2er Probe springt nicht an

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: 2er Probe springt nicht an

Beitrag von Blacky » 03 Aug 2010 19:26

Welche Wegfahrsperre war beim 2 er so anfällig (93-94 oder 94-95)?

Ewentuell ist ja auch nur der Magnetschalter vom Anlasser fest.

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 2er Probe springt nicht an

Beitrag von hexemone » 03 Aug 2010 20:20

Die vom 94er ist die anfällige - ab 95 ist das PATS verbaut - das haben mehrere japanische Hersteller Mitte der 90er eingebaut. Wenn da mal was dran is, viel Spaß.

Beim 94er kannste die WFS ja brücken, dann läuft er wieder, beim PATS geht das nimmer.

Aber ich denk mal, evlt. hats die Batterie doch hinter sich, wenn er gar nix mehr macht .

Hat er denn Strom - also leuchtet die Innenraumbeleuchtung etc?
*hexhex* ich bin weg :hexe:

maus
Bayer
Beiträge: 35
Registriert: 06 Mai 2010 19:40
Postcode: 75323
Country: Germany
Euer Wunschtitel: missdhl
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1995
FIN: S - 1995
Wohnort: 75323 Bad Wildbad
Kontaktdaten:

Re: 2er Probe springt nicht an

Beitrag von maus » 03 Aug 2010 20:35

ja die belechtung geht
lg maus

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: 2er Probe springt nicht an

Beitrag von momo » 03 Aug 2010 21:40

also wenn er ma gar nix mehr macht.. dann tipp ich auch zu 95% auf die Batterie...

die mal über Nacht laden... wenn er dann wieder nen mucks macht.. dann is die evtl hin...

dann kann man immer noch weiter suchen..

sollte es die Wegfahrsperre / Pats Modul sein.. na dann gute Nacht.. hoffe aber nicht.. hab da schon bissi was drüber gelesen...

da bin ich ja froh das ich ein Vorserienmodell und nen 93er hab.. ;) da gabs das noch net
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

maus
Bayer
Beiträge: 35
Registriert: 06 Mai 2010 19:40
Postcode: 75323
Country: Germany
Euer Wunschtitel: missdhl
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1995
FIN: S - 1995
Wohnort: 75323 Bad Wildbad
Kontaktdaten:

Re: 2er Probe springt nicht an

Beitrag von maus » 08 Aug 2010 18:40

jippi mein baby läuft wieder,danke für die tips,es war die batterie die war total leer und das über nacht.
lg maus :tup:

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: 2er Probe springt nicht an

Beitrag von momo » 08 Aug 2010 18:43

wenn die über Nacht leer wurde... dann is das Problem aber nur oberflächlich behoben...

da müsste man nachschauen ob nicht ein kriechstrom oder ähnliches die Batterie leer saugt... dann hast Du das sonst in ein paar Tagen / Wochen wieder..
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

maus
Bayer
Beiträge: 35
Registriert: 06 Mai 2010 19:40
Postcode: 75323
Country: Germany
Euer Wunschtitel: missdhl
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1995
FIN: S - 1995
Wohnort: 75323 Bad Wildbad
Kontaktdaten:

Re: 2er Probe springt nicht an

Beitrag von maus » 08 Aug 2010 18:58

mein radio ist der stromdieb und fahre leider nur kurzstrecken :(
lg maus

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: 2er Probe springt nicht an

Beitrag von momo » 08 Aug 2010 19:03

war das Radio falsch angeklemmt????

und ja Kurzstrecke kann eine Batterie und natürlich über längere Zeit auch einen Motor killen..

ab und an mal auf die Autobahn... Motor schön warm fahren.. und dann mal ne größere Strecke fahren...

Deine Batterie und vor allem Dein Motor danken es Dir.. ;)
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

maus
Bayer
Beiträge: 35
Registriert: 06 Mai 2010 19:40
Postcode: 75323
Country: Germany
Euer Wunschtitel: missdhl
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1995
FIN: S - 1995
Wohnort: 75323 Bad Wildbad
Kontaktdaten:

Re: 2er Probe springt nicht an

Beitrag von maus » 08 Aug 2010 20:59

ne das radio ist nicht falsch angeklemmt,es zieht aber strom obwohl es ausgeschaltet ist,so hat man es mir jedenfalls gesagt, :( kann man das ändern ? :roll:
lg maus :hallo:

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: 2er Probe springt nicht an

Beitrag von momo » 08 Aug 2010 21:10

ja kann man bestimmt... wird der Speicher des Radios sein.. oder aber es is wirklich falsch angeklemmt..und derjenige hat keine Ahnung.. aber das will ich ma net so laut sagen / schreiben.. kenn den ja nich :D

es kann aber auch sein das da nen Kabel auf Dauerstrom geschaltet is... das z.B. über die Zündung laufen sollte.. dann haste auch nen Kriechstrom.. wenn Du pech hast.. hoffe hab nix falsches gesacht..
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 2er Probe springt nicht an

Beitrag von hexemone » 08 Aug 2010 21:12

Wenn es Strom zieht ist es falsch angeklemmt, wenns richtig angeschlossen ist, zieht es keinen Strom ;)...

ergo... neu verkabeln ;)

Der Speicher kanns net sein...

Kriechstrom isses ja quasi wenn es Strom zieht :D
*hexhex* ich bin weg :hexe:

metal-michi
Probe-Bayer
Beiträge: 1337
Registriert: 14 Sep 2008 16:56
Postcode: 89257
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: 89287 Bellenberg

Re: 2er Probe springt nicht an

Beitrag von metal-michi » 08 Aug 2010 21:30

nabend??!
zwischenfrage, nur so......

also ich kenne jetzt da 2 versch. arten v. wegfahrsperren....

die heutigen also mitm code in den schlüsseln
und eben die früheren mit dem touck key (also gleichzeitig kupplung drücken) wie am 1er Probe, golf 2 etc...

wie, was ist PATS..??
peinlich, fragende Grüsse!! :oops:

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: 2er Probe springt nicht an

Beitrag von Death » 08 Aug 2010 22:22

Also, man hat ja beim Autoradio Plus 12 Volt und Zündungsplus 12 Volt.

Die 12 Volt Versorgung gewährleistet beim Autoradio dauerhaft die Speicherung der eingestellten Radiosender und des Keycodes. Das Zündungsplus 12 Volt hat mehrere Funktionen. Ersten geht dann das Radio durch´s starten selbstständig an wenn es vor dem ausschalten vom Motor nicht von Hand ausgeschaltet wurde. Es geht aus wenn man das Fahrzeug normal verlässt. Und es wird gewährleistet, das das Radio mit genügend Suppe versorgt wird im Betrieb und dir nicht die Batterie leer saugt wenn der Motor nicht läuft.

Man kann problemlos das Radio auf Plus und Zündungsplus anklemmen, man muss es dann nur IMMER von Hand ausschalten. Vergisst man das, zieht das Ding Gnadenlos an der Batterie. Ein reines "An" vom Radio reicht schon ( Display ist beleuchtet ), es muss noch nicht mal laut vor sich hin Dudeln. Wenn es dann auch noch die Boxen mit richtig Suppe versorgt, geht die Batterie eigentlich sogar "sehr schnell" in die Knie. Aber wer dann das Radio vergisst bei Volldampf , hat eh was an den Ohren und weiss Gott andere Probleme.

Hier kommt es u.a. auch auf die Batterie selber drauf an.

Einfache Rechnung :

Batterie 44 Ah = Stromentnahme 44 Stunden lang 1 Ampere oder kurzfristig 1 Stunde lang 44 Ampere

Zieht das Radio jetzt 1,6 Ampere oder 2,4 Ampere oder was weiss ich jetzt ( steht auf dem Typenschild vom Radio ) könnt ihr selber ausrechnen, wie lange das Radio am leben bleibt, wenn ihr das nicht ausschaltet.

Beispiel :
Batterie 44 Ah zu Radio 1,6 Ampere ( oder 1,6 Ah )

44 : 1,6 = 27,5 Stunden

-----
Zieht das Radio trotz ausschalten und was weiss ich immer noch einen hohen Strom dann ist da was nicht i.O. Im Notfall zum testen, das Radio mal ne Woche abklemmen. Hier reicht auch schon, wenn beim Einbau ein mieser Kurzschluss eingebaut wurde durch Beschädigung der Kabel. Also raus damit und die Kabel mal baumeln lassen. Vorteil, dir klaut keiner das Radio, ist ja eh keins drinn :D
-----

Wenn jetzt noch die Innenbeleuchtung an bleibt und die Zündung an bleibt, dann geht die Stundenzahl aber mal ganz Rapide nach unten.


Ich habe mir selber mal beim Volvo das Auto lahm gelegt, weil ich einen Kühlschrank im Auto hatte. Da beim Volvo die Steckdosen weg geschaltet werden beim ausschalten des Fahrzeuges habe ich die Zündung auf 1 stehen lassen, damit der Kühlschrank weiter läuft.

Super Idee, nach 9 Stunden Arbeiten und gut gekühlter Cola musste ich zum Marktleiter, der hat mir dann Starthilfe gegeben. Der Kühlschrank lief noch aber der Volvo blieb still. Peinlich so was, als Elektriktrick :oops: :lol:

Wenn jetzt noch die Batterie an Demenz leidet und eh nie gut geladen wird, weil oft kurz strecke gefahren wird und die sowieso mit Mühe noch den Anlasser drehen kann und dabei auf dem letzten Loch pfeift, dann ist ganz schnell Schicht im Schacht.

Da kann die Batterie ruhig " Neu" sein, ein harter Winter und keine vernünftigen Ladezyklen und die zieht den Hut.

So ist das nun mal :denk:


Zu den Wegfahrsperren.

In den 2er Modellen sind je nach Baujahr unterschiedliche WFS eingebaut.

Bei manchen Modellen kann man die Überbrücken, wenn die rum zickt. Hat Vor und Nachteile.

Bei manchen Modellen kann man die nicht Überbrücken, wenn die rum zickt. Hat auch Vor und Nachteile. In diese Kategorie fällt das Pats - Modul. Das wird teuer, wenn da was drann ist, was man problemlos als Nachteil einstufen kann.

Es soll Menschen gegeben haben, die sind nach der Konfrontation mit diesem Modul als schwer Suizid gefährdet eingestuft worden. Von einigen hat man auch nieee wieder was gelesen !

....


Mein Gott, hab ich da wieder eine Liste geschrieben !!!!


Gutes Nächtle :hallo:
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 2er Probe springt nicht an

Beitrag von Jay » 09 Aug 2010 08:42

@Death: fast richtig - genau genommen gab es (allein bei den "deutschen") Probe 2 sogar drei Varianten der Wegfahrsperre! ;)
Var. #1: 1993er T22: keine WFS
Var. #2: 1994er ECP: Bosch WFS mit Handsender - brückbar!
Var. #3: 1995er-1997er ECP: PATS-WFS mit Chip im Schlüssel - nie und auf keinen Fall brückbar

Auch hier spielt also - wie so oft beim Probe 2 das BAUjahr wieder eine entscheidende Rolle. Die ERSTZULASSUNG hat nichts zu sagen, ausschlaggebend ist allein das BAUjahr, das (am sichersten) anhand der 10ten Stelle der Fahrgestellnummer identifiziert werden kann!


momo hat geschrieben:...und ja Kurzstrecke kann eine Batterie und natürlich über längere Zeit auch einen Motor killen....
Vor allem, nachdem der V6 alles andere als ein Kurzstrecken-geeigneter Motor ist!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: 2er Probe springt nicht an

Beitrag von Blacky » 09 Aug 2010 17:12

Kurzstrecken sind (wie meine Vorredner schon sagten )Gift für die Batterie(Motor) .
Damit eine Batterie sich vom Startvorgang ,braucht die schon 20-30 Min Fahrt ,wenn man auf Dauer immer nur Kurzstrecken fährt,Musik und andere Verbraucher noch an hat ,ist die Baterie nach 1 Woche schnell leer.
Das Radio wird im Auszustand schon minimal Strom saugen aber auch die Alarmanlage saugt bischen.

Bei meinen GT sind es im Auszustand schon 300 mA (0,3A)und wenn dann noch Fehlalarm hinzukommt und der ne Woche nicht bewegt wird ist die Batterie fast am Ende(tut sich schwer beim anlassen).

Also lieber mal ne Spazierfahrt machen Zwischendurch ,dann hast du länger was vom Probe und deiner Batterie :D

mfG
Jürgen

Antworten