MCM hat geschrieben:also so ein billiger Chip vom ebay wurde ich dir auf kein fall empfehlen . sonst werden wir uns beide treffen und den Motoren auswechseln können ,
wenn du anfangen willst ich wurde dir ein besseres Ausspuff Annlage empfehlen , und ich meine nicht nur den Endtopf sondern dass ganze ,es verhindert den ladedruck stau ,
dannach ein >Wasser Methanol einspritzung Anlage es wäre geeignet für den Probe da wie wir alle wissen das der ein Problem mit de überhitzte Motor hat, wenn du kaufst dann kauf dir gleich den 2 Kitt und lass es dir vom ein Profi einbauen lassen mach es nicht selbst wenn du nicht weisst ,
dannach wurde ich ein Sportluftfilter einbauen und ein besseres Platz für saugen finden , nicht gleich neben den Motor einbauen sonst saugt es gleich warmes Luft ein.
also mehr als dass wurde ich nicht machen bei alle anderen ist mir den Risiko zu hoch
MfG MCM
Das ist doch Blödsinn was du da schreibst. Grade die Wasser Metha Einspritzung...
Wer wirklich Leistungssteigerung am 24v betreiben muss sich einfach im klaren darüber sein, dass 1 PS etwa 100 Euro kosten. Diese Rechnung stimmt bis etwa 200 PS, ab dann wirds nochmal teurer.
Man kann nicht wirklich vorschreiben wie man es machen, aber es gibt ne Ideallinie, an der man sich orientieren kann.
Grundsätzlich gilt, bevor man irgendwas am Motor ändert, sollte man dafür sorgen, ideal Verhältnisse zu schaffen. Heißt Ansaugtrakt - Abgastrakt...
Mein empfohlene Ideallinie sieht also so aus:
- 1. Fächerkrümmer ( etwa 250-300 Euro) - bringt on Top etwa 3,5 erwiesene PS und im mittleren Drehzahlbereich bis zu 8 PS die früher anliegen.
2. 200 Zeller Kat (etwa 300) - würde ich immer mit E-Prüfzeichen kaufen und nen guter Kat kostet einfach bissel Geld
3. 2.5" Catback System (450-xxx Euro) - hier kann man jetzt richtig viel Geld loswerden, wichtig ist 2.5" bei Saugertuning am 24v, weniger ist zu wenig, mehr ist zuviel.
Im Idealfall hast du Punkt 1-3 gemeinsam gemacht und alles aufeinander abgestimmt, wichtig den Fächerkrümmer muss man in den meisten Fällen am Flexrohr auf 2.5" aufweiten.
Hat man alles richtig gemacht und nicht am Falschen Ende gespart, besteht man jetzt immernoch seine AU und hat
bis zu 14 PS an Leistung on Top gewonnen, von den Spitzenwerten innerhalb des Drehzahlbandes wollen wir erst garnicht anfangen, das können unter Umständen bis zu 20 PS sein.
Wichtig ist um ein wenig Wärme aus dem Motorraum rauszubekommen, hat es sich bewährt den Fächerkrümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln.
Der Abgastrakt ist fertig, jetzt kommt der Ansaugtrakt.
Wichtig! Entgegen der weitverbreiteten Meinung bringt ein offener Luftfilter keine Leistung. Nen offener Filter würde einfach nur die heiße Luft vom Motor ansaugen.
- 4. Also Sparvariante heißt nen Plattenluftfilter von K&N für den Standardansaugtrakt. - bringt im Normalfall zumindest mal die Standardleistung wieder.
4.1 Ausbaustufe für den Plattenfilter heißt, die Luftversorgung des Kastens durch nen 'Ramair' zu erweitern und somit mehr kalte und vor allem schnelle Luft in den Kasten reinzudrücken um im Idealfall einen Überdruck zu erzeugen.
Die Kosten hierfür liegen bei etwa 100 Euro gesamt und bringen tut es im Idealfall weitere 4 PS
5. heißt aber offener Sportluftfilter ( zum Beispiel K&N - 160 Euro) und den selber Kapseln und somit von der Hitze des Motors abschirmen. Mit dem System kann man die meiste Leistung im Ansaugbereich rauskitzeln. - Gesamtkosten etwa 230 Euro.
Wichtig ist es gibt hierfür kaum Daten, Benny hat damals im ProbeForum eine sehr umfangreiche Testserie aufgelegt, allerdings waren da 110kW also 150 PS der Ausgangspunkt mit Standardfilter etc. Ihm gelang es den durch Optimierung der Variant 4.1 die Leistung auf 117kw zu steigern, was dann mal ganz schnell 9.5 PS sind und mit der Variante 5 sogar auf 118,7 sogar 12 PS.
Benny hatte vor modifizierung von Abgasanlage und Ansaugtrakt 150 PS, also nicht mal Serienleistung. Inzwischen fährt er bei 174 PS und das ohne Modifizierung des Fächers am Flexrohr.
Das hier sind wenige Schritte und vergleichsweise zu dem was viele schon an Ihren Motoren gemacht haben kleine Summen. Aber diese Schritte können unter Idealumständen bis zu 25 PS Mehrleistung bedeuten.
Ganz wichtig ist aber, Motortuning ist keine Additionsmathematik, am besten ist nach jeder Änderung auf nen Prüfstand und schauen was es gebracht hat.
Wenn du damit fertig bist, dann gehts weiter, aber ich hab jetzt keine Lust mehr noch was zu schreiben. Vielleicht Später.
Grüße