Motorenöl
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Motorenöl
Hi,
ich bin mit langsam aber sicher ziemlich durcheinander was für ein öl ich jetzt in meinem Motor kippen muss... Hab inzwischen von 10W60 und 10W40 gehört??
Und wieviel? Hab was von 2,7 und 3,5 Litern gelesen?
Falls die Laufleistung des Motors einfluss auf die Auswahl des Öls hat, meiner hat 190000 km runter
Freundliche Grüße Kevin
ich bin mit langsam aber sicher ziemlich durcheinander was für ein öl ich jetzt in meinem Motor kippen muss... Hab inzwischen von 10W60 und 10W40 gehört??
Und wieviel? Hab was von 2,7 und 3,5 Litern gelesen?
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Freundliche Grüße Kevin
- DennisG89
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Re: Motorenöl
die ölmenge steht in der bedienungsanleitung, weiß es gard ned auswendig, beim 24V sind glaub ich 3,5l mit filter
lg dennis
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Ford Probe 16V -----Toyota Supra MKIII-------Ford Probe 24V--------Mazda 3 MPS
Bj. 1997 ----------------------- Bj. 1990--------------------Bj. 1996------------Bj. 2013
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Re: Motorenöl
Also ich hab einen 16V und hab keine Bedienungsanleitung kan man die noch i-wo her beziehen?
- Kawa68
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Re: Motorenöl
16 V: 3.5 Liter
24 V: 4.0 Liter
Auf jeden Fall immer bei Max. halten.
Sonst droht Dir ganz schnell ´n Motorschaden.
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Auf jeden Fall immer bei Max. halten.
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Re: Motorenöl
10W60 ist imho eher für den Einser GT.
Der Turbo wird deutlich heißer, denke das 10/40 sollte für den Zweier ausreichen, aber die Aussage sollte ein Zweier-Pilot auch bestätigen oder korrigieren.
Ist ja schon ein Kostenfaktor.
anmerkende Grüße!
Der Turbo wird deutlich heißer, denke das 10/40 sollte für den Zweier ausreichen, aber die Aussage sollte ein Zweier-Pilot auch bestätigen oder korrigieren.
Ist ja schon ein Kostenfaktor.
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Have Fun!
Patte
Manche Führen!
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- Jay
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Re: Motorenöl
Jupp, Patte hat schon recht, 10W40 ist okay, wenn er (was bei der Laufleistung auch nicht dramatisch wäre) klappern sollte, kannst sogar auf 15W40 wechseln. Das 5W30, das in der Anleitung steht, ist für die NEUEN Motoren gedacht - aber nach nun schon mindestens 14 Jahren (beim 97er!) ist KEIN Probe mehr "neu"!
- hexemone
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Re: Motorenöl
Für ganz genaue und überexakteKawa68 hat geschrieben:16 V: 3.5 Liter
24 V: 4.0 Liter
Auf jeden Fall immer bei Max. halten.
Sonst droht Dir ganz schnell ´n Motorschaden.
16 V = 3,7 Liter
24 V = 4,2 Liter
Aber wie Kawa schon sagte, den Ölstand immer auf Max halten - beim 24v noch mehr als beim 16v kontrollieren.
Und noch zu wissen - es muß bei dem Motor nicht das ultra High End Produkt an Öl sein, es tut auch ein günstiges - aber zu wenig Öl mögen die Motoren gar nicht
*hexhex* ich bin weg
- DennisG89
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Re: Motorenöl
wie kommst du eig. auf 4,2l?
Im handbuch vom 24V steht :
mit Filter 4,0l
ohne Filter 3,7l
Im handbuch vom 24V steht :
mit Filter 4,0l
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- hexemone
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Re: Motorenöl
Im Haynes und in der Betriebsanleitung vom Probe 2 die ich hier hab steht das so
*hexhex* ich bin weg
- momo
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Re: Motorenöl
muss ich Mone Recht geben.. stimmt so und steht auch so..
meiner hat dann aber momentan 4,7 L durch den groooooooßen Ölfilter.. da passen nen halber Liter mehr rein als bei dem originalen..
nurnichdurcheinanderbringenlassenGrüße
meiner hat dann aber momentan 4,7 L durch den groooooooßen Ölfilter.. da passen nen halber Liter mehr rein als bei dem originalen..
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" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....
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Re: Motorenöl
ne, des mach mer net - auch wenn du es vielleicht gern hättest
Zu gutes Öl will der Zweier (vor allem bei hohen km-Zahlen) net - wenn er das kriegt fängt er an es zu verbrauchen klingt verrückt, is aber so
Zu gutes Öl will der Zweier (vor allem bei hohen km-Zahlen) net - wenn er das kriegt fängt er an es zu verbrauchen klingt verrückt, is aber so
*hexhex* ich bin weg
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Re: Motorenöl
Hi,
also ich hab jetzt genau 3,5l 10W-40 reingeleert, davor natürlich altes öl abgelassen und den Filter gewechselt!
Mein Messstab ist auf der einen Seite jetzt genau an der oberen Linie von dem F und auf der andere Seite um einiges drüber, ist das normal? Der Stab wird ja schräg oder?
Gruß Kevin
also ich hab jetzt genau 3,5l 10W-40 reingeleert, davor natürlich altes öl abgelassen und den Filter gewechselt!
Mein Messstab ist auf der einen Seite jetzt genau an der oberen Linie von dem F und auf der andere Seite um einiges drüber, ist das normal? Der Stab wird ja schräg oder?
Gruß Kevin
- Kawa68
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Re: Motorenöl
Also, bei mir ist das vorne und hinten gleich .....
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Re: Motorenöl
und noch was zum öl
als diese motoren gplant und gebaut wurden gab es teilweise noch gar nicht die öle von heute.
die älteren legierungen und dichtungen sind für die öle der zeit ausgelegt.
und nur das besste ist deshalb oft das schlechtere.
für den probe langt ein öl der api klase sf. und der angenehme nebeneffekt...... das ist billiger als viele der supermodernen kat- turbo-diesel und benzin high end öle die sich keiner leisten kann.
mit zu gutem öl machst du den motor eher kaputt. zum beispiel die speziellen öle für pumpe düse motoren wurden mir schon für meinen empfohlen von freundlichen teiledealer ums eck. als ich sagte das ist viel zu teuer sagte er nur der wagen sollte es mir wert sein.
dann redeten wir über das was ich grade geschrieben habe...... und der mann konnte mir noch nicht mal erklären was der unterschied zwischen einem sf -sg -sh öl ist. und auch nicht was 10/60 oder 15/40 bedeutet.
als diese motoren gplant und gebaut wurden gab es teilweise noch gar nicht die öle von heute.
die älteren legierungen und dichtungen sind für die öle der zeit ausgelegt.
und nur das besste ist deshalb oft das schlechtere.
für den probe langt ein öl der api klase sf. und der angenehme nebeneffekt...... das ist billiger als viele der supermodernen kat- turbo-diesel und benzin high end öle die sich keiner leisten kann.
mit zu gutem öl machst du den motor eher kaputt. zum beispiel die speziellen öle für pumpe düse motoren wurden mir schon für meinen empfohlen von freundlichen teiledealer ums eck. als ich sagte das ist viel zu teuer sagte er nur der wagen sollte es mir wert sein.
dann redeten wir über das was ich grade geschrieben habe...... und der mann konnte mir noch nicht mal erklären was der unterschied zwischen einem sf -sg -sh öl ist. und auch nicht was 10/60 oder 15/40 bedeutet.
wenn der liebe gott wollte das wir fahrrad fahren hätte er nie den turbo erschaffen
jederman stirbt aber nicht jeder mann hat gelebt
Mein Hauptfahrzeug hat 470PS, 22 Zoll-Felgen, ein 120er Endrohr, 385er Reifen
und ein Stern am Grill. Er ist bei 85 abgeregelt und wiegt 40 Tonnen
jederman stirbt aber nicht jeder mann hat gelebt
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und ein Stern am Grill. Er ist bei 85 abgeregelt und wiegt 40 Tonnen