Mazda 6 Bremssattel + Halter - Sinn und Unsinn am Probe?
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Mazda 6 Bremssattel + Halter - Sinn und Unsinn am Probe?
Edit by Jay:
Ich hab die Diskussion aus dem Verkaufs-Thread hier mal abgetrennt!
wie ist nun die sache mit dem tüv am ende geendet
hab den tread im FPD ja schon mitverfolgt...daswegen die frage
bei mir sind solche anschaffungen zur zeit leider nicht drinn, wobei die orig. bremse für den 24v in der regel echt zu schwach ist wenn man ein wenig heitzen will...die bremsen die ich im 24v habe bremsen kommischerweise richtig gut und am 16v total besch....eiden
aber wenn es drann kommt da werden gleich sport. scheiben und beläge mit stahlflex verbaut...bis dahin dürfte es bei uns in germany auch schon was aus dem zubehör geben von den üblichen verdächtigen...ob ic h mit den mazda 6 bremsen später mal die oldtimer nummer bekome ich glaube da lege ich mir direkt nen kompletten satz zangen/scheiben/beläge auf lager
Ich hab die Diskussion aus dem Verkaufs-Thread hier mal abgetrennt!
wie ist nun die sache mit dem tüv am ende geendet
hab den tread im FPD ja schon mitverfolgt...daswegen die frage
bei mir sind solche anschaffungen zur zeit leider nicht drinn, wobei die orig. bremse für den 24v in der regel echt zu schwach ist wenn man ein wenig heitzen will...die bremsen die ich im 24v habe bremsen kommischerweise richtig gut und am 16v total besch....eiden
aber wenn es drann kommt da werden gleich sport. scheiben und beläge mit stahlflex verbaut...bis dahin dürfte es bei uns in germany auch schon was aus dem zubehör geben von den üblichen verdächtigen...ob ic h mit den mazda 6 bremsen später mal die oldtimer nummer bekome ich glaube da lege ich mir direkt nen kompletten satz zangen/scheiben/beläge auf lager
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Mazda 6 Bremssattel + Halter
Habs gerade erst indekt.
Also............
@Fips sind das kleinere Scheiben wie bei dir?? Könnte man größere mit diesen Belege draufziehen?
2te Frage: Ist es sinnfol gebrauchte bremsen einzubauen??? und benötige ich sonst noch was.......
Also............
@Fips sind das kleinere Scheiben wie bei dir?? Könnte man größere mit diesen Belege draufziehen?
2te Frage: Ist es sinnfol gebrauchte bremsen einzubauen??? und benötige ich sonst noch was.......
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Re: Mazda 6 Bremssattel + Halter
Das sind die 28er Scheiben, ich hab die 30er bei mir drauf.
Zu den Sätteln brauchste klar noch neue Scheiben und Beläge, bekommste aber neu für 150,- Euro im Zubehör
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Re: Mazda 6 Bremssattel + Halter
ja aber für die 30 iger bräuchte ich auch größere Sättel oder sind die bei gleich
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Re: Mazda 6 Bremssattel + Halter
Also eigentlich klingt das wirklich interesant....
Zum einen würde mich mal interessieren, ob man die Sättel evtl. auch aufn 1er Probe bekommt
Aber ansonsten auf den Probe von meinem Schatz drauf, die Scheiben bei ihr sind eh nimmer so toll, aber die Beläge halt fast neu .....
Zum einen würde mich mal interessieren, ob man die Sättel evtl. auch aufn 1er Probe bekommt
Aber ansonsten auf den Probe von meinem Schatz drauf, die Scheiben bei ihr sind eh nimmer so toll, aber die Beläge halt fast neu .....
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Re: Mazda 6 Bremssattel + Halter
Ohne weiteres passt das nicht beim 1ér. Aber in 2-3 Wochen werden wir schlauer sein.
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Re: Mazda 6 Bremssattel + Halter
mit nem eigenbau bremssattelhalter würde da bestimmt passen, da bleibt dann halt das problem mit dem tüv.
aber ehrlich gesagt, ich würde lieber auf was mit mehr kolben umbauen, als auf ne grössere einkolbenanlage bei der nur die hälfte der scheibe als reibfläche benutzt wird, klar ist die besser als die orginale, aber da ist noch viel platz nach oben.
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Re: Mazda 6 Bremssattel + Halter
Bei den 28er Scheiben deckt der Bremsbelag die Scheiben komplett ab, nur bei meinen 30er Scheiben ist das nicht so
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Re: Mazda 6 Bremssattel + Halter
Ja, genau daswegen habe ich mir den 24v letzten baujahr und "vollaustattung" auch geholt - Operation "H" ist von anfang an angepeilt gewesenALFman hat geschrieben:Aber, meinst Du wirklich, daß Du den Wagen in 18 Jahren, wenn er dann H-Zulassungsfähig ist, noch fährst ?
Gruß,
ALF
wenn ich den jahres-km durchnitt halte (und mit der zeit steht er auch öfter, über den winter steht er normalerweise auch) dann ist der km-zähler noch nen stück unter 200tkm
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Re: Mazda 6 Bremssattel + Halter
eben daswegen würde ich nur das machen was später auch ohne weiteres zurückgebaut werden kann...und die orig.teile aufs lager legen
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Re: Mazda 6 Bremssattel + Halter
die ist dann aber nicht wirklich viel grösser als dei 1er gt bremse, die hat siw 264mm. das wäre mir der aufwand nicht wert.Fips hat geschrieben:Bei den 28er Scheiben deckt der Bremsbelag die Scheiben komplett ab, nur bei meinen 30er Scheiben ist das nicht so
wie gesagt, beim 1er gehen schonmal besser scheiben, bessere beläge plus subaru 2-kolben sättel, das ist schonmal ein rieen gweinn, dann noch stahlflexleitungen und ate hp flüssigkeit und ich bin warscheinlich aufem selebn stand wie dei standart 280er bremse vom mazda6. wie siehts eigentlich mitlwerweile mit besseren scheiben für die bremse aus ?
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Re: Mazda 6 Bremssattel + Halter
Und wo bekommt man die 2 Kolbenbremssättel für ein Model was nur 2 Jahre gebaut wurde und davon auch noch nicht mal viele. Und was ist mit den Scheiben, mehr Druck gleich mehr Hitze, mehr Hitze = alle Begleitumstände die durch erzeugt werden (Risse usw.)
Und ob die 2 Kolbenanlage mal wirklich so viel bringt, darf auch bezweifelt werden. Ich habe leider keine Vergleichswerte. Und wenn man die Sättel zusammen mit Klötzen tauscht, die auch noch irgendwas mit Stuff heissen, denn kann das auch nur am letzteren liegen. Auch eine 1 Kolbenanlage kann effektiv sein. Das hängt aber von vielen Faktoren ab. Und bevor jetzt wieder die Frage kommt, die Bremse vom 1´ser ist vorne nicht effektiv genug.
Mich würde auch mal interessieren, ob es auch noch alternativen für hinten gibt, denn die Sättel hinten sind nicht sonderlich gut.
Und ob die 2 Kolbenanlage mal wirklich so viel bringt, darf auch bezweifelt werden. Ich habe leider keine Vergleichswerte. Und wenn man die Sättel zusammen mit Klötzen tauscht, die auch noch irgendwas mit Stuff heissen, denn kann das auch nur am letzteren liegen. Auch eine 1 Kolbenanlage kann effektiv sein. Das hängt aber von vielen Faktoren ab. Und bevor jetzt wieder die Frage kommt, die Bremse vom 1´ser ist vorne nicht effektiv genug.
Mich würde auch mal interessieren, ob es auch noch alternativen für hinten gibt, denn die Sättel hinten sind nicht sonderlich gut.
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Re: Mazda 6 Bremssattel + Halter
also ich hab den vergleich gemacht. vorher orginal sattel und red-stuff in verbindung mit der sandtler rs schebe = rechts 260 und links 270,
nacher 2kolben-sättel vom subaru legacy (ebay= 170 euro das stück), red-stuff und sandtler rs = 290 links und 300 rechts. beidemale mit frisch entlüfteten bremsen und ate sl6.
ausserdem empfand ich den drucpunkt um einiges prezieser und der blieb auch nach der 4ten vollbremsung aus 180 auf 60 gleich. ich empfand es als sehr lohnend die 2kolben-sättel zu verbauen.
übrigens hatte ich für hinten noch einen satz mazdaspeed scheiben für den 626gd bekommen, allerdings sind diese nichtmehr lieferbar, die scheiben lagen seit 4 jahren bei meinem mazdadealer rum.
was den sattel angeht, hmm, ich weissnicht in wieweit sch dei allradbremse unetrscheidet. die subaru passt jedenfalls nicht.
nacher 2kolben-sättel vom subaru legacy (ebay= 170 euro das stück), red-stuff und sandtler rs = 290 links und 300 rechts. beidemale mit frisch entlüfteten bremsen und ate sl6.
ausserdem empfand ich den drucpunkt um einiges prezieser und der blieb auch nach der 4ten vollbremsung aus 180 auf 60 gleich. ich empfand es als sehr lohnend die 2kolben-sättel zu verbauen.
übrigens hatte ich für hinten noch einen satz mazdaspeed scheiben für den 626gd bekommen, allerdings sind diese nichtmehr lieferbar, die scheiben lagen seit 4 jahren bei meinem mazdadealer rum.
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Re: Mazda 6 Bremssattel + Halter
Cane hier gehts um den 24v und der hat 258mm Original und wenn du den Bremssattel anschaust ist der vom Mazda 6 um weiten größer also auch die Bremsleistung besser, das rentiert sich auf jedenfall
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Re: Mazda 6 Bremssattel + Halter
beim 2er sag ich doch garnix dagegen fips. aber schmiddi dachte über ne anpassung auf den 1er nach und das rentiert sch mMn nicht, weil man es nie eingetragen bekommt wegen dem eigenbau halter der dann benötigt würde. beim 2er ists ja p`n`p.
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