Schaftdichtungen wechseln 16v

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Re: Schaftdichtungen wechseln 16v

Beitrag von Death » 23 Okt 2009 15:41

Jau, am anfang isser Blau.

Stimmt.

Hier im Forum werden doch gerade 16V und 24V geschlachtet. Austausch rein und gut ist.
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....


nen Bauchschuß.

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Re: Schaftdichtungen wechseln 16v

Beitrag von FUSSEL » 23 Okt 2009 22:45

ich weis nicht ob für den 16v ein austausch will!!!

bisher hat das auto eine fahrleistung von 120tkm drauf und läuft absulut ruhig und sprit arm !!!
kennt sich jemand aus wie man jetzt schafft dichtungen wechselt und mir das mal erklären will schonmal ???

drucktest mache ich morgen bei bosch :haue:
:fussel:

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Re: Schaftdichtungen wechseln 16v

Beitrag von hexemone » 23 Okt 2009 23:03

ich würd jetzt auch mal so pi mal Daumen auf Kopfdichtung tippen, wenn er beides verbraucht. Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

@ Death
Wegen ner Kopfdichtung tauscht man keinen Motor :spin: es sei denn der wär komplett hinüber... Kopfdichtung is auch nur ne Dichtung, die halt irgendwann ihren Geist aufgibt..... früher oder später...
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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Re: Schaftdichtungen wechseln 16v

Beitrag von FUSSEL » 23 Okt 2009 23:17

also der verbrauch verhält sich ungefahr auf 200 kilometer mit einem liter :denk: wir sind am sonntag nach pforzheim gefahren und das waren von uns aus 186 kilometer und haben einen liter nachgefüllt bei uns. als wir oben angekommen sind und das auto stehen lassen hatte und spät am abend wieder zurück wollten haben wir wieder ein liter nachgeschüttet.


andere meinen das es die kolbenringe sind bzw kopfdichtung !!!

frage ist jetzt

wo bekomm ich die her ?? was gibt es noch zu beachten wenn ich den kopf die pleul und bla rausmache ??
:fussel:

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Re: Schaftdichtungen wechseln 16v

Beitrag von schmiddi » 24 Okt 2009 08:12

Nachher kommt Memphis zu mir, bin grad bei meinen Eltern in Würzburg. Komm einfach mal vorbei, dann schau ich mal, ob ich was finde!

Meine Handynummer haste ja ;)
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Re: Schaftdichtungen wechseln 16v

Beitrag von hexemone » 24 Okt 2009 11:42

Kopfdichtung is jetzt net so dramatisch, Kolbenringe glaub ich ehrlich gesagt net, daß die kaputt sind...

Wenn du magst, ruf kurz an, wenn du Teile brauchen solltest ;)
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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Re: Schaftdichtungen wechseln 16v

Beitrag von Jay » 24 Okt 2009 11:48

FUSSEL hat geschrieben:wo bekomm ich die her ?? was gibt es noch zu beachten wenn ich den kopf die pleul und bla rausmache ??
Wenn du den Kopf runtermachst, biste doch noch net an den Peuel, geschweige denn am Kolben!!
Viele Grüße,
Jay
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Re: Schaftdichtungen wechseln 16v

Beitrag von FUSSEL » 24 Okt 2009 12:13

joar jay i know aber wenn ich die kolbenringe machen will dann muss ich ja pleul weggmachen?!?

ich werde heute mal klein Andi und klein Schmiddi befragen wenn ich die sehe was die davon halten.
und mone ich dank dir wenn ich dichtungen brauche werde ich dich klar kontaktieren auf jedenfall....


so werd jetzt auf andi mit seinem GT warten und auf sandra
:fussel:

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Re: Schaftdichtungen wechseln 16v

Beitrag von kriesu » 07 Nov 2009 15:21

also Öl sollte das nicht nur sein. schaue mal in dein Kühlwasserbehälter wenn du gas gibst. wenn es dort drinne am Blubbern ist, und das kühlwasser ölig ist, kannst davon ausgehen , das es die kopfdichtuung ist. vergiss es mit den vsd´s. hab bei meinem 16v auch alles ausprobiert. zum schluss hab ich mir nen gebrauchten reingebaut und glecihzeitig die Agregate gewechselt und die kupplung gemacht. wenn der Motor schon mal aus ist, kommst du auch an diese Teie besser drann.
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Re: Schaftdichtungen wechseln 16v

Beitrag von schmiddi » 07 Nov 2009 15:24

Horst und Ramona waren vor 2? Wochen bei mir und ich hab mal geschaut. Das ist definitiv nur Öl, was da verbrannt wird! Warum er so weißlich qualmt wenn er kalt ist kann ich mir auch nicht erklären, aber da wird definitiv NUR Öl verbrannt!

Kühlwasser fehlt keins, Öl ist auch nicht im Kühlwasser und auch kein Wasser im Öl, von daher...
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Re: Schaftdichtungen wechseln 16v

Beitrag von Jay » 07 Nov 2009 20:42

schmiddi hat geschrieben:...Warum er so weißlich qualmt wenn er kalt ist kann ich mir auch nicht erklären...
Schonmal was von Kondenswasser im Auspuff gehört????? ;)
Viele Grüße,
Jay
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Re: Schaftdichtungen wechseln 16v

Beitrag von schmiddi » 07 Nov 2009 20:59

Ja, aber so viel??? Egal, das Hauptproblem ist das verbrennen von Öl.
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Re: Schaftdichtungen wechseln 16v

Beitrag von hexemone » 07 Nov 2009 21:42

ja, der 16v kann ziemlich qualmen nach dem starten... besonders, wenn er noch ein, zwei Tage im Freien bei Regen stand... :pfeif:

... dann heissts am besten schnell wegfahren nach dem starten... um den Nebel möglichst zu verteilen... :pfeif: :roll:
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Re: Schaftdichtungen wechseln 16v

Beitrag von schmiddi » 07 Nov 2009 22:40

Na gut, ihr habt mich überzeugt ;)
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Re: Schaftdichtungen wechseln 16v

Beitrag von kriesu » 08 Nov 2009 12:02

KONDENSWASSER!!!!!!!!!!!!!!!!
Also jetzt mach ihr mich schwach.
1 liter Wasser gleich 1602 liter Wasserdampf.
Das auf dem Video war ja schon ne menge Wasserdampf , aber ihr wollt mir sagen das sich in dem Auspuffsystem ein halber liter wasser befindet. Sacht mal. Ist der vorher durch nen Fluss gefahren das da soviel wasser drinn sein soll.
Jetzt kommen wir mal zum bereich der nKlimatechnik.
Jemand schon mal was vom Taupunkt gehört. :denk:
Wenn ich nachts einen Taupunkt von vieleicht 11°TP habe und ne Außentemp . von 11°C habe, habe ich ne Sättigung von 100% der umgebungsluft.
Das heisst ALSO.
Bei einem Taupunkt von 11° TP haben wir 11gramm Wasser pro m³ luft. und jetzt sag mir das du im Auspuff 45m³ luft hast. :kurt: :kurt:
Die Theorie vom Kondenswasser stimmt nicht in diesem fall. da war auf jedenfall mehr wasser als nur kondenswasser im Spiel.
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