Kopfdichtungs-Riß oder was anderes? Start-Qualm beim 2er 16V

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Kopfdichtungs-Riß oder was anderes? Start-Qualm beim 2er 16V

Beitrag von Jay » 12 Nov 2008 00:04

:servus:

A neverending Story: Probe - Wenn der eine fertig ist, macht der nächste Zicken! :mad:

Mein Problem ist Folgendes:

Beim Kaltstart qualmt mein Probe für ein paar Sekunden furchtbar viel. Er spuckt regelrecht weiss-blauen Qualm, der extrem nach Öl riecht aus. Letzte Woche hab ich nur kurz in der Tiefgarage rangiert, die halbe Tiefgarage war voller Qualm. Ca. ne Viertelstunde später kamen Passanten von oben von der Straße runter und haben gekuckt, ob es brennt. :shock: Man, war mir das peinlich! :oops: Genauso, wenn ich am nachmittags am Bahnhof wieder losfahren will: In der Zeit, in der ich warten muss, dass die Straße frei ist und ich links vom Parkplatz runter abbiegen kann, ist der halbe Bahnhof inkl. Parkplatz dermaßen eingenebelt, dass ich echt Schiss hab, dass hinter mir irgendwer nen Unfall baut, weil er nix mehr sieht. Es ist wirklich extrem - extrem peinlich vor allem! :oops:

Das nebeln tritt aber komischerweise nicht immer auf, ich hab bisher verschiedene Szenarien durchgespielt, in denen es auftrat - oder eben nicht. Es betrifft, wenn es denn auftauscht, immer nur die ersten paar Sekunden. Und nur beim Kaltstart, bei mir also morgens aus der Tiefgarage raus oder Abends vom Bahnhofsparkplatz heim.

Fahre ich an und muss nach ein paar Metern nochmal anhalten - NEBELWAND!
Fahre ich an und kann direkt durchstarten, qualmt es zwar ein bisschen, aber längst nicht so extrem, dass die Welt hinter mir verschwindet.

Ich würde behaupten, das Volumen an "Stand-Nebel" steht in keinem Verhältnis zum "Fahr-Qualmen". Das "Fahr-Qualmen" ist in etwa so wie beim Momo, eher weniger als auf dem Bild hier:
Bild


Das "Stand-Nebeln" ist aber wesentlich schlimmer, im Rückspiegel schaut es dann so aus:
qualm.jpg
Und mein Auspuff muss ungefähr so rauchen wie der obere rechte Wasserwerfer:
Rauch.jpg
Es taucht aber komischerweise nicht immer auf und mit direktem losfahren kann ich es fast immer unterdrücken, die Welt im Nebel versinken zu lassen, warum kann ich mir jetzt zwar nicht erklären, aber es klappt!


Noch ein Wort zu den Flüssigkeiten:
Das Kühlwasser ist einwandfrei, da fehlt nix, da ist kein Ölfilm.
Spritverbrauch unverändert, durch nur Kurzstrecke (2 x 10km am Tag) ca. 8l / 100km
Kein Öl"verbrauch" feststellbar, aber starker Benzingeruch, ich tipp auf Ölverdünnung


Der Mechanikermeister unseres Vertrauens tippt auch nen kleinen Riss in der Kopfdichtung, die nur am Anfang offen ist, aber bereits nach ner halben Minute so warm und damit ausgedehnt ist, dass der Riss wieder "zu" ist. Noch nicht tödlich, aber es sollte halt gemacht werden, klar. Und das bald :evil:

Zylinderkopf-Dichtungs-Satz, Zylinderkopf-Schrauben und ein neuer Zahnriemen (der alte ist erst 10 Monate alt, aber was solls...) sind bestellt. Haben wir nochwas vergessen?


Oder seid ihr ganz anderer Meinung und habt nen anderen Tipp, was das sein könnte? Bin um jeden Tipp dankbar!
:anbet:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtungs-Riß oder was anderes? Start-Qualm beim 2er 16V

Beitrag von FUSSEL » 12 Nov 2008 00:17

also um das nur mal so reinzuschmeisen als ich vor langer langer langer zeit mal nen 190er gefahren bin hab ich mir wo ich auf eine wiese gefahren bin mal vor dem kat oder was am kat keine ahnung einen riss gehohlt war aber auch klitze klein hat aber auch geraucht wie sau die ersten minuten war aber auch nicht lauter als sonst. wäre ne möglichkeit
:fussel:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtungs-Riß oder was anderes? Start-Qualm beim 2er 16V

Beitrag von Jay » 12 Nov 2008 00:21

Neee, am Auspuff liegts leider nicht, der ist neu und dicht - leider :( Wäre leichter zu tauschen als die ZyKoDi :?
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Probefanatiker
Beiträge: 6
Registriert: 22 Sep 2007 03:25

Re: Kopfdichtungs-Riß oder was anderes? Start-Qualm beim 2er 16V

Beitrag von Probefanatiker » 12 Nov 2008 07:57

habs gerade hinter mir.....starker Rauch blau weiss !

Erst nur nach langer Standzeit, so stark das man innerhalb von Minuten die Feuerwehr zwecks löschen erwartet hat, dann nach 2-3 Minuten als wenn alles OK wär... Nach 14 Tagen qualmte er dann durchgehend.

Hab bei TH den ZK Dichtungssatz per NN bestellt und einen Satz Kolbenringe/Abstreifringe...Hab das Köpfchen demontiert und sah dann den Grund für die Nebelmaschine: Zylinderwandungen sauber ausgewaschen, Kolbenspiel ausserhalb jeglicher Toleranzen! Motor schrott!!

Der Motor hatte erst 140tkm runter und lief ohne jegliches geklacker, dennoch hatten die Kolben ohne ende spiel..!

Also: Motor raus, neuen rein und fertig! Alles andere wäre bei meinem zu teuer geworden.

Hab gleich beim Verwerter noch nen 2. Motor gekauft aus nem 626 mit unter 60tkm laufleistung...man weis ja nie was noch so kommt :denk:

Mach doch mal nen Druckverlusttest, dann siehste ob es Deinen genau so ergeht wie meinem!

gruß

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtungs-Riß oder was anderes? Start-Qualm beim 2er 16V

Beitrag von Jay » 12 Nov 2008 08:10

Ne, Druckverlust hat er nicht, da ist alles i.O..Und er qualmt ja - wenn er denn qualmt - nur ein paar Sekunden, lass es ne Minute sein, dann ist das schon viel. Und es ist ja (noch) recht unregelmäßig, am Montagmorgen war nix, da stand er seit Freitagmittag (also rund 46 Stunden), am Montagabend (12 Stunden) aber wieder dieses Bild im Rückspiegel:
qualm.jpg
Motor raus, neuen rein
Den Motor hatten wir im Januar (beim Einbau) erst auseinander, da war keinerlei Kolbenspiel feststellbar. Gut, ist jetzt auch schon wieder 15-16tkm her, aber so massiv dürfte es sich nicht verschlechtert haben, Kompression ist noch in Ordnung!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Probefanatiker
Beiträge: 6
Registriert: 22 Sep 2007 03:25

Re: Kopfdichtungs-Riß oder was anderes? Start-Qualm beim 2er 16V

Beitrag von Probefanatiker » 12 Nov 2008 08:20

Also Kompression war bei meinem auch noch top!

Bei meinem stand nach längerer Standzeit Öl auf den Kolben, konnte man sehr schön durch das Zündkerzenloch sehen, worauf ich dann zuerst auf VSD kam... war aber leider nicht so!

Achte doch mal drauf ob die Rauchentwicklung bei kalter aussenluft stärker ist als bei warmer...als ich unseren Nachts in die Garage gestellt hatte qualmte er anfangs morgens fast nie, nach einer Nacht draussen bei 5 Grad hab ich die Nachbarschaft zugenebelt!



gruß

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: Kopfdichtungs-Riß oder was anderes? Start-Qualm beim 2er 16V

Beitrag von Fips » 12 Nov 2008 08:34

hmmm, ist das nebeln jetzt neuer Trend?
Bist schon der 3te hier :denk:
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18441
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtungs-Riß oder was anderes? Start-Qualm beim 2er 16V

Beitrag von Jay » 12 Nov 2008 09:12

@Probefanatiker:
Außentemperatur ist eher egal, konnte da bisher noch keinen Unterschied feststellen. Ich denk aber, dass 12 Stunden (Tief-)Garage in der Nacht nicht kälter oder wärmer sind als 12 Stunden Bahnhofsparkplatz am Tag.

:gruebel:

Außerdem hab ich weder die Lust noch das Geld für nen "neuen" Motor, wie gesagt, der ist erst seit Januar drin :(
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

leo12
Probe-Bayer
Beiträge: 272
Registriert: 15 Mai 2008 18:15
Postcode: 12627
Country: Germany
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10051995
FIN: P - 1993
Wohnort: Berlin

Re: Kopfdichtungs-Riß oder was anderes? Start-Qualm beim 2er 16V

Beitrag von leo12 » 12 Nov 2008 19:31

hallo, also genau diese probleme hatte ich bei meinem 16v gleich zweimal. beim ersten motor wurde die zkd , ventilschaftdichtungen und und und gewechselt, das ergebnis qualm und zwar immer beim kaltstart für ca.1min.. es nahm kein ende, also tauschmotor vom frankenhasen rein. in der werkstatt tauschen lassen alles eingebaut u.s.w und wieder dicker qualm von anfang an. schnauze voll gehabt den 16v gegen einen 24v getauscht ( war ein guter tausch :thumb: :five: ) kein qualm mehr. aber der neue besitzer wusste natürlich bescheid fand aber auch kein mittel und nahm den motor von frankenhasen auseinander, die zylinderwände komplett glatt geschliffen, abstreifringe und kolbenring total fertig. soll heißen wenn dann hänge dir nen tauschmotor rein der entweder komplett überholt ist oder mit einer geringen laufleistung und von jemanden den du kennst und vertrauen kannst. wir haben in unseren alten 16v für das gesammte geschisse 1800€ rausgehauen mit motortausch und es hat nichts gebracht. mach nicht dieselben fehler.

buschi
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtungs-Riß oder was anderes? Start-Qualm beim 2er 16V

Beitrag von hexemone » 12 Nov 2008 20:41

Das Problem ist aber, du weisst nicht, was dann ein Tauschmotor wieder hat... kann top sein und doch nicht - der ist ja bis vor kurzem auch noch top gewesen - und er läuft auch immer noch einwandfrei...
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtungs-Riß oder was anderes? Start-Qualm beim 2er 16V

Beitrag von Cane GT » 12 Nov 2008 20:53

tja , dann halt nen tauschmotor günstig schiessen und komplett revidieren ! dann haste nen 0km motor und bist glücklich , kostet halt sein geld !!!

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

leo12
Probe-Bayer
Beiträge: 272
Registriert: 15 Mai 2008 18:15
Postcode: 12627
Country: Germany
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10051995
FIN: P - 1993
Wohnort: Berlin

Re: Kopfdichtungs-Riß oder was anderes? Start-Qualm beim 2er 16V

Beitrag von leo12 » 12 Nov 2008 20:57

hexemone hat geschrieben:Das Problem ist aber, du weisst nicht, was dann ein Tauschmotor wieder hat... kann top sein und doch nicht - der ist ja bis vor kurzem auch noch top gewesen - und er läuft auch immer noch einwandfrei...

genau das meine ich ja, habe ich ja bei meinem gesehen. :achso:
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät!

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtungs-Riß oder was anderes? Start-Qualm beim 2er 16V

Beitrag von Pascal_KB » 12 Nov 2008 20:59

hexemone hat geschrieben:Das Problem ist aber, du weisst nicht, was dann ein Tauschmotor wieder hat.

Deshalb baut man die selber. ;) Teile sind ja mittlerweile easy verfügbar.
Und wenn man noch länger fahren will, isses keine unsinnige Aktion.......


MfG Pascal

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtungs-Riß oder was anderes? Start-Qualm beim 2er 16V

Beitrag von Cane GT » 12 Nov 2008 21:05

rüschtüsch pascal ! lieber einmal richtig geld investieren als ständig bischen !!!

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Pascal_KB
Probe-Bayer
Beiträge: 824
Registriert: 14 Jan 2008 20:24
Postcode: 34519
Country: Germany
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtungs-Riß oder was anderes? Start-Qualm beim 2er 16V

Beitrag von Pascal_KB » 12 Nov 2008 21:15

Cane GT hat geschrieben:rüschtüsch pascal ! lieber einmal richtig geld investieren als ständig bischen !!!

Mfg Cane

Naja, is ´ne Kopfsache.......Ich kann 1600,- im 16V versenken und trotzdem den Motor tauschen oder ´nen GT-Motor für nichmal 600,- neu aufbauen...............

Antworten