2er T22 24V Fehlercode 16??

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Antworten
Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

2er T22 24V Fehlercode 16??

Beitrag von momo » 28 Jan 2009 13:07

Hallo.. wie Ihr oben schon lest... Fehlercode 16 = EGR

wie oder was genau muss ich mir da vorstellen??? ist das EGR kaputt?? oder?? oder???

und das waren heut alle Fehlercodes:
15, 16, 17 und 23... also wieder die Lambasonden und neu is EGR???? was kann denn da sein??

Gruß Momo
Zuletzt geändert von momo am 29 Jan 2009 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Benutzeravatar
SirSiggi
Probe-Bayer
Beiträge: 512
Registriert: 02 Sep 2008 22:21
Postcode: 65931
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Schnitzelkönig
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 12/94
FIN: P - 1993
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: 2er T22 24V Fehlercode 23??

Beitrag von SirSiggi » 28 Jan 2009 15:07

EGR (Exhaust Gas Regulation) wird eingesetzt um im Teillastbereich das Abgasverhalten zu verbessern. Dafür wird Abgas über das EGR-Ventil in einer genau geregelten Menge wieder der Ansaugluft beigemischt.

Dieses geschieht über Magnetventile, die die Membran des EGR Ventils mit Unterdruck beaufschlagen, die Bewegungen der Membran werden von einem Sensor (EVP) in elektrische Spannungswerte umgewandelt und vom PCM ausgewertet und damit wiederum die Magnetventile für den Unterdruck gesteuert, es ist also ein geschlossener Regelkreis.

Sind z.B. die Unterdruckleitungen undicht oder klemmt das EGR-Ventil oder liefert der EVP Sensor einen falschen Spannungswert so bekommt das PCM nicht den geforderten Spannungswert zurück, erkennt also Fehler im System und macht dann diese schöne Lampe an. das ist dann der Code 16. Da das System nur im Teillastbereich und bei betriebswarmem Motor arbeitet tritt dieses Problem auch nur dann auf. Gibt man mehr Gas oder nimmt das Gas weg ist das System ausser Betrieb und die schöne gelbe Lampe geht wieder aus. Code 28 bzw 29 werden gesetzt wenn der Widerstandswert der Magnetventile nicht stimmt (Kurzschluß, Unterbrechung usw.)

Man sieht also, es gibt viele Möglichkeiten, viel Spaß beim suchen. Ist doch aber leicht zu verstehen, oder??? Es gibt natürlich auch noch genau definierte Werte für Spannung Unterdruck usw. und man könnte das System noch etwas genauer beschreiben wie man den den Fehler am besten sucht, dann müsste ich aber noch ein paar Seiten dranhängen und trotzdem wären wohl einige nicht zufrieden.
Quelle: probewiki.de

Lösch mal den Speicher (Minuspol der Batterie ab und ca. 5s Bremse treten oder Licht an) und schau, ob der Fehler erneut kommt!
Zur Behebung kann jemand anderes bestimmt mehr sagen als ich :oops:
Ich hab dank dem XS-Fächer kein EGR mehr :nana:
MAL - KAW - FFB - SEM - Plasmatacho - XS-Fächer+HSB - US-Tails/Mirrors - Mflow-ESD - blaue Innenraumbeleuchtung - Chip - 17" OZ/Dunlop - Domstreben - Shortshifter - Euro2 - Hoodlifts - HiFi-Kofferraumausbau

Bild

Benny
Probe-Bayer
Beiträge: 316
Registriert: 06 Jan 2008 21:42
Postcode: 0
Country: Germany

Re: 2er T22 24V Fehlercode 23??

Beitrag von Benny » 28 Jan 2009 18:35

SirSiggi hat geschrieben:Ich hab dank dem XS-Fächer kein EGR mehr :nana:
Wenn du es ausgebaut hast, hast du nen Fehlercode. Wenn du es nur stillgelegt hast, arbeitet das Ventil immer noch (wenn auch ohne Abgase), kann es kaputt gehen und nen Fehlercode erzeugen ;).
Einzige Möglichkeit das ganz los zu werden: No-Blei fragen ob er das EGR im Chip deaktivieren kann, hast ja eh schon nen anderen drin.


@Momo: Fehlercode 23 ist nicht EGR, das ist 16 ;).
Der Fehlercode bedeutet das mit dem EGR-Positionssensor etwas nicht stimmt. Damit wird überprüft ob das Ventil, das die Abgasrückführung öffnen und schließt, sich auch wirklich bewegt. Entweder es tut das nicht mehr, dann sind vielleicht die Unterdruckleitungen defekt (fürs Unterdruckventil gibts aber nen eigenen Code)oder es sitzt fest oder es bewegt sich noch, der Sensor registriert es aber nicht mehr. Keine Ahnung ob man da was reparieren kann, tauschen geht aber immer. Dabei aber aufs Baujahr achten.

Benutzeravatar
No-Bleifuss
Probe-Bayer
Beiträge: 193
Registriert: 04 Sep 2007 17:51
Postcode: 63263
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Chiptuner
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1995
FIN: R - 1994
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: 2er T22 24V Fehlercode 23??

Beitrag von No-Bleifuss » 28 Jan 2009 23:35

den EGR code hab ich selbst, da ichs komplett entfernt hab, EGR plus beide magnetventile. ;)

bin schon ne weile dran diesen code zu killen, leider is das nich ganz einfach.
Gruß
Mario
Anfragen nur noch an chip@bmw-technix.de
Bild

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15086
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: 2er T22 24V Fehlercode 23??

Beitrag von momo » 29 Jan 2009 10:27

Benny hat geschrieben: @Momo: Fehlercode 23 ist nicht EGR, das ist 16 ;).
:achso: so meinte ich das ja auch... da bin ich voll in ein Fettnäpfchen getreten :achso: die anderen 15, 17, 23 haben mit der Lambda zu tun
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Antworten