Schaftdichtungen wechseln 16v

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Schaftdichtungen wechseln 16v

Beitrag von Jay » 08 Nov 2009 12:17

Ich hab zwar keine Ahnung, was ein Taupunkt ist, aber haste schonmal bei den Temperaturen hier (und teilweisem Nebel) nen warmen Auspuff abgestellt und beobachtet, wie sich da das Wasser niederschlägt? Oder anderes Beispiel: Schön warmer Innenraum (ergo auch die Fenster) und das dann abends innen Hof gestellt - kuck mal nur ne Stunde später raus, was du da an Kondensat auf der Scheibe hast. Und jetzt erzähl mir, das das im Auspuff nicht auch so sein soll - wo der Temperaturunterschied zwischen Auspuff und Umgebung ja noch wesentlich höher ist als der Unterschied Scheiben zu Umgebung! :kurt:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
kriesu
Probe-Bayer
Beiträge: 119
Registriert: 21 Jul 2008 12:44
Postcode: 55218
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Seebär/ Heizer
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1997
FIN: V - 1997
Wohnort: Ingelheim

Re: Schaftdichtungen wechseln 16v

Beitrag von kriesu » 08 Nov 2009 14:07

Das Stimmt was du sagst.
Aber jetzt schau dir bitte mal das Video nochmal an.
geh bitte im vergleich hin und nem nen Topf stelle ihn auf die Herdplatte und mache diese auf die höchste Stufe. Wenn es richtig heiss ist, schütte bitte vorsichtig 100ml wasser hinein. was passiert?
eine schöne Dampfschwarte wie sie im Buch steht.
Nu zum Video.
Aus dem Auspuff kommen Dicke fette undurchsichtige Danpfschwarten die weiss sind und nicht Blau. Die Dauer des Rauches ist aber auch sehr extrem. Wenn das nur Öl wäre, dann sollte das so aussehen wie bei mir bis vor drei Monaten
.http://www.youtube.com/watch?v=yvx5DsVVoyU.
Das war nen Oilverbrauch von 1,5 liter auf 1000km.
Das ist schon nen kleiner unterschied und das Video stammt aus dem letzten Winter bei nass kaltem Wetter.
Ich will hier niemand verärgern. Auch dich nicht Jay. aber das mit dem Kondenswasser ist absoluter KÄSE. Soviel wasser kann da nicht in nem Auspuff sein. Wirklich nicht. Alles andere nur kein Kondenswasser und dann müsste ja das wasser schlagartig verdampfen , um solche Wolken hinzubekommen. Das ist was anderes .
Oil ja. aber auch nicht alleine .
Senkt die Rohre, hebt die Leiber,
die Pier steht voller nackter Weiber.
Bleibt liegen, der Maat hat gelogen,
die Weiber sind alle angezogen.
A Reise reise.....

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Schaftdichtungen wechseln 16v

Beitrag von hexemone » 08 Nov 2009 14:34

Käse sieht anders aus - und wenn das kein Kondenswasser wär bei soviel Rauch, dann hätten sämtliche 16v die ich kenne und die das Symptom aufweisen - alle einen Motorschaden laut deiner Erklärung...

Wenn man davon ausgeht, daß gerade bei Kurzstrecken extrem viel Wasser im Auspuff zurückbleibt, daß durch die Kurzstrecke nochmals Kondenswasser dazukommt... dann ist da schon sehr viel Wasser drin - bei meinem regnets auch noch in den Endtopf weil die Enden nach oben zeigen - da trau ich mich dann bei Regen schon gar nimmer im Stand stehen bleiben, weil der ganze Hof hier eine einzige Nebelwand ist.

Ölverbrauch is was anderes...der qualmt ja auch blau...

Klar, es kann nicht alles verallgemeinert werden - wir hatten auch schon einen Riß im Zylinderkopf - aber da qualmte er von Anfang an blau...

So wie bei deinem Video, was hingegen beim dem Kopfschaden noch schlimmer war... dagegen is das fast harmlos...
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Antworten