...

cu
kurt

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Beitrag von Benny » 26 Mär 2008 19:30

Das was ein so genannter CAI an Leistung vernichtet, kann auch Hitzeschutzband
nicht mehr retten.

Außerdem, was sollte so ein Hitzeschutzband an der Stelle schon ausrichten?
Die Temperaturdifferenzen sind ja nicht besonders groß (im Gegensatz zum
Auspuff).
Die Wärmeleitung kanns nicht verhindern, dafür sorgen die Verbindungsmuffen.

Konvektion auch nicht wirklich, klar kommt die warme Luft erstmal nicht direkt
ans Rohr, aber einer der besten Isolatoren ist immer noch Luft selber, somit
müsste man das Rohr in ein Luftpolster einpacken.

Tjoa und Wärmestrahlung schirmt es zwar erstmal ab, aber dank direktem Kontakt
(und damit wieder Wärmeleitung) hält sich der Effekt auch sehr in Grenzen.

Also spar dir das Geld für das Band und den CAI und bau dir was Vernünftiges ;).

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Beitrag von Freezer » 27 Mär 2008 12:04

Dann schlag mir was "vernümpftiges" vor Benny :?

Hab schon viel drüber nachgedacht, also das mit Abstand BESTE was man
da machen kann, ist eine Hutze...
Habe mich letztens schon mit Kay oder so drüber unterhalten. Der Ansaugweg
ist der kürzesste (wenig Saugkraftverluste und Aufwärmung auf den Weg
zum Motor), man bekommt 100% "kalte" Frischluft.
Die Nachteile sind, es wird dadurch viel Lauter nach außen und da kann
man Ärger beim TÜV mit bekommen und soeine Hutze in oder auf die
Motorhaube zu bekommen, das sie gut aussieht ist fast ein Ding der
Unmöglichkeit.

Letztenendes sind wir auf das Prinzip der Viper GTS gekommen, das
wäre die Ideale Lösung für unseren Probe.
So hat man keine Riss-stellen, durch aufspachteln einer Hutze.


Naja, bei diesem Thema kann man lange Philosophieren!
Ich glaube ich lenke grade extrem vom Thema ab, tut mir leid Fips :oops:

MfG Freezer

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Beitrag von Jo-Kurt » 27 Mär 2008 12:25

"was vernünftiges" wäre wohl immernoch die standard-box mit nem black-
hole-filter oder eben ne bmc airbox.... benny hat doch ne schöne flow-
bench-messung gemacht und im probeforum veröffentlicht...

cu
kurt

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Beitrag von Benny » 27 Mär 2008 15:30

@Jo-Kurt: :D Wenigstens einer der sich das mal durch gelesen hat. :thumb:

Aber Freezer war zu der Zeit noch ned im Forum, also isses ok. ;) Hier
im Wiki
steht die Zusammenfassung, dort ist auch der Originalbeitrag
verlinkt, da stehts noch ausführlicher.

Können wir aber gerne beim nächsten Stammtisch drüber quatschen. :)

Kurzfassung: Die BMC-Box mit dem beigelegten Rohr funktioniert schlechter
als der Serienkasten. Wenn man sich ne schöne Frischluftführzung baut und
dem Serienkasten nen Zusatzanschluss gönnt, liegt BMC und der umgebaute
Luftfilterkasten gleich auf. Wer mehr will muss den K&N kapseln, dann kommt
man in einen Bereich wo andere Teile im Ansaugtrackt den Luftfluss limitieren.

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Beitrag von Freezer » 27 Mär 2008 17:16

Hab mir sofort alles durchgelesen, als Jo-Kurt das gepostet hat heute mittag!

War ja echt ne geile Aktion, die ihr (du) da gemacht habt, respekt!!!

Werde mal gucken, was ich mir da noch so reinbaue, ich habe den K&N 57i
und mir vom Bodenlufteinlass 2 Luftröhre zum Filter gelegt, die bringen
jedoch nur was, wenn ich in fahrt bin, nun muss ich noch eine Trennwand
zwischen Filter und Motorblock bringen, dachte da an die gute alte
originale Kiste :-)

Kann ja bei Gelegenheit mal Fotos machen, aber ich denke hierbei handelt
es sich wirklich um eine "Unendliche Geschichte" ;)

MfG Freezer

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Beitrag von carstyle24v » 02 Apr 2008 00:06

Schade das ich das erst jetzt gelesen habe aber.

Zum Filter:
Das gleiche Problem habe ich natürlich auch doch bei mir wird das Edelstahl
Rohr vom Filter sowas von heiß, dass ich gleich einen starken Leistungsverlust
nach 30 min zügiger fahrt habe.(will mich aber nicht vom Sound trennen!!)

Naja ich natürlich mit meinem Mechaniker darüber gesprochen! Der hat zu
mir gesagt, da ich ja die Schreiter front drauf habe mit dem großen Maul,
mir einen gebrauchten Ladeluftkühler zu holen den dann hinter die die
große Öffnung zu schweißen und mit zwei Schläuchen zu versehen die
zusammengehen und über den filter gestülpt werden! Die Schläuche dann
mit hitzeband umwickeln sowie eine Trennwand zwischen Rohr und Motor!!

Hört sich zwar jetzt ein bisschen bescheiden an, aber könnte funktionieren!!
Ich mein ein versuch ist es wert Kühler gebraucht schon ab 40€.

Ok zum Hitzeschutzband.
Hat jemand Erfahrungen mit dem zeug! Welches ist besser Preis/ Leistung usw. wo
bekommt man ein gutes aber günstiges her? Wenn man jetzt mal TH weg lässt!!!!!!!
:?:

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Beitrag von Fips » 02 Apr 2008 02:06

Wenn du nen Ladeluftkühler verbaust erlischt deine Betriebserlaubnis,
da das zur offizellen Leistungssteigerung gehört und die muss vom Tüv
abgenommen werden... und das kostet mal mächtig kohle da du wohl
auch aufm Prüfstand etc. fahren musst...

Ist genauso als wenn du Wasser in dein ANsaugtrakt zur Kühlung der Luft
sprühst... fällt auch darunter ;)
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Beitrag von carstyle24v » 02 Apr 2008 10:37

Sorry Fips aber auf die Antwort habe ich gewartet!!

hast du oder jemand anders den K&N luffi eingetragen
sowei den Fächer? wegen der Betriebserlaubnis??
8)

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Beitrag von Fips » 02 Apr 2008 14:29

Jap, aber das war vor der neuen Regelung, hatte nen K&N 57i Kit im
Escort gehabt auch mit Sportauspuff ;)

Da ich aber absolut kein Fan von nem offenen Luftfilter bin weil er einfach
zu viele Probleme macht mit der Ansaugluft hab ich daran kein Interesse.

Und den Fächer im Probe... also unauffälliger kann man das Auto
eigentlich nicht mehr tunen, weil sehen tust du den mal gar nicht.

Aber wenn du dir nen riesen Kasten von Ladeluftkühler vorne dran
klatscht... ist gar ned unauffällig :achso:

Sorry, aber ich von meiner seite her versuch wenigstens alles Legal zu halten.
Daher hatte ich auch noch nie Probleme und die Polizei hier weiß das auch,
da es mit meinem Escort schon mal ein übereifriger Polizist versucht hatte...
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