Luftzufuhr ändern zum Original Luftfilterkasten 24v

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Beitrag von Fips » 19 Jun 2008 03:15

Benny hat geschrieben:@Fips: Wenn du schon umbaust, dann vergrößer unbedingt den Einlassquerschnitt!

Möchte da nochmal auf diesen Probewiki Beitrag verweisen ;). Wofür haben die
Leute denn sonst das Geld gespendet und ich die Zeit investiert wenn keiner nen
Nutzen draus zieht.
Und was soll ich daraus jetzt schließen???
In dem Beitrag wurde kein Wort über ein größeres Rohr verloren, ich hab
nen K&N Plattenfilter drin und werd mir eine Frischluftzufuhr von unten mit
nem Einlasstrichter verbauen, was soll ich deiner Meinung da jetzt mir als
Info aus dem Thema ziehen, außer das mein Mod ca. das Maximum mitm
Originalen Luftfilterkatsten bringen wird.

Ein K&N 57i Kit ist heutzutage nicht mehr eintragbar in Verbindung einer
Auspuffanlage, daher hat sich das für mich erledigt, weil die Rennleitung
als erstes aufm Luftfilter schaut wenn se den Motorraum ansehen :roll:
Weil was anderes kennen die ned.

70mm Durchmesser ist doch ausreichend und wenn ich die bis unten
beibehalte und wie oben geschrieben keine gerippten Schläuche nehm,
sondern Glatte wird das wohl für meine Bedürfnisse ausreichen ;)

Brilli

Beitrag von Brilli » 19 Jun 2008 06:54

Benny hat geschrieben:@Fips: Wenn du schon umbaust, dann vergrößer unbedingt den Einlassquerschnitt!

Möchte da nochmal auf diesen Probewiki Beitrag verweisen ;). Wofür haben die
Leute denn sonst das Geld gespendet und ich die Zeit investiert wenn keiner nen
Nutzen draus zieht.
coole arbeit benny kaum zu glauben aber leider war, geringe kosten
gleich grösster nutzen! danke ;)

mfg brilli

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Beitrag von Solidsnaker » 19 Jun 2008 09:42

Hmmm, also mein Tip wäre ein Spal Lüfter. Der kostet in etwa das selbe
Geld und bringt genau dann was, wenn man eben die Kühlung braucht.

--> Im Stand

Denn da nützt auch kein so großer Einlass oder eine Luftführung, denn
der Fahrtwind fällt flach.

Wenn man unterwegs meinetwegen auf der BAB ist und in einen Stau
kommt, so steht man da erstmal. Öltemp geht hoch und Anströmung
des Kühlers ist weg.

Ist man unterwegs übernimmt Meister Fahrtwind die Kühlung. Da wo dein
Kühler hängt brauchst du echt keine zusätzliche Anströmung.


Tip:
Thermogesteuerten Spal Lüfter saugend hinter dem Ölkühler verbauen
Öl wärmer als 85C° --> an.
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Beitrag von Solidsnaker » 19 Jun 2008 09:47

Fips hat geschrieben: Bild
Nochwas.

Ganz ganz wichtig:
Bau unbedingt eine andere Kühlerhalterung. Diese
Ölkühler müssen mit Gummi gelagert werden.


Ansonsten reisst die Kühler mit der Zeit auf, wird undicht und dur verteilst
dein Öl auf dem Asphalt. Das macht zwar lustige Striche auf der Strasse,
aber leider auf Kosten der Machine ;)

So in etwa:
Das ist zwar nicht optimal, aber schon in die richtige Richtung.

Bild
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Beitrag von Cane GT » 19 Jun 2008 10:38

Venturi-racing hat geschrieben:Hmmm, also mein Tip wäre ein Spal Lüfter....
er will aber quasi nen cai bauen , für den luftfilter und net den kühler anströmen !!!

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

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Beitrag von Benny » 19 Jun 2008 12:17

@Fips: Du sollst daraus schließen, das der serienmäßige Einlass in den
Filterkasten zu klein ist, und du noch etwas mehr raus holen kannst, wenn
du ihn vergrößerst oder einen zusätzlichen Einlass einbaust.

Dazu kommt, das du an der Stelle im Spritzschutz, die du nutzen willst,
während der Fahrt keinen Überdruck hast, im originalen Ansaugweg
überm Kühler schon.

Aber gut, wenn du den Filterkasten nicht anpacken willst, wirds wohl so
reichen müssen. War ja nur als netter Tip gemeint, ist kein Grund sich
gleich angepisst zu fühlen ;).

Und das nen offener Luftfilter nicht mit ner Auspuffanlage eingetragen werden
kann ist falsch. Ist eben keine 0815-Eintragung, aber damit nicht unmöglich.

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Beitrag von Fips » 19 Jun 2008 13:00

Venturi-racing hat geschrieben:Nochwas.

Ganz ganz wichtig:
Bau unbedingt eine andere Kühlerhalterung. Diese
Ölkühler müssen mit Gummi gelagert werden.


Ansonsten reisst die Kühler mit der Zeit auf, wird undicht und dur verteilst
dein Öl auf dem Asphalt. Das macht zwar lustige Striche auf der Strasse,
aber leider auf Kosten der Machine ;)

So in etwa:
Das ist zwar nicht optimal, aber schon in die richtige Richtung.

Bild
Alles klar, danke für den Tip. Wusste ich nicht das des wichtig ist... aber wenn
ma so überlegt, der Wasserkühler ist ja auch freischwebend in den Haltern :shock:
Werd ich dann gleich mal ändern... evtl. ruf ich gleich mal beim Lackierer an,
die müssten ja eh grad die Stossi ab haben :idea:

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Beitrag von Fips » 19 Jun 2008 16:04

So, habs geändert, waren ja eigentlich auch dabei gewesen bei dem Montagekit :achso:

Aber ne Änderung hab ich jetzt nicht bemerkt, dadurch das er "Freischwebend" nur
von oben montiert war, hat er sich eigentlich ganz gut noch bewegen können.
Allerdings hab ich gesehen das da schon mächtig Steine eingeschlagen sind :shock:
Und so lange fahr ich damit ja jetzt auch noch ned rum... mal sehen wie
es da weitergeht :?

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Beitrag von Solidsnaker » 19 Jun 2008 16:23

Oh, dann hab ich das wohl falsch verstanden :oops:

Allerdings:
Das ist das Problem bei Kühlern die im direkten Luftstrom sitzen. Unbedingt
nen Gitter davor machen. Das nimmt zwar Anströmung, aber verlängert die
Lebensdauer. Oder halt mit SPAL Lüftern arbeiten.

Bei Ladeluftkühlern ist das noch blöder...
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Beitrag von Fips » 19 Jun 2008 17:20

Ja da ist eigentlich die Stoßstange davor, also der hängt schon nicht ohne Schutz rum ;)

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Beitrag von Fips » 20 Jun 2008 02:35

Da schau an was der Soxx so alles Verkauft ;)

CAI

Das könnte man schon gut mit einarbeiten, aber wie wir schon in dem Thema
zum Fächerkrümmer geschrieben haben, sind solche Rohre eigentlich sehr
schlecht, da sie die Wärme gut aufnehmen :?
Und gerade das 30cm Stück nach unten verläuft genau hinter dem Gebläse
vom Wasserkühler lang, da müsste man fast noch ne Verkleidung davor
schrauben wo die Warme Luft weg leitet vom Rohr 8)

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Beitrag von Fips » 21 Jun 2008 19:13

Oh WOW

da hab ich was interessantes gefunden
klick

Wenn die Nr. 4 an der Längsseite offen ist ist das doch Perfekt als Schnorchel für unten zum Luft ansaugen

Also um so länger ich such um so mehr interessante Sachen find ich :lol:

das sieht mir zwar etwas zu groß aus, aber sehr interessant und der Preis ist eigentlich auch ok
klick

noch ein anderes von der Firma, da hab ich mal nach den Maßen gefragt.

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