Motorenöl

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Kevin
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Motorenöl

Beitrag von Kevin » 20 Sep 2011 18:37

Hi,

ich bin mit langsam aber sicher ziemlich durcheinander was für ein öl ich jetzt in meinem Motor kippen muss... Hab inzwischen von 10W60 und 10W40 gehört??

Und wieviel? Hab was von 2,7 und 3,5 Litern gelesen?

Falls die Laufleistung des Motors einfluss auf die Auswahl des Öls hat, meiner hat 190000 km runter :)

Freundliche Grüße Kevin

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DennisG89
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Re: Motorenöl

Beitrag von DennisG89 » 20 Sep 2011 18:47

die ölmenge steht in der bedienungsanleitung, weiß es gard ned auswendig, beim 24V sind glaub ich 3,5l mit filter

lg dennis
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Re: Motorenöl

Beitrag von Kevin » 20 Sep 2011 18:50

Also ich hab einen 16V und hab keine Bedienungsanleitung kan man die noch i-wo her beziehen? :)

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Re: Motorenöl

Beitrag von Kawa68 » 20 Sep 2011 18:52

16 V: 3.5 Liter

24 V: 4.0 Liter

Auf jeden Fall immer bei Max. halten. :kurt:

Sonst droht Dir ganz schnell ´n Motorschaden.

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Re: Motorenöl

Beitrag von Patte » 20 Sep 2011 20:01

10W60 ist imho eher für den Einser GT.
Der Turbo wird deutlich heißer, denke das 10/40 sollte für den Zweier ausreichen, aber die Aussage sollte ein Zweier-Pilot auch bestätigen oder korrigieren.
Ist ja schon ein Kostenfaktor.

anmerkende Grüße!
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Re: Motorenöl

Beitrag von Jay » 20 Sep 2011 20:42

Jupp, Patte hat schon recht, 10W40 ist okay, wenn er (was bei der Laufleistung auch nicht dramatisch wäre) klappern sollte, kannst sogar auf 15W40 wechseln. Das 5W30, das in der Anleitung steht, ist für die NEUEN Motoren gedacht - aber nach nun schon mindestens 14 Jahren (beim 97er!) ist KEIN Probe mehr "neu"!
Viele Grüße,
Jay
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Re: Motorenöl

Beitrag von hexemone » 20 Sep 2011 22:49

Kawa68 hat geschrieben:16 V: 3.5 Liter

24 V: 4.0 Liter

Auf jeden Fall immer bei Max. halten. :kurt:

Sonst droht Dir ganz schnell ´n Motorschaden.
Für ganz genaue und überexakte

16 V = 3,7 Liter
24 V = 4,2 Liter

Aber wie Kawa schon sagte, den Ölstand immer auf Max halten - beim 24v noch mehr als beim 16v kontrollieren.

Und noch zu wissen - es muß bei dem Motor nicht das ultra High End Produkt an Öl sein, es tut auch ein günstiges - aber zu wenig Öl mögen die Motoren gar nicht ;)
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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Re: Motorenöl

Beitrag von DennisG89 » 21 Sep 2011 04:43

wie kommst du eig. auf 4,2l?
Im handbuch vom 24V steht :
mit Filter 4,0l
ohne Filter 3,7l
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Re: Motorenöl

Beitrag von hexemone » 21 Sep 2011 08:19

Im Haynes und in der Betriebsanleitung vom Probe 2 die ich hier hab steht das so ;)
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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Re: Motorenöl

Beitrag von momo » 21 Sep 2011 08:28

muss ich Mone Recht geben.. stimmt so und steht auch so..

meiner hat dann aber momentan 4,7 L durch den groooooooßen Ölfilter.. da passen nen halber Liter mehr rein als bei dem originalen..

nurnichdurcheinanderbringenlassenGrüße
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Re: Motorenöl

Beitrag von hexemone » 21 Sep 2011 14:49

ne, des mach mer net - auch wenn du es vielleicht gern hättest :p

Zu gutes Öl will der Zweier (vor allem bei hohen km-Zahlen) net - wenn er das kriegt fängt er an es zu verbrauchen :haue: klingt verrückt, is aber so :haue: :haue:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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Re: Motorenöl

Beitrag von Kevin » 26 Sep 2011 17:02

Hi,

also ich hab jetzt genau 3,5l 10W-40 reingeleert, davor natürlich altes öl abgelassen und den Filter gewechselt!

Mein Messstab ist auf der einen Seite jetzt genau an der oberen Linie von dem F und auf der andere Seite um einiges drüber, ist das normal? Der Stab wird ja schräg oder? :)

Gruß Kevin

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Re: Motorenöl

Beitrag von Kawa68 » 26 Sep 2011 17:13

Also, bei mir ist das vorne und hinten gleich ..... :denk:

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Re: Motorenöl

Beitrag von Jay » 27 Sep 2011 06:57

Ganz einfache Lösung: Dann hast nicht richtig gekuckt! ;)
Viele Grüße,
Jay
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Re: Motorenöl

Beitrag von itfc » 27 Sep 2011 15:17

und noch was zum öl

als diese motoren gplant und gebaut wurden gab es teilweise noch gar nicht die öle von heute.
die älteren legierungen und dichtungen sind für die öle der zeit ausgelegt.
und nur das besste ist deshalb oft das schlechtere.
für den probe langt ein öl der api klase sf. und der angenehme nebeneffekt...... das ist billiger als viele der supermodernen kat- turbo-diesel und benzin high end öle die sich keiner leisten kann.
mit zu gutem öl machst du den motor eher kaputt. zum beispiel die speziellen öle für pumpe düse motoren wurden mir schon für meinen empfohlen von freundlichen teiledealer ums eck. als ich sagte das ist viel zu teuer sagte er nur der wagen sollte es mir wert sein.
dann redeten wir über das was ich grade geschrieben habe...... und der mann konnte mir noch nicht mal erklären was der unterschied zwischen einem sf -sg -sh öl ist. und auch nicht was 10/60 oder 15/40 bedeutet.
wenn der liebe gott wollte das wir fahrrad fahren hätte er nie den turbo erschaffen

jederman stirbt aber nicht jeder mann hat gelebt


Mein Hauptfahrzeug hat 470PS, 22 Zoll-Felgen, ein 120er Endrohr, 385er Reifen
und ein Stern am Grill. Er ist bei 85 abgeregelt und wiegt 40 Tonnen
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