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wieviel u/min soll der probe bei 100km/h haben???

Verfasst: 24 Feb 2008 18:03
von Sir_Alex
hallo leute.
bin grade zur arbeit gefahren und da ist mir zum ersten mal was seltsames
aufgefallen. ich bin genau 100km/h gefahren und hatte nur 2500u/min. ich
war sonst immer der meinung dass bei der geschwindigkeit immer so um die
2800-2900u/min hatte. als ich bei der arbeit angekommen bin hatte ich den
wagen im stillstand laufen lassen. das ergebniss 600U/min. sonst waren es
auch immer mehr. könnt ihr mir da weiterhelfen was das eventuel sein kann.

ps: hab n 16v

schonmal danke im vorraus.
mfg alex

Verfasst: 24 Feb 2008 18:08
von Jay
Hmmm, klingt eigentlich nicht verkehrt! Allerdings kann ich dir ausm Kopf
jetzt auch nicht genau sagen, wie das mit der Drehzahl sein soll.

Leerlauf ist beim 16V auf jeden Fall 650 U/min (+/- 50), das stimmt also!

Aber ich kuck morgen früh mal, wie es bei mir bei 100 aussieht! ;)

(Ich hoff, ich vergess es nicht - schlaf da ja meistens noch halb - um 5 rum...)

Re: wieviel u/min soll der probe bei 100km/h haben???

Verfasst: 25 Feb 2008 22:54
von Silversurfer
Sir_Alex hat geschrieben:hallo leute.
bin grade zur arbeit gefahren und da ist mir zum ersten mal was seltsames
aufgefallen. ich bin genau 100km/h gefahren und hatte nur 2500u/min. ich
war sonst immer der meinung dass bei der geschwindigkeit immer so um die
2800-2900u/min hatte.
Glückwunsch,
hast den 5ten Gang entdeckt. 8)

:paddy: :paddy:

die Getriebeübersetzung ändert sich nich mal eben. ;)

Verfasst: 25 Feb 2008 23:03
von hexemone
Ne, also beim 2 Liter 16 V ist 2500 U/min ganz normal. Bei meinem 2,2
Liter isses sogar noch niedriger - da liegt die Drehzahl bei Tempo 100 bei
knapp 2000 Touren...

Wenn ich da an meinen kleinen Mazda denke - der schnauft bei 100 bei
knapp 3200 Touren rum :wee:

Verfasst: 26 Feb 2008 06:20
von Gnadsch
Ja, is normal.

Verfasst: 26 Feb 2008 07:30
von Jay
Ja, siehste, das wollt ich gestern auch noch schreiben - ist absolut und
völlig normal! Hab auch so ca. 2550-2600 U/min (bei kaltem Motor)

Verfasst: 26 Feb 2008 19:17
von proberunner
beim 24v ist es um die 3000....

Verfasst: 29 Feb 2008 07:29
von Sir_Alex
vielen dank jungs.
jetzt weiss ich bescheid.
also ist bei meinem probi alles in ordnung :-) .
danke nochmal für eure hilfe.
mfg alex

Verfasst: 10 Apr 2008 14:47
von Jantho
Ne kleine Anmerkung zum Thema Drehzahl. Mir is mal nen Zündkerzenstecker runtergerutscht, woraufhin sich die angezeigte Drehzahl geändert hat. So um etwa 500 runter wenn ich mich recht erinnere.

Also unabhängig von der wahren Motordrehzahl mein ich. Das der dann nicht mehr so 'rund' lief is klar...

das mit den 3000 beim 24V kann ich bestätigen.

Verfasst: 10 Apr 2008 16:53
von Fips
Bei mir ist es schon zu lange her, kann mich nicht mehr erinnern bei meinem :willauch:

Verfasst: 10 Apr 2008 18:48
von Cane GT
hexemone hat geschrieben:Ne, also beim 2 Liter 16 V ist 2500 U/min ganz normal. Bei meinem 2,2
Liter isses sogar noch niedriger - da liegt die Drehzahl bei Tempo 100 bei
knapp 2000 Touren...

Wenn ich da an meinen kleinen Mazda denke - der schnauft bei 100 bei
knapp 3200 Touren rum :wee:
welche maschiene hat der mazda dein , mein mx5 jodelt auch bei 3300 u/min wenn ich 100 fahr !!! sind halt kleine drehorgeln !

Mfg Cane

Verfasst: 11 Apr 2008 07:43
von hexemone
Cane GT hat geschrieben:
hexemone hat geschrieben:Ne, also beim 2 Liter 16 V ist 2500 U/min ganz normal. Bei meinem 2,2
Liter isses sogar noch niedriger - da liegt die Drehzahl bei Tempo 100 bei
knapp 2000 Touren...

Wenn ich da an meinen kleinen Mazda denke - der schnauft bei 100 bei
knapp 3200 Touren rum :wee:
welche maschiene hat der mazda dein , mein mx5 jodelt auch bei 3300 u/min wenn ich 100 fahr !!! sind halt kleine drehorgeln !

Mfg Cane
1,6 Liter mit 88 PS... schaut auf den ersten Blick aus wie ein geschrumpfter
Einsermotor :lol: