24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Fips » 28 Dez 2008 20:00

So, ich will nächste Woche schon mal anfangen Zeug raus zu rupfen.
Da ich selbst noch keinen Motor ausgebaut hatte, wollt ich mal so ein bisschen in Stichpunkten ne Anleitung mit was man am besten anfängt etc.

Ich würd jetzt z.b. mal anfangen mit:
(tut das mal immer kopieren und ergänzen / Ändern, dann können wir das am ende in die Faq schieben :thumb: )
- Batterie raus
- Ansaugtrackt, Luftfilterkasten
- Kühlwasser rauslassen, Wasserkühler rausnehmen.
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Cane GT » 28 Dez 2008 20:02

- Batterie raus
- Ansaugtrackt, Luftfilterkasten
- Kühlwasser rauslassen, Wasserkühler rausnehmen.
-antriebswellen raus
-kraftstoffleitung ab
-heizungsrohre ab
-massekabel etc. ab
-servopumpe weg (kannste nur weghalten!)
-ölkühlerleitungen ab ;)
hat der 2er auch nen hilsrahmen vorne wie der 1er ? dann würde ich den motor nach unten rausholen , wärend er aufem hilfsrahmen steht !

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Fips » 28 Dez 2008 20:09

Nach unten raus hab ich ein wenig Probleme ohne Hebebühne :kurt:
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Jay » 28 Dez 2008 21:42

Nen Hilfsrahmen hat der 2er nicht – oder meinst du den unteren Motorquerträger?? Den hat er, bringt aber auch nichts, wenn man den Motor nach oben raus macht!

Mach es andersrum, ich würd an deiner Stelle erstmal so anfangen, dass ich mir ein WASSERDICHTES Klebeband und nen wasserdichten Stift besorg und alle Steckverbindungen, die ich auf mache, erstmal auf beiden Seiten markiere – idealerweise sogar mit „Ortsangabe“ („hinten links unter Ansaugbrücke“). Es wird ja schliesslich doch etwas Zeit zwischen Aus- und Einbau des Motors vergehen – und ob du da noch alle Steckverbindungen zusammenkriegst…. ;) Es erleichtert dir auf jeden Fall ne Menge Sucherei beim Wieder-Einbau.

Erweitert und Reihenfolge geändert…
- Batterie raus, Batteriehalteplatte weg
- Ansaugtrakt und Luftfilterkasten mit LMM entfernen
- Zündverteiler und Zündkabel (soweit noch da) entfernen
- Kühlwasser rauslassen, Wasserkühler rausnehmen, Wasserleitungen ab
- Kraftstoffleitung ab
- Heizungsrohre ab
- Massekabel etc. ab – Siehe oben – Kabel markieren!
- Bremsflüssigkeit ablassen, Hauptbremszylinder abmachen
- Servoflüssigkeit ablassen, Servopumpe weg – ganz abbauen, die Servoleitung mit dem Anschluss an der Pumpe kann man gut unter den Scheibenwischer klemmen
- Lichtmaschine abbauen
- Klimakompressor abbauen (sofern vorhanden), System vorher evakuieren lassen, oder geschlossen halten
Zu den Antriebswellen, die würd ich besser erst kurz vorm endgültigen Motor-Raus entfernen, höchstens schon mal die Achs-Mutter lösen! ;) Und Ölkühlerleitungen hat doch der Wagen afaik gar nicht! :gruebel:
Zuletzt geändert von Jay am 28 Dez 2008 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe hat nicht gepasst! *schäm*
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Cane GT » 28 Dez 2008 21:44

doch fips seiner schon , oder ? der hat doch nen ölkühler drin , also müssen auch irgendwo die leitungen dafür herkommen !

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Jay » 28 Dez 2008 21:52

Zuerst wird aber "deiner" zerlegt! :p
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Fips » 28 Dez 2008 21:53

Cane GT hat geschrieben:doch fips seiner schon , oder ? der hat doch nen ölkühler drin , also müssen auch irgendwo die leitungen dafür herkommen !

Mfg Cane
Öhm... du denkst grad falsch, denn es kommt ja der Motor von deinem raus und ned meiner :hallo:
Wo und wie entsorg ich denn die ganzen Flüssigkeiten :gruebel:
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Fips » 28 Dez 2008 21:55

- Batterie raus, Batteriehalteplatte weg
- Ansaugtrakt und Luftfilterkasten mit LMM entfernen
- Zündverteiler und Zündkabel (soweit noch da) entfernen
- Kühlwasser rauslassen, Wasserkühler rausnehmen, Wasserleitungen ab
- Scheibenwasser ablassen und Behälter ausbauen
- Kraftstoffleitung ab
- Heizungsrohre ab
- Massekabel etc. ab – Siehe oben – Kabel markieren!
- Bremsflüssigkeit ablassen, Hauptbremszylinder abmachen
- Servoflüssigkeit ablassen, Servopumpe weg – ganz abbauen, die Servoleitung mit dem Anschluss an der Pumpe kann man gut unter den Scheibenwischer klemmen
- Lichtmaschine abbauen
- Klimakompressor abbauen (sofern vorhanden), System vorher evakuieren lassen, oder geschlossen halten
Muss ich die Zündkabel eigentlich abbauen? die kann ich doch drin stecken lassen, sonst hab ich ja Löcher im Ventildeckel :kurt: und stören tun die ja ned beim ausbauen wenn der Zündverteiler ab ist
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Jay » 28 Dez 2008 21:58

Ja, kannste auch - aber bedenke - je weniger am Motor dran is, desto mehr Platz haste, zum hingreifen! Und die Zündkerzen lässt du ja drin, musst du halt einmal kurz Druckluft drauf, wenn du die Kerzen dann rausmachen willst!

*hust* Alte Ölkanister! Jeder, der Öl verkauft, muss auch Altöl zurücknehmen *hust*
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Fips » 28 Dez 2008 22:04

Ja, Altöl kann ich doch kostenlos hier vom Giftmobil abgeben das jedenmonat einmal hier ist.
Aber nehmen die auch Bremsflüssigkeit und Kühlwasser und Servo-öl :gruebel:
hmmm, ich brauch da wohl wieder ein paar alte Ölkanister... da wurden mir doch schonmal welche angeboten :D
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Jay » 28 Dez 2008 22:09

Nimmt auch jeder Baumarkt, der Öl verkauft oder jede Tanke! ;)

Ich kann dir auch welche mitbringen - drei, vier 5l-Kanister hab ich auf jeden Fall noch frei! :D
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Fips » 28 Dez 2008 22:16

na dann nehm ich dir gerne 2 Stk. ab und lass es so lange in Eimern ;)
Werd dann gleich mal noch ein paar 10l Eimer mitnehmen, braucht da jemand welche?
Die haben wir hier auf Arbeit zu genüge, auch 5l Eimer
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Jay » 28 Dez 2008 22:29

Joa, dann tausch mer - Eimer gegen Kanister! :D
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Fips » 28 Dez 2008 22:43

geht klar :thumb:
ich nehm mal von jedem 2-3 Stk. mit
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 24v Motor ausbauen Schritt für Schritt

Beitrag von Jay » 28 Dez 2008 22:45

Kuhl! :D
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Antworten