Motor wird warm, aber Heizung tut nicht, was ist das?

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Jay
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Motor wird warm, aber Heizung tut nicht, was ist das?

Beitrag von Jay » 19 Feb 2008 10:50

Ein häufig auftretendes Problem (nicht nur beim
Probe) in den Wintermonaten: Der Motor wird
warm, aber die Heizung tut nichts, es wird einfach
nicht warm im Innenraum.

Was ist das? Was kann man dagegen tun??


:kurt:

Es kann natürlich mehrere Ursachen haben, aber die am einfachsten daheim und
auch für einen Laien durchzuführende "Reparatur" ist ein Blick aufs Kühlwasser

Meist ist zwar auf den ersten Blick genug Kühlwasser drin, so dass der
Motor nicht überhitzt, aber für die Heizung reicht das nicht mehr.

Genau das Phänomen hatte ich vor kurzem auch. Die Lösung:

Oft wird das Kühlerwasser (bzw. der Frostschutz!!) nachgefüllt nur so nachgefüllt:
Deckel auf, reinkippen bis voll, Deckel zu und fertig? Dann ist zwar für den kleinen
Kühlkreislauf genug drin (solange das Thermostat noch nicht aufgemacht hat),
aber sobald das Thermostat aufmacht, reicht das Wasser nicht mehr für die Heizung.
Ab und zu schwappt zwar etwas Wasser ans Thermostat, so dass dieses aufbleibt,
aber es ist eben nicht genug drin.




Macht nun folgendes (bei KALTEM!!! Motor):


Für Probe 1 und 16V's (mit nur einem Kühlerdeckel):
Kühlerdeckel aufmachen, Kühlerwasser-Ausgleichsbehälter aufmachen. Kühlerwasser
am Kühler auffüllen bis Oberkante Unterlippe. Dann den Motor starten, Heizung auf
volle Pulle aufdrehen und Motor im Stand warmlaufen lassen. Das dauert im Stand
etwas länger als bei der Fahrt, aber das ist normal. Dabei immer den Wasserstand im
Auge behalten, denn irgendwann gibt es einen großen Schluck und es ist "fast kein
Wasser" mehr drin. Dann sollte man natürlich direkt wieder Wasser auffüllen. Und
wieder warten - jetzt blubbern nämlich schön langsam die ganzen Luftblasen aus dem
Kühlerkreislauf raus. Jedes Mal, wenn wieder ein bisschen Luft ist, kann man wieder
nachgießen. Macht das solange, bis keine Blasen mehr kommen - dann sollte der
Kühlkreislauf voll sein und sowohl Motor-KÜHLUNG, als auch Innenraum-HEIZUNG
wieder funzen!


Für 24V-Fahrer (die ZWEI Kühlerdeckel haben):
Das Vorgehen ist hier vom Prinzip das Gleiche. Nur sollten zu Anfangs BEIDE Kühlerdeckel
geöffnet werden und am OBEREN Deckel so lange aufgefüllt werden, bis die Flüssigkeit am
unteren Deckel fast überläuft. Dann den unteren Deckel schliessen und nur am oberen
weitergießen. Das dient aber nur der besseren Entlüftung (durch den unteren Deckel),
theoretisch könnte man das natürlich auch nur am oberen Deckel machen.


Für Profis:
Jetzt (also bei warmem Motor) noch den Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter etwa halb voll
machen. Wenn der Motor (und damit das Wasser) wieder abkühlen, kann sich der Kühlkreislauf
nun einfach selbstständig noch nen Schluck Kühlerflüssigkeit genehmigen


Zeitaufwand: ca. 20-25 Minuten
Beachte: Nicht nur Wasser auffüllen - grad jetzt im Winter sollte man immer genug Glysantin
(=Frostschutz) drin haben! Welches man braucht, sollte im Handbuch stehen, afaik hat Mazda
(also auch der Probe) aber immer BLAUES Glysantin drin!
Kosten: 7-10 Euro für 1,5l
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
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Re: Motor wird warm, aber Heizung tut nicht, was ist das?

Beitrag von lightning666 » 18 Nov 2008 23:09

Servus zusammen,

ich hab das gleiche Problem und wollt mal den Tipp befolgen. Verstehe ich das richtig, dass die beiden Deckel der Kühler auf bleiben sollen?

Gruß,
Denis
Ein wenig sparsamer, der Mondeo: Bild

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