Welcher ESD im Klartext

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
carstyle24v
Probe-Bayer
Beiträge: 657
Registriert: 21 Feb 2008 23:37
Postcode: 87448
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Fächerkrümmerwickler
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994
Wohnort: Immenstadt

Re: Welcher ESD im Klartext

Beitrag von carstyle24v » 23 Dez 2008 16:24

No-Bleifuss hat geschrieben:Das Problem bei deiner Idee ist folgendes, die Magnaflow teile sind wegen der EWG so beliebt, drunter bauen, EWG mitführen, und bei der nächsten kontrolle dumm grinsen. :D

Wenn du jetzt aber daran rum flext oder schweißt, hast du es verändert, damit is die EWG hinfällig, und son Pegel legal einzutragen isn echtes Problem. ;)

ok aber:

Es kann sich ja jeder ESD Blenden Kaufen mit ABE und die hinschrauben(Felxen) das dürfte glaubt nicht das problem werden. EWG gillt ja nur für den ESD und und "nicht für die Blenden". Ob ich da noch ein bogen reinmach oder nicht, dass ist ja glaub dann pieps, weil die neuen blenden haben ja dann ABE . Die Frage ist nur: Ist das zulässig wenn ich den auspuff statt hinten an der seite rausführe?? und vorallem ob das was an dem Auspuff bzw. an der leistung des ESD macht wegen dem fast 90* knick???

Benny
Probe-Bayer
Beiträge: 316
Registriert: 06 Jan 2008 21:42
Postcode: 0
Country: Germany

Re: Welcher ESD im Klartext

Beitrag von Benny » 23 Dez 2008 16:40

Da die Abgase dann direkt zu den eventuellen Fußgängern geleitet werden, glaube ich nicht das es erlaubt ist, aber am besten du fragst das nen TÜV-Prüfer.

Welche Leistung sollte der 90° Bogen denn beeinflussen? Da der ESD alleine kaum bis keinen positiven Einfluss auf die Motorleistung hat brauchst du dir da keine großen sorgen machen. Klang kann sich etwas verändern, wie bei jedem Endrohr.

Wenn das Gutachten sich auf den ESD mit Endrohren bezieht darfst du sie natürlich nicht einfach abflexen, weil dann das Gutachten nicht mehr gültig ist, auch wenn du andere Rohre mit ABE verwendest.

Benutzeravatar
No-Bleifuss
Probe-Bayer
Beiträge: 193
Registriert: 04 Sep 2007 17:51
Postcode: 63263
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Chiptuner
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1995
FIN: R - 1994
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher ESD im Klartext

Beitrag von No-Bleifuss » 23 Dez 2008 17:35

Ein Gutachten bezieht sich immer auf das gesamte teil und die endrohre gehören da auch zu. jede veränderung egal welcher art und egal mit was für teilen führt zum erlöschen der ABE des veränderten teils.

und jeder tüver mitn bisschen ahnung sieht sofort ob dran rumgeschweißt wurde.

in diesem fall ist die gesetzeslage eindeutig, da hilft weder tricksen noch sätze zurechtbiegen.
Entweder muffler mit ABE nehmen ODER dran rumbasteln und dann per einzelabnahme eintragen lassen, und das geht ins geld, da verlass dich drauf.
Gruß
Mario
Anfragen nur noch an chip@bmw-technix.de
Bild

Benutzeravatar
carstyle24v
Probe-Bayer
Beiträge: 657
Registriert: 21 Feb 2008 23:37
Postcode: 87448
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Fächerkrümmerwickler
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1994
FIN: R - 1994
Wohnort: Immenstadt

Re: Welcher ESD im Klartext

Beitrag von carstyle24v » 23 Dez 2008 22:31

ok danke euch schon mal, ich werd versuchen mal mit dem TÜV zu reden, was der dazu meint...... kann ein bischen dauern aber ihr werdet ja dann sehen was dabei rauskahm.

Danke nochmal

Schwamm
Probe-Bayer
Beiträge: 589
Registriert: 22 Mai 2008 00:13
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Wohnort: Würzburg

Re: Welcher ESD im Klartext

Beitrag von Schwamm » 27 Dez 2008 16:11

Sorry dass ich den Thread nochmal "ausgrab" aber hatte die letzten Tage keine Zeit:

-MUSS ich den ESD mit der 6Zoll Blende nehmen wenn ich nen 16v fahr?
Optisch gefallen mir die Doppelten besser...
-Wenn ja, welchen? da sind ja mehrere wo optisch gleich aussehen für 189,-
-Passt das Anschlussset vom SirSiggi auch dafür dann oder muss ich selber was basteln?

Benutzeravatar
SirSiggi
Probe-Bayer
Beiträge: 512
Registriert: 02 Sep 2008 22:21
Postcode: 65931
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Schnitzelkönig
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 12/94
FIN: P - 1993
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Welcher ESD im Klartext

Beitrag von SirSiggi » 27 Dez 2008 16:48

-MUSS ich den ESD mit der 6Zoll Blende nehmen wenn ich nen 16v fahr?
NEIN! :regie: Auf den Seiten der Doppelendrohrvarianten sind im Verlauf auch die zugelasenen Fahrzeuge aufgeführt, mein eigener zum Beispiel (14816) is mit 2 Rohren und der 16v steht mit im Gutachten, einige Doppelendrohrvarianten dürfen auch 16v-Besitzer montieren, genauso wie die V6-Fahrer auch nur manche Single-Rohr-Muffler fahren dürfen, entscheidend ist immer was im Gutachten steht, welches von JEDEM Modell mit auf der mflow-Seite steht :kurt:
Steht aber alles auf der Seite, müsste man sich nur mal durchlesen :roll:

-Passt das Anschlussset vom SirSiggi auch dafür dann oder muss ich selber was basteln?
Es passt immer! Was für ne Blende am Ausgang is, ein Rohr oder zwei, flacher ovaler Korpus oder runder Korpus - völlig egal - wichtig is wie das Teil auf der Eingangsseite anzuschliessen ist und das ist IMMER per 2,5" Rohr :kurt:
MAL - KAW - FFB - SEM - Plasmatacho - XS-Fächer+HSB - US-Tails/Mirrors - Mflow-ESD - blaue Innenraumbeleuchtung - Chip - 17" OZ/Dunlop - Domstreben - Shortshifter - Euro2 - Hoodlifts - HiFi-Kofferraumausbau

Bild

Schwamm
Probe-Bayer
Beiträge: 589
Registriert: 22 Mai 2008 00:13
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Wohnort: Würzburg

Re: Welcher ESD im Klartext

Beitrag von Schwamm » 27 Dez 2008 18:23

Ups, jaja lesen is schon ne hohe Kunst^^
Also wie gesagt optisch gefällt mir das Doppelrohr besser als so nen 6Zoll Ofenrohr... aber weiß jemand wie die Unterschiede Soundtechnisch sind?

Benutzeravatar
SirSiggi
Probe-Bayer
Beiträge: 512
Registriert: 02 Sep 2008 22:21
Postcode: 65931
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Schnitzelkönig
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 12/94
FIN: P - 1993
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Welcher ESD im Klartext

Beitrag von SirSiggi » 28 Dez 2008 14:34

Bei Youtube gibts Vergleichsmöglichkeiten ;)
MAL - KAW - FFB - SEM - Plasmatacho - XS-Fächer+HSB - US-Tails/Mirrors - Mflow-ESD - blaue Innenraumbeleuchtung - Chip - 17" OZ/Dunlop - Domstreben - Shortshifter - Euro2 - Hoodlifts - HiFi-Kofferraumausbau

Bild

Antworten