Ich poste es mal hier:
Also, Sonntag waren wir in der Nähe von Salzgitter und haben uns einen silbergrauen Probe GT Turbo für 699€ angesehen. Klar, ich weiß das man für den Preis nicht allzuviel erwarten kann. Es sollte ein original US Probe sein mit der kompletten Vollausstattung und Automatik Getriebe. Das Automatik Getriebe ist defekt und das sei der Grund des Verkaufs. Außerdem hatte der Probe noch TÜV bis 1/2010. Soweit so gut. Das las sich nach einem echten Schnäppchen und das Geld für die Reparatur des Getriebes wäre es uns wert gewesen.
Hier mal in Ausschnitten der Text aus der Beschreibung, so wie er in der Anzeige steht: (Originaltext)
"Ford Probe, U.S Coupe mit absolut seltener Ausstattung...... Auto ist von innen und aussen in einem super zuszand ..... Fahrzeug ist ein absolutes Liebhaber stück ..... so nun zu den Mängeln, das Automatik getriebe schaltet nicht in den 3 Gang..........warum weiss keiner weil niemand sich mit so einem Auto auskennt bzw. Ahnung von hat. ansonsten zieht er wunderbar schafft so 120 Km/H. und ist vom Motor her im super Zustand."
Eine Möglichkeit einer Probefahrt wurde uns zugesagt!
Und jetzt die Realität:
Wir kamen dort hin. Der Wagen stand in einer Garage in einem Garagenhof. Offensichtlich war er abgemeldet. Der vermeintliche Besitzer war Angestellter eines großen Autohauses hatte aber keine roten Nummernschilder für eine Probefahrt dabei. Er machte das Tor auf, öffnete die Motorhaube, schloss die Batterie an und deutete auf den Wagen. Als ich ihn dann fragte ob wir den Wagen nicht draußen ansehen könnten gab er mir die Schlüssel.
Ich machte die Motorhaube zu und dabei fiel mir der erste Mangel auf. Der Lack der Motorhaube, genau über dem Krümmer, sah aus wie ein ausgetrockneter Salzsee. Er war gerissen und in viele kleine Teile gesprungen, wellig und verfärbt. Offensichtlich hatte jemand schon mal versucht auf der Motorhaube ein Steak zu braten.
Ich lies den Motor im Standgas vorsichtig aus der Garage rollen.
Die anderen Mängel mal als Aufzählung von vorne nach hinten...
- Der Motor, eigentlich der ganze Motorraum war komplett verölt. Jedes Teil was ich angefasst habe war ölig.
- Auf dem Garagenboden war an der Stelle wo der Wagen gestanden hatte ein großer Ölfleck. Ich würde sagen da ist mehr als 1L Öl versickert.
- Die Scheinwerfer quälten sich nur mit Mühe nach oben und auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.
- Auf der Beifahrerseite war der Lack komplett stumpf und mit jeder Menge Kratzern übersät. Nichts was man mit einer guten Politur mal eben so wieder hin bekommen hätte.
- Die Gurtautomatik auf der Fahrerseite war ohne Funktion. Kommentar des Verkäufers: "Wenn man sie mit Gewalt zurück schiebt will sie wieder"
- Das Fenster auf der Beifahrerseite funktionierte nur im Zeitlupentempo und unter grässlichem Quietschen und Brummen.
- Die Komfortbeleuchtung war entweder garnicht vorhanden oder ohne Funktion. Ich tippe auf ersteres.
- Die Zentralverriegelung (Anzeigentext) gabs nicht.
- Die Klimaanlage war anscheinend ohne Funktion.
- Das VMM war so tot wie eine Maus nach 200g Rattengift.
- Nach 3 Sek Motorlauf produzierte er bereits den ersten Fehlercode. Mehr Tests waren nicht möglich da der Wagen nicht bewegt werden konnte.
- Die Falzen am Unterboden waren auf Höhe der Vordersitze auf beiden Seiten bis zur Unkenntlichkeit zusammengedrückt.
- Die Träger unter dem Wagen waren in Patchwork stümperhaft geschweißt nachdem der Wagen anscheinend mal sehr heftig aufgesessen war und die Träger zusammengedrückt wurden.
- Unter dem Wagen war relativ neuer schwarzer Unterbodenschutz auf der Beifahrerseite stümperhaft aufgekleistert worden.
- Ansonsten war fast der komplette Unterboden, die Dome und die hinteren Radhäuser ein Rosteldorado.
- Die Gummidichtung des Kofferraums hatte einen großen Riss.
- Der Teppich im Kofferraum war wellig und sah aus wie schwerer Seegang. Unter dem Teppich waren jede Menge Wasserflecke zu sehen. Kommentar des Verkäufers: "Da ist wohl mal was ausgelaufen"
- Die Automatikantenne war Defekt. Meinung des Verkäufers: "Wenn da kein Radio drinn ist fährt die auch nicht ein"
Das waren nur die Fehler die man auf den ersten Blick gefunden hat. Zu einer Probefahrt kam es nicht und auch nicht zu weiteren Funktionstests.