vibrieren bei ca 120 im ganzen Auto
Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5
- momo
- donating probe-bayer
- Beiträge: 15088
- Registriert: 29 Dez 2007 09:52
- Postcode: 61169
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 31011995
- FIN: P - 1993
- Wohnort: Friedberg
- Kontaktdaten:
vibrieren bei ca 120 im ganzen Auto
hmm hab lange überlegt wie ich es am besten formulieren kann..
mir ist seit kurzem aufgefallen, dass ich ein vibrieren im ganzen Fahrzeug hab.. das ganze tritt auf ab etwa 110 km/h und ist bei 120 rum am stärksten.. drunter von der Geschwindigkeit is nix zu spüren außer die normalen "Steinschläge" bzw. Unebenheiten, die man mit den 19 Zöllern und nem 35er Querschnitt halt spürt.. war die letzten Monate immer alles top hat sich fahren lassen fast wie ein Neuwagen..
Folgendes ist vor kurzem gemacht worden:
an der Vorderachse sind die Spurstangenköpfe getauscht worden...
danach Spureinstellung
direkt danach die Erkenntnis dringend mindestens auf der Vorderachse neue Reifen..(Aquaplaning durch aushärten der Reifen)
was kann das sein, dass der ganze Wagen anfängt und zittert bzw. vibriert bei den Geschwindigkeiten???
meine Idee war, das evtl. die Hinterreifen mit daran schuld sind.. aber so richtig vorstellen kann ichs mir nicht.
Koppelstangen, Federn usw. werd ich alles jetz am WE mal kontrollieren..
muss erst auf die Bühne weil ich so nix sehen kann.
Gruß Momo
mir ist seit kurzem aufgefallen, dass ich ein vibrieren im ganzen Fahrzeug hab.. das ganze tritt auf ab etwa 110 km/h und ist bei 120 rum am stärksten.. drunter von der Geschwindigkeit is nix zu spüren außer die normalen "Steinschläge" bzw. Unebenheiten, die man mit den 19 Zöllern und nem 35er Querschnitt halt spürt.. war die letzten Monate immer alles top hat sich fahren lassen fast wie ein Neuwagen..
Folgendes ist vor kurzem gemacht worden:
an der Vorderachse sind die Spurstangenköpfe getauscht worden...
danach Spureinstellung
direkt danach die Erkenntnis dringend mindestens auf der Vorderachse neue Reifen..(Aquaplaning durch aushärten der Reifen)
was kann das sein, dass der ganze Wagen anfängt und zittert bzw. vibriert bei den Geschwindigkeiten???
meine Idee war, das evtl. die Hinterreifen mit daran schuld sind.. aber so richtig vorstellen kann ichs mir nicht.
Koppelstangen, Federn usw. werd ich alles jetz am WE mal kontrollieren..
muss erst auf die Bühne weil ich so nix sehen kann.
Gruß Momo
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
- Jo-Kurt
- admin
- Beiträge: 4630
- Registriert: 22 Mai 2007 16:24
- Postcode: 31275
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
- Erstzulassung: 20.02.86
- Wohnort: 31275 Lehrte
- Kontaktdaten:
Re: vibrieren bei ca 120 im ganzen Auto
was hastde denn hinten füür reifen drauf?
cu
kurt
cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
- momo
- donating probe-bayer
- Beiträge: 15088
- Registriert: 29 Dez 2007 09:52
- Postcode: 61169
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 31011995
- FIN: P - 1993
- Wohnort: Friedberg
- Kontaktdaten:
Re: vibrieren bei ca 120 im ganzen Auto
noch die alten.. sehen halt vom Profil noch so aus, als wären sie gerade montiert worden.. sind irgendwelche amis.. Clear irgendwas 225 / 35 / 19
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
- Jo-Kurt
- admin
- Beiträge: 4630
- Registriert: 22 Mai 2007 16:24
- Postcode: 31275
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
- Erstzulassung: 20.02.86
- Wohnort: 31275 Lehrte
- Kontaktdaten:
Re: vibrieren bei ca 120 im ganzen Auto
na dann werden dike hinteren auch ausgehärtet sein wenns die vorderen waren...
cu
kurt
cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
- momo
- donating probe-bayer
- Beiträge: 15088
- Registriert: 29 Dez 2007 09:52
- Postcode: 61169
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 31011995
- FIN: P - 1993
- Wohnort: Friedberg
- Kontaktdaten:
Re: vibrieren bei ca 120 im ganzen Auto
aber warum hats vorher nicht vibriert???
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
- Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18443
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: vibrieren bei ca 120 im ganzen Auto
Vibrationen ab 120km/h betreffen meist die Hinterachse.
Vielleicht wars vorher vorn so labbrig, dass du des von hinten garnet gemerkt hast? Egal, als erstes kannst ja mal deine hinteren Reifen wuchten lassen (vielleicht ist ja nur ein Gewicht weggeflogen?), wenn's das nicht ist, solltest dich nach nem Satz anderer Pellen umsehen.
Vielleicht wars vorher vorn so labbrig, dass du des von hinten garnet gemerkt hast? Egal, als erstes kannst ja mal deine hinteren Reifen wuchten lassen (vielleicht ist ja nur ein Gewicht weggeflogen?), wenn's das nicht ist, solltest dich nach nem Satz anderer Pellen umsehen.
- momo
- donating probe-bayer
- Beiträge: 15088
- Registriert: 29 Dez 2007 09:52
- Postcode: 61169
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 31011995
- FIN: P - 1993
- Wohnort: Friedberg
- Kontaktdaten:
Re: vibrieren bei ca 120 im ganzen Auto
ja vor hatte ich das eh.. aber vor den Ludofls noch 500 für zwei Puschen wollt ich net.. erst danach.. sind ja erst so ca. 1.500 rein geflossen in den Karren der macht mich noch arm
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
- Jo-Kurt
- admin
- Beiträge: 4630
- Registriert: 22 Mai 2007 16:24
- Postcode: 31275
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
- Erstzulassung: 20.02.86
- Wohnort: 31275 Lehrte
- Kontaktdaten:
Re: vibrieren bei ca 120 im ganzen Auto
naja, wurde ja nochmal vermessern, danach kannst auch vibrieren wenn die pellen vorher krumm gefahren wurden
cu
kurt
cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
- momo
- donating probe-bayer
- Beiträge: 15088
- Registriert: 29 Dez 2007 09:52
- Postcode: 61169
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 31011995
- FIN: P - 1993
- Wohnort: Friedberg
- Kontaktdaten:
Re: vibrieren bei ca 120 im ganzen Auto
ok ich lass mal alle vier neu wuchten und die Spurstangenköppe nachguggen.. danach dann nochma auf die Vermessungsanlage..
neue Puschen für hinten gibbet dann im Juli
neue Puschen für hinten gibbet dann im Juli
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
- momo
- donating probe-bayer
- Beiträge: 15088
- Registriert: 29 Dez 2007 09:52
- Postcode: 61169
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 31011995
- FIN: P - 1993
- Wohnort: Friedberg
- Kontaktdaten:
Re: vibrieren bei ca 120 im ganzen Auto
so.. nun haben wir die Reifen alle neu gewuchtet..
vorne links + - 0 Gramm war ok
vorne rechts 5 Gramm zu wenig
hinten links 15 Gramm zu wenig
hinten rechts 15 Gramm zu wenig
dabei noch festgestellt, dass ein Radbolzen hinten rechts lose war.. den dann ordentlich fest gemacht.
Zum ausprobieren ob wirklich alles weg ist, hab ich vorne die 5mm Spurplatten mal raus gelassen. Die haben keine Mittenzentrierung und muss man ganz sorgfältig festmachen, sonst kann auch hier eine Unwucht daraus entstehen.
Ergebnis.. alles perfekt.. klasse, nix vibriert mehr.
vorne links + - 0 Gramm war ok
vorne rechts 5 Gramm zu wenig
hinten links 15 Gramm zu wenig
hinten rechts 15 Gramm zu wenig
dabei noch festgestellt, dass ein Radbolzen hinten rechts lose war.. den dann ordentlich fest gemacht.
Zum ausprobieren ob wirklich alles weg ist, hab ich vorne die 5mm Spurplatten mal raus gelassen. Die haben keine Mittenzentrierung und muss man ganz sorgfältig festmachen, sonst kann auch hier eine Unwucht daraus entstehen.
Ergebnis.. alles perfekt.. klasse, nix vibriert mehr.
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
- tank
- Probe-Bayer
- Beiträge: 3090
- Registriert: 18 Nov 2008 10:20
- Postcode: 96158
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: S1W
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 26.06.91
- FIN: M - 1991
- Wohnort: Bamberg/Oberfranken
Re: vibrieren bei ca 120 im ganzen Auto
So etwas hatte ich auch mal an meinem Beemer, allerdings lag es da an einigen Rostbatzen die sich auf der Bremsscheibe gebildet hatten.
Nach dem abnehmen des Rades und dem wiederaufsetzen war ein Rostbatzen zwischen Scheibe und Felge geraten.
Dadurch lag die Felge nicht plan auf und das Rad eierte bei bestimmten Geschwindigkeiten so sehr, dass das Lenkrad flatterte.
Auflageflächen gründlich gereinigt und alles war paletti.
Ich denke bei dir haben da verschiedene Faktoren zu heftigen Unwuchten geführt.
Das ist schon was feines, wenn dann alles wieder schön geschmeidig funktioniert.
Nach dem abnehmen des Rades und dem wiederaufsetzen war ein Rostbatzen zwischen Scheibe und Felge geraten.
Dadurch lag die Felge nicht plan auf und das Rad eierte bei bestimmten Geschwindigkeiten so sehr, dass das Lenkrad flatterte.
Auflageflächen gründlich gereinigt und alles war paletti.
Ich denke bei dir haben da verschiedene Faktoren zu heftigen Unwuchten geführt.
Das ist schon was feines, wenn dann alles wieder schön geschmeidig funktioniert.
Viele Grüße,
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!
- Callina
- donating probe-bayer
- Beiträge: 322
- Registriert: 06 Jul 2011 11:31
- Postcode: 26
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Frau Oberfeldwebel
- Erstzulassung: 1998
- Kontaktdaten:
Re: vibrieren bei ca 120 im ganzen Auto
15 Gramm zu wenig ist schon derbe, klingt verdächtig nach abgeflogenen Gewichten, besonders wenn es vorher gut war.
LG,
Calli
LG,
Calli
...manchmal kann es helfen den genetischen Unrat vom
Fahrersitz zu entfernen, um das Auto auf einen Schlag zu reparieren.
PzGrenBtl 391
Fahrersitz zu entfernen, um das Auto auf einen Schlag zu reparieren.
PzGrenBtl 391
- momo
- donating probe-bayer
- Beiträge: 15088
- Registriert: 29 Dez 2007 09:52
- Postcode: 61169
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 31011995
- FIN: P - 1993
- Wohnort: Friedberg
- Kontaktdaten:
Re: vibrieren bei ca 120 im ganzen Auto
ja vor dem Radwechsel.. bzw. den neuen Reifen auf der Vorderachse.. war alles gut..
Sind ja noch die Spurstangenköpfe mit getauscht worden.. und dann is die Spur neu vermessen worden.
Aber wichtig.... es läuft alles rund.. und der Wagen liegt wieder ruhig auf der Straße
@Callina ich meld mich morgen mal
RichtungBettschielendeGrüße
Sind ja noch die Spurstangenköpfe mit getauscht worden.. und dann is die Spur neu vermessen worden.
Aber wichtig.... es läuft alles rund.. und der Wagen liegt wieder ruhig auf der Straße
@Callina ich meld mich morgen mal
RichtungBettschielendeGrüße
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
"Die ZUKUNFT ist Heute!"