24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Fips » 21 Jan 2009 08:23

Fips hat geschrieben:Jay wie lange planst du mitm Ausbau wenn du kommst :denk:
Jay hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung - 1. hab ich noch nie auf die Uhr geschaut, 2. das beim letzten Mal ohne Motorkran gemacht, 3. war das ein 16V, 4. hab ich immer nur Stundenweise abends nach Feierabend dran gebaut und 5. kommts ja auch drauf an, was du schon gemacht hast! ;)
Ich mein ja nur, nicht das du dann einen Stichpunkt hast an dem du unbedingt z.b. wieder los musst :?

Mir fehlt aber so einiges an Werkzeug, weil son Meinungsverstärker hatte ich bisher noch nie gebraucht oder hatte mein Kumpel in der alten Werkstatt gehabt.

Ich werd mein möglichstes tun um so viel wie mgl. auszubauen, aber so langsam verlier ich den Überblick :?
Da verlaufen nämlich zig Leitungen und ich will da einfach ned wie wild abzwicken etc. sondern eben ordentlich abbauen...
Am Ende können wir das immernoch machen wenns nicht anders geht.

Kann ich eigentlich ohne Bedenken den Träger unterm Motor schon entfernen? Im WHB wird der nämlich auch gleich als erstes weggenommen. Aber dann fallen auf einmal gleich zwei Motorhalter weg :shock:
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Jay » 21 Jan 2009 08:38

Ich habs mal hier zusammengefasst - gehört doch alles eher zum Motor ausbauen als zum Leistung-kriegen! ;)

Neee, also nen festen Termin hab ich nicht, ich hab Zeit, bis die Kiste draußen ist! Den Träger unten kannst du zwar entfernen, aber ich würd ihn mal noch dran lassen - sonst hängen die Motorhalter so durch, würd ich jetzt soo lang nicht "hängen" lassen. Oder baust du gleich auf Poly-Lager um, dann wärs wurscht!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Fips » 21 Jan 2009 08:42

Weiß ich noch nicht ob ich Poly nehm, die Karosserie bekommt schon genug Schläge vom Fahrwerk ab, da brauchts ned auch noch stärkere vom Motor :?

Ich würd se auf jedenfall nicht gleich kaputt machen, ist schließlich ein 97er, die sollten daher ja auch noch relativ gut sein.
Also lass ich ihn auch noch dran.

Und wegen der Zeit... ich muss am Samstag 31. um 19 Uhr wieder auf Arbeit sein :?
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Jay » 21 Jan 2009 08:53

Joa, das sollte ja nicht das schlimmste sein - die Schrauben einsprühen kannste ja mal, und vielleicht kucken, ob sie gangbar sind oder so.

Und wegen dem Rest: Also Stecker ab und Motor raus geht wesentlich leichter und schneller als Motor rein und Stecker wieder zusammen, das kannste mir glauben! Aber so oder so: Wir bringen Zeit und Werkzeug mit! :lol:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Fips » 21 Jan 2009 08:55

Naja wenn du einmal alles in der hand gehabt hast, dann geht es beim zweiten mal wesentlich einfacher, weil da muss dann das ein oder andere z.b. gar ned gemacht werden.

Und vor dem Einbau muss ich eh erst nochmal einen Motor ausbauen zur Übung :lol:
Daher hab ich mir das Beschriften diesmal echt gespart
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Jay » 21 Jan 2009 09:05

Na du bist ja mutig! :lol:

Aber das kriegen wir schon hin! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Fips » 21 Jan 2009 11:56

Na der Motor wird doch eh auch in Einzelteile zerrupft, da helfen mir die Beschriftungen auch nicht mehr...
Außerdem machen wir das beim Einbau genauso wie mitm zusammenbau von meinem Probe... Da wirds genug Vorlagen geben wo man mal nachschauen kann wo was ist :wuhaha:
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Jay » 21 Jan 2009 11:57

Aha! Du lässt also wieder arbeiten.... :lol:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Fips » 21 Jan 2009 12:00

öhm, das meinte ich jetzt nicht damit :nonono:
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Fips » 25 Jan 2009 05:55

Im WHB kommt immer so ein ominöser "Universal Flanschhalteschlüssel" zum Einsatz.
Kann mir mal einer das näher erläutern... kann mir ja nicht vorstellen das es am Ende wie der Kümmelspalter in der Küche ist.
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benny
Probe-Bayer
Beiträge: 316
Registriert: 06 Jan 2008 21:42
Postcode: 0
Country: Germany

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Benny » 25 Jan 2009 10:27

Meinst du den für die Riemenscheiben? Der ist zum Gegenhalten. Die haben alle 2 Löcher zum halten, da deren Abstand voneinander aber nicht immer gleich ist, braucht man eben nen universalen Halteschlüssel. Wenn die Muttern aber löst wenn der Riemen noch drauf ist, gehts auch so.
Oder halt was passendes zurecht schweißen.

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Fips » 28 Jan 2009 21:22

So, im Prinzip wartet er jetzt schon darauf rausgenommen zu werden :thumb:
Der Motor ist soweit von allem getrennt, Antriebswellen müssen noch weg und der Klimakompressor, das wars dann :anbet:

Ein Teil vom Kabelbaum, bin stolz auf mich da sich bisher noch nichts abgeschnitten hab, den könnte man daher wieder verwenden.
Da der Probe aber ein Elektronik Problem hatte kann der hier nur entsorgt werden :?
Bild

Pures Chaos, aufm Bild ist das noch schlimmer als in echt :lol:
Bild

Vorne und rechts an der Seite kann man jetzt schön durchschauen
Bild
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benny
Probe-Bayer
Beiträge: 316
Registriert: 06 Jan 2008 21:42
Postcode: 0
Country: Germany

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Benny » 29 Jan 2009 01:50

Blos nicht wegschmeißen sowas. Die Stecker kann man immer noch gut für Adapter usw. verwenden. Falls du dir später mal nen eigenen Kabelbaum für die MS bauen willst ist sowas gold wert. Ansonsten kann man ihn ja auch erstmal durchmessen ob wirklich etwas nicht stimmt. Also bevor du ihn wegschmeißt, sag bescheid, gegen Port nehme ich sowas immer ;).

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Fips » 29 Jan 2009 06:37

Hey das mitm MS ist ne super Idee :thumb:
Werd mir dann mal den Rest vom Kabelbaum auch noch ausbauen wenn der Motor draußen ist.
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Cane GT » 29 Jan 2009 09:55

an dem kabelbaum ist alles in ordnung !!! das problem waren die ZV`s , denn mit geschkaus altem ist er ja auch ganz normal gelaufen , nur hatte der schon nen defekt , der hatte immer aussetzer bei 3000 U/min (in allen probes !!!) deshalb hab ich mit dem nicht die AU geschafft !

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Antworten