3 Liter Austauschmotor? Tuning beim 2er
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- Fips
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3 Liter Austauschmotor? Tuning beim 2er
Servus,
wir ham uns ja am Stammtisch über nen Turbo Umbau beim V6 unterhalten.
Die Bedenken teil ich, von daher ist mir der Verkäufer meiner Auspuffanlage
in den Sinn gekommen.
Der hat mir was erzählt das er einen 3 Liter Austauschmotor von Mazda eingebaut
bekommen hat. Leider hab ich da nicht näher nachgefragt. Hat das etwas mit
diesem KLZE oder wie sich das auch nennt zu tun wo alle umbauen?
Sorry, ich bin Motortechnisch ne Niete, ich Versteh nur was von Karosserie etc.
Mich würde es interessieren, ob es diesen Motor wirklich gibt, oder hat mir der
nur nen Bären aufbinden wollen? Würde mich mal interessieren, weil der soll
209 PS bringen, das währ schon ne schöne Sache
wir ham uns ja am Stammtisch über nen Turbo Umbau beim V6 unterhalten.
Die Bedenken teil ich, von daher ist mir der Verkäufer meiner Auspuffanlage
in den Sinn gekommen.
Der hat mir was erzählt das er einen 3 Liter Austauschmotor von Mazda eingebaut
bekommen hat. Leider hab ich da nicht näher nachgefragt. Hat das etwas mit
diesem KLZE oder wie sich das auch nennt zu tun wo alle umbauen?
Sorry, ich bin Motortechnisch ne Niete, ich Versteh nur was von Karosserie etc.
Mich würde es interessieren, ob es diesen Motor wirklich gibt, oder hat mir der
nur nen Bären aufbinden wollen? Würde mich mal interessieren, weil der soll
209 PS bringen, das währ schon ne schöne Sache
- proberunner
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hab von nem 3l motor noch nichts gehört -
mit dem KLZE hat es nichts zu tun, der echt starke KLZE (der mit 200ps den
keine auftreiben kann) ist nur ein jahr lang in die japanischen mx6 verbaut
worden...die restlichen KLZE haben in etwa die power von 160- 180ps (natürlich
weniger mit steigender km-zahl) - natürlich brauchst anderes steuergerät und
da du einen 96er hast - hast du auch das pats drinn und einen chip der sich
nicht umprogramieren lässt - also brauchst du auch noch Megascuirt oder
vergleichbares freiprogramierbares steuergeärt
der ZE hatt ne andere ansaugbrücke, andere nochkenwellen (die angeblich
tunning-freundlicher sind) ud dadurch wird er gerne als ausgangbasis für tuning
benutzt, oder als "upgrade" für den Probe-KLDE, damit man auf eben die 170-180ps
kommt...große sprünge sind da aber auch nciht zu erwarten
aber, wenn du ne rakete willst (und auch das kleingeld besitzt) dann mach es wie
die amis - supra turbo-motor rein und auf heckantrieb umbauen...
UNd ja - wenns der 3 liter motor so ohne weiteres passen würde, dann hätte
ihn schon jemand eingebaut....
hier zählt aber vermutlich der grundsatz - mit der mänge an nötigen kleingeld
ist alles möglich
mit dem KLZE hat es nichts zu tun, der echt starke KLZE (der mit 200ps den
keine auftreiben kann) ist nur ein jahr lang in die japanischen mx6 verbaut
worden...die restlichen KLZE haben in etwa die power von 160- 180ps (natürlich
weniger mit steigender km-zahl) - natürlich brauchst anderes steuergerät und
da du einen 96er hast - hast du auch das pats drinn und einen chip der sich
nicht umprogramieren lässt - also brauchst du auch noch Megascuirt oder
vergleichbares freiprogramierbares steuergeärt
der ZE hatt ne andere ansaugbrücke, andere nochkenwellen (die angeblich
tunning-freundlicher sind) ud dadurch wird er gerne als ausgangbasis für tuning
benutzt, oder als "upgrade" für den Probe-KLDE, damit man auf eben die 170-180ps
kommt...große sprünge sind da aber auch nciht zu erwarten
aber, wenn du ne rakete willst (und auch das kleingeld besitzt) dann mach es wie
die amis - supra turbo-motor rein und auf heckantrieb umbauen...
UNd ja - wenns der 3 liter motor so ohne weiteres passen würde, dann hätte
ihn schon jemand eingebaut....
hier zählt aber vermutlich der grundsatz - mit der mänge an nötigen kleingeld
ist alles möglich
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24V Medici 11/1997 -"Die Brummbeere"-mittlerwiele schon 150tkm
16V Highlight 5/1995 -"Der Silberling"-210tkm
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- Jay
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Stimme dem Many soweit zu - bis auf eines: Es gibt einen 3l-Probe-Motor!
Und zwar ist das in den Probe 1 LX (so wie der goldene vom Hosi) Baujahr
ab Mitte 90. Allerdings ist das der einzige Probe-Motor, der nicht von Mazda
stammt, das ist ein waschechter Ford - mit allen Nachteilen! Und zwar wurde
der "Vulcan" auch im Taunus und im Windstar (der "Voyager-Verschnitt" von
Ford) verbaut. Hat allerdings auch "nur" 150PS und soll wohl eher ne recht
lahme Krücke sein. Hatte allerdings persönlich noch keinen unter den Fingern,
da müssen andere was dazu sagen!
Und zwar ist das in den Probe 1 LX (so wie der goldene vom Hosi) Baujahr
ab Mitte 90. Allerdings ist das der einzige Probe-Motor, der nicht von Mazda
stammt, das ist ein waschechter Ford - mit allen Nachteilen! Und zwar wurde
der "Vulcan" auch im Taunus und im Windstar (der "Voyager-Verschnitt" von
Ford) verbaut. Hat allerdings auch "nur" 150PS und soll wohl eher ne recht
lahme Krücke sein. Hatte allerdings persönlich noch keinen unter den Fingern,
da müssen andere was dazu sagen!
- Flo
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Jay.. der 3.0 v6 hat 103-105kw ... sind ~ 140-143ps
Es gibt noch nen 3.8l v6 und der hat 150ps.
So schlecht geht der garnicht, aber es ist eben kein Vergleich
zum Turbo 2.2l... und saufen tut der leider wien loch
Edit: guck mal hier steht sogar einer drin
Es gibt noch nen 3.8l v6 und der hat 150ps.
So schlecht geht der garnicht, aber es ist eben kein Vergleich
zum Turbo 2.2l... und saufen tut der leider wien loch
Edit: guck mal hier steht sogar einer drin
- Jay
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Joa, auch recht - ich wusste halt so in der Gegend vom Turbo, aber deutlich lahmer!Flo hat geschrieben:Jay.. der 3.0 v6 hat 103-105kw ... sind ~ 140-143ps
Aber net im Probe!Flo hat geschrieben:Es gibt noch nen 3.8l v6 und der hat 150ps.
Biste den denn schon gefahren?Flo hat geschrieben:So schlecht geht der garnicht, aber es ist eben kein Vergleich zum Turbo 2.2l...
Ich sag doch - es ist ein FORD!!!Flo hat geschrieben:und saufen tut der leider wien loch
- proberunner
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ich habe mich jetzt nur zum 2er geäussert...
beim 2er wäre z.B der Müller Motor eine option, der hat nen kompressor drauf
und der sunny hat ihne gerade in den Probe von rsobanski untergebracht....
Ich habe mich auch schon mit dem gedanken gespielt den motor mehr power
zu geben, allerdings habe ich es wieder verworfen...
wenn ich "relativ günstig" power haben will, dan kaufe ich mir nen rx7 oder
nen zx 300 oder nen nissan s13 / s14, supra ginge auch
viel geld muß man in den 2er probe stecken um den auf über 200ps zu bekommen,
rechne mit min. 10.000€ mit allem drumm und drann
für so viel geld bekommt man allerdings schon den einen oder anderen
japsen-ps-protzer zum gasgeben und zum spielen, wärend der probe
verschont bleibt und zum lieben und pflegen bestimmt ist
beim 2er wäre z.B der Müller Motor eine option, der hat nen kompressor drauf
und der sunny hat ihne gerade in den Probe von rsobanski untergebracht....
Ich habe mich auch schon mit dem gedanken gespielt den motor mehr power
zu geben, allerdings habe ich es wieder verworfen...
wenn ich "relativ günstig" power haben will, dan kaufe ich mir nen rx7 oder
nen zx 300 oder nen nissan s13 / s14, supra ginge auch
viel geld muß man in den 2er probe stecken um den auf über 200ps zu bekommen,
rechne mit min. 10.000€ mit allem drumm und drann
für so viel geld bekommt man allerdings schon den einen oder anderen
japsen-ps-protzer zum gasgeben und zum spielen, wärend der probe
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Sollte ja auch nur ne Ergänzung der Vollständigkeit halber sein! Nix für ungut!proberunner hat geschrieben:ich habe mich jetzt nur zum 2er geäussert...
Dem ist nichts hizuzufügen! Kann ich so nur unterstreichen!proberunner hat geschrieben:für so viel geld bekommt man allerdings schon den einen oder anderen
japsen-ps-protzer zum gasgeben und zum spielen, wärend der probe
verschont bleibt und zum lieben und pflegen bestimmt ist
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Aha, danke für die Aufklährung.
Das ist ja alles sehr nüchtern
Ich mein, der Probe geht schon so sehr gut, immerhin hab ich ja schon
2 Porsche von der linken Spur gedrängt bei 230 (laut Tacho)
Aber es fehlt halt noch ein bisschen um bei den Geschwindigkeiten die
BMW's zu überholen, weil dran bleiben ist kein Problem
Naja, dann werd ich hallt einfach mal ein bisschen Optimieren mit
Fächerkrümmer und Ölkühler
Gewicht hab ich ja momentan schon drastisch reduziert, da nur 2 Sitzer
(und weil ich ja jetzt abnehm ) Aber wenn ich mein Hifi Einbau hab
mach ich das wieder umgekehrt
Hat einer ne Ahnung wo ich ne leichtere Schwungscheibe herbekomm
die nicht zu übertrieben ist? Das währe auch noch eine Option...
Das ist ja alles sehr nüchtern
Ich mein, der Probe geht schon so sehr gut, immerhin hab ich ja schon
2 Porsche von der linken Spur gedrängt bei 230 (laut Tacho)
Aber es fehlt halt noch ein bisschen um bei den Geschwindigkeiten die
BMW's zu überholen, weil dran bleiben ist kein Problem
Naja, dann werd ich hallt einfach mal ein bisschen Optimieren mit
Fächerkrümmer und Ölkühler
Gewicht hab ich ja momentan schon drastisch reduziert, da nur 2 Sitzer
(und weil ich ja jetzt abnehm ) Aber wenn ich mein Hifi Einbau hab
mach ich das wieder umgekehrt
Hat einer ne Ahnung wo ich ne leichtere Schwungscheibe herbekomm
die nicht zu übertrieben ist? Das währe auch noch eine Option...
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Ich nehme an Fidanza ist ne Firma?
Das mit der Beschleunigung ist klar, Nachteil ist halt das er im Lehrlauf
unruihiger läuft, daher will ich auch nicht so eine Krass leichte haben.
Bei ebay hab ich mal vor einiger Zeit so ein Set gesehen mit anderer Kupplung
und ner Schwungscheibe, aber da weiß ma halt ned wie die Qualität ist
Edit:
Ok, sehr schön, die bieten sogar eine fürn V6 Probe an
Vielen Dank, gut zu wissen
Das mit der Beschleunigung ist klar, Nachteil ist halt das er im Lehrlauf
unruihiger läuft, daher will ich auch nicht so eine Krass leichte haben.
Bei ebay hab ich mal vor einiger Zeit so ein Set gesehen mit anderer Kupplung
und ner Schwungscheibe, aber da weiß ma halt ned wie die Qualität ist
Edit:
Ok, sehr schön, die bieten sogar eine fürn V6 Probe an
Vielen Dank, gut zu wissen
- proberunner
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